VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Fr., 24.01.2025
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
7. Tabellenplatz  
Holstein Kiel
Holstein Kiel Forum
17. Tabellenplatz  

Daten

VfL Wolfsburg   Holstein Kiel
Ralph Hasenhüttl R. Hasenhüttl Trainer M. Rapp Marcel Rapp
142,15 Mio. € Gesamtmarktwert 33,53 Mio. €
26,0 ø-Alter 24,4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

wahretabelle

19. Spieltag: VfL Wolfsburg - Holstein Kiel

22.01.2025 - 15:06 Uhr
Nach einem 0:1 Auswärtserfolg und einem furiosen 5:1 im Heimspiel gegen Gladbach folgte eine knappe 3:2 Niederlage.
Im vierten Spiel des Jahres 2025 trifft der VFL in einem Heimspiel Freitagabend um 20:30 Uhr auf Holstein Kiel.

Die Vorzeichen sind klar:
Der VFL möchte mit einem Heimsieg die Tuchfühlung an die internationalen Plätze nicht verlieren und zumindest vorübergehend auf den 6. Rang springen.

Die Kieler stehen mit 11 Punkten auf dem 18. Platz und kämpfen um die Zugehörigkeit der Bundesliga für die nächste Saison. Das rettende Ufer ist momentan 6 Punkte entfernt.

Die Kieler starteten in das Jahr 2025 mit 2 Niederlagen und einem Heimsieg: Man unterlag zuerst in der Ferne knapp mit 3:2 in Freiburg, gewann gegen schwächelnde Dortmunder 4:2 zu Hause und verlor zuletzt 3:1 in Hoffenheim.

Auf Seiten des VFL könnte das erste mal der Winterneuzugang Andreas Skov Olsen in der Startelf stehen und auf der rechten Seite den Angriff ankurbeln. Zumindest erwarte ich die ersten Minuten auf dem Platz von Ihm.
Kiel hingegen hat im Winter den Transferrekord des Vereins mit der Verpflichtung von John Tolkin für die linke Seite geknackt. Ich denke auch er wird bei uns seine ersten Minuten in der Bundesliga sammeln.

In der Offensive hat Hasenhüttl die Qual der Wahl: Nachdem Nmecha in München erstmals in der Startelf stand, hat er sich final auch wieder voll zurück gemeldet und stellt Ansprüche an. In der Offensive stehen mit Nmecha, Wind, Amoura und Tomas alle potentiell startenden Stürmer zur Verfügung. Dazu drängen sich einige Optionen im Mittelfeld auf, auch hier kann Hasenhüttl, bis auf die Langzeitverletzten Paredes und Majer aus dem Vollen schöpfen.

Zu einer möglichen Aufstellung möchte ich keine Prognose abgeben, da ich aktuell nicht herauslesen kann, wie Hasenhüttl im Mittelfeld plant und welche Stürmer er in der Startelf ins Rennen schickt.

Angesichts der nächsten 3 Aufgaben ( Frankfurt (A), Leverkusen (H) und Stuttgart (A) , wäre ein 3er im Heimspiel immens wichtig, möchte man bis zum Ende hin um die internationalen Plätze mitspielen. Da muss man auch einfach Kiel zu Hause schlagen.

Mein Tipp: 3:1 für uns!

•     •     •

Rest in peace Junior :(
Wunschaufstellung
Wie bereits erwähnt wurde muss gegen Kiel unbedingt der Dreier her, da die darauffolgenden drei Spiele wieder sehr harte Nüsse werden. Dem Team sollte unbedingt in die Köpfe gebracht werden, dass Kiel rein gar nichts zu verlieren hat. Wenn Hasenhüttl es dem Team gut vermittelt, sollte der Sieg zu schaffen sein.

Ich tippe auf ein 3:0 für unsere Jungs.

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 22.01.2025 um 19:40 Uhr bearbeitet
Wunschaufstellung
Wunschaufstellung. Ich würde Vranckx und Svanberg gerne im Mittelfeld starten sehen, sie gefielen mir gegen Bayern.
Eigentlich kannste n Vranckx und Svanberg nicht auf der Bank lassen, denn das war schon stark letztes Wochenende.
Ggfs. so starten und später Amoura nach vorne ziehen und Skov Olsen außen für Amoura bringen. Mit Wind noch eine weitere offensive gute Option.
Wenn wir nur ansatzweise so spielen wie gegen Gladbach oder Bayern zweite Halbzeit, dann sollten die drei Punkte auch hier bleiben.
Wenn du unter die ersten sechs Plätze kommen willst, dann musst du zu Hause auch gegen Kiel gewinnen.

Schade, dass Majer immer noch verletzt ist. Wenn ich mir die Offensive vorstelle mit Majer, Amoura, Nmecha und hast auf außen noch Wimmer (wenn er gut drauf ist) und Skov Olsen, das ist schon ne Wucht.

Gutes Spiel und Heimsieg, 4:1!
Ich würde so ins Spiel gehen, letzlich auch fast egal wie wir in der Offensive aufstellen. Wir können zur Zeit wirklich gut offensiv von der Bank nachlegen wenn wir müssen. Kiel wird sicher unangenehm, eher tief stehende Gegner liegen uns ja so gar nicht. Wa smir auch etwas Sorge bereitet ist ja das wir selten ein ganzes Spiel souverän durchspielen. Gegen Kiel darfst dir halt auch nicht sicher wein wenn du zur 60 Minute 2:0 führst und eigentlich das Spiel voll im Griff hast.

Aber das ist ein Spiel was du eigentlich gewinnen musst wenn du um die internationalen Plätze mitspielen willst.
Grad wenn man bedenkt wie der Spielplan in den nächsten Wochen aussieht:

Frankfurt (A)
Leverkusen (H)
Stuttgart (A)

Da stehst eventuell mit 0 Punkten aus drei Spielen da und musst dem Feld erstmal wieder hinterherlaufen.
Bei allem Respekt gegenüber Kiel, die 3 Punkte müssen in Wolfsburg bleiben. Gerade mit Ausblick auf die schwierigen Spiele danach. Hinten "Business as usual" hat man im Mittelfeld und vor allem im Sturm ein Überangebot. Ich würde Skov Olsen ranlassen und vorne Nmecha neben Wind stellen.

•     •     •

Im ewigen Gedenken: Junior Malanda & Krzysztof Nowak

Nur der VfL !!!
Ich denke, dass man in dem Spiel durchaus ein wenig offensiver aufstellen sollte, da wir sicherlich recht häufig den Ball haben werden. Tomas und Wimmer auf den Flügeln sollte passen, die arbeiten auch defensiv ordentlich mit - die drei hinter Wind könnten dann ordentlich rotieren.

Für die Offensive wären dann Skov Olsen und Nmecha die ersten Optionen aus meiner Sicht. Ein Sieg in dem Spiel ist ganz wichtig um im EL-Rennen mit dabei zu bleiben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wolfsbacher am 23.01.2025 um 17:10 Uhr bearbeitet
Tomas ggf bringen und die Tempo-Offensive macht dann Druck. Auf alle fälle Gerhardt raus und Svanberg die Chance geben. Evtl auch Aster Vranckx mal die Chance vor Dardai, der sich mal eine kleine Pause gönnen kann.
Würde hier gerne mal volle Offensive sehen. Wimmer im Mittelfeld, da diese Position ja sowieso oft zum LA wird. Dazu dann Arnold und Vranckx, der in dieser Aufstellung zum Absichern wäre. Da könnte man aber auch Svanberg, Gerhardt oder Dardai aufstellen. Vorne könnte auch Tomas für Skov Olsen beginnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarioTheHut am 23.01.2025 um 19:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.