Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner
Sa., 13.12.2025
SC Verl
SC Verl
3. Tabellenplatz  
Rot-Weiss Essen
RW Essen Forum
6. Tabellenplatz  

Daten

SC Verl   Rot-Weiss Essen
Tobias Strobl T. Strobl Trainer U. Koschinat Uwe Koschinat
4,78 Mio. € Gesamtmarktwert 8,55 Mio. €
23,5 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

18. Spieltag: SC Verl - Rot-Weiss Essen

10.12.2025 - 20:34 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Auswärtssieg in Verl – wir mischen weiter oben mit!
 66,7  2
Unentschieden in Verl – wir halten Anschluss, verpassen aber den großen Sprung.
 33,3  1
Niederlage in Verl – wir verlieren etwas den Anschluss.
 00,0  0
Gesamt: 3

Die Umfrage ist abgelaufen.

18.Spieltag:
SC Verl - Rot-Weiss Essen

Wann: 13.12.2025, 16:30 Uhr
Wo: SPORTCLUB Arena (Kapazität: 5.153 Plätze)
Zuschauer: Wir haben ein Gesamtkontingent von 1.931 Tickets für den Gästebereich zur Verfügung gestellt bekommen. Im bereits abgeschlossenen Vorverkauf wurden bislang 1.766 Karten verkauft, sodass es noch vereinzelt Restkarten an der Tageskasse geben wird.

Pflichtspiel-Bilanz:
43 Spiele (14 Siege, 13 Unentschieden, 16 Niederlagen)

Wo wird das Spiel übertragen:
MagentaSport

Tabellarische Ausgangslage:
Rot-Weiss Essen: Platz 4 / Spiele: 17 / Punkte: 30 / Torverhältnis: +5
SC Verl: Platz 3 / Spiele: 17 / Punkte: 31 / Torverhältnis: +16

Ausgangslage Rot-Weiss Essen:
Mit einem Sieg in Verl kann RWE am Samstag aus eigener Kraft auf den dritten Tabellenplatz vorrücken – es wäre das erste Mal in dieser Saison, dass wir einen der Top-3-Plätze belegen. Gleichzeitig hat Verl die Chance, sich von uns abzusetzen. Die Spannbreite der möglichen Szenarien zeigt, wie eng die Liga aktuell ist: Im Best-Case kann RWE bis auf Rang 2 klettern, im Worst-Case bis auf Platz 9 abrutschen. Umso wichtiger ist es für die Grundstimmung, nach dem enttäuschenden Auftritt gegen den VfB Stuttgart II eine Reaktion zu zeigen. Die Verlängerung mit Uwe Koschinat könnte dabei einen positiven Impuls geben. Die Hoffnung ist klar: In Verl soll ein Sieg her!

Ausgangslage SC Verl:
Der SC Verl ist seit neun Ligaspielen ungeschlagen und steht aktuell auf Platz 3. Die Entwicklung des Klubs bleibt beeindruckend: Trotz erneuter Abgänge wichtiger Leistungsträger sowie dem Verlust von Trainer Ende und Sportvorstand Lange spielt der Sportclub weiterhin mutigen, attraktiven Offensivfußball und mischt in der Spitzengruppe mit. Mittlerweile spricht man in Verl sogar offen über den möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga – etwas, das vor wenigen Jahren kaum vorstellbar gewesen wäre.

Unsere Mannschaft:
Im Vergleich zum Stuttgart-Spiel wird Golz nach überstandener Erkrankung wieder zwischen den Pfosten stehen. Hofmann ersetzt den verletzten Kostka in der Viererkette, so wie bereits in der zweiten Halbzeit am vergangenen Freitag. Auf der rechten Außenbahn ist der Einsatz von Safi fraglich, daher ist Obuz dort der wahrscheinlichste Starter. Auch hinter Arslan steht ein Fragezeichen, nachdem er zuletzt zweimal von der Bank kam. Viel mehr Veränderungen sind nicht zu erwarten – Koschinat ist kein Freund großer Umstellungen, und drei Anpassungen wären bereits ein ungewöhnlich hoher Wert.

Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1):
1.Golz – 37.Hofmann, 23.Ríos Alonso, 33.Kraulich, 14.Brumme – 8.Gjasula (c), 28.Moustier – 10.Obuz, 26.Müsel, 24.Mizuta – 29.Mause

Nicht dabei: 2.Kostka (Zerrung), 9.Potocnik (Museklverletzung)
Fraglich: 6.Arslan, 7.Safi (beide krank)

Voraussichtliche Aufstellung SC Verl (4-3-1-2):
1.Schulze - 20.Mhamdi, 5.Ens, 34.Otto, 19.Kijewski (c) - 6.Eze, 7.Stark, 8.Waidner - 10.Taz - 9.Arweiler, 23.Besio

Nicht dabei: 30.Gayret (Gelbsperre), 13.Japaur (Kreuzbandriss)
Fraglich: keiner

Alles für drei Punkte!

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Das würde ich gerne mal sehen. Müsel gefiel mir gegen Stuttgart leider gar nicht. Mizuta hat leider seinen Punch vom Saisonbeginn verloren. vielleicht auch hier mal ne kleine Pause. Brumme nach vorne gezogen und Bouebari hinten, da braucht man sich nicht mit verstecken. Obuz und Brumme, zwei technisch starke Außen und Arslan als Arbeiter könnten Janssen ein paar Dinger servieren.

Am Ende werden Mizuta und Mause wahrscheinlich starten. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Koschinat in noch ältere Muster verfällt und auf Safi als Spitze setzt. Schließlich ist Verl stark und dort haben wir in den letzten Jahren immer schlecht ausgesehen...

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg
Ich würde so starten, jedoch die Idee Mizuta eine Pause zu geben finde ich nicht schlecht. Jetzt geht es am Samstag gegen Verl, ich wäre gerne da gewesen, hab mir aber mal wieder das Kreuzband gerissen.

Da die Ostwestfalen schon ein bisschen unser Angstgegner ist, kann man nicht von der Hand abweisen. Das wird ein schweres Spiel, wo wir direkt von Anfang an Fokussiert sein müssen. Hier darf es nicht wieder nur eine gute Halbzeit geben, sondern 90 min Vollgas.

Mit 3 Punkten im Gepäck sieht es sehr gut aus für uns, weil wir uns damit auch ein bisschen oben festbeißen. Aktuell ist es ja sehr eng in der Tabelle, da könnte man mit 2 siegen aus den letzten beiden spielen eine gute Ausgangslage sich erarbeiten.

•     •     •

Deutscher Meister: 1955

Deutscher Pokalsieger: 1953

Deutscher Amateurmeister: 1992

Rot-Weiss Essen, meine Heimat, meine Liebe <3
Wird wohl kaum so kommen mit Swajkowski statt Gjasula, wäre aber meine Idee.

Arslan soll ja auch noch krank sein, deswegen denke ich nicht, dass er starten wird.

Mizuta wirkt in der Tat überspielt, aber die Alternativen fehlen einfach. Gut, man könnte schon überlegen, Brumme nach vorne zu ziehen, aber mMn nimmt man sich dadurch den Vorteil, zwei offensiv orientierte Spieler auf der gleichen Seite zu haben.

Wenn Janssen wieder nicht startet, weiß ich auch nicht weiter.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, warum Arslan nach dem letzten Spiel wieder in die Startelf rücken sollte. Zudem ist er aktuell krank, und es ist fraglich, ob er überhaupt bis Samstag wieder fit wird. Selbiges gilt für Safi – dementsprechend sollte Müsel auf der Zehn und Obuz auf Rechtsaußen starten. Für mich hätte sich auch ein Janssen inzwischen mal einen Startelfeinsatz verdient, allerdings glaube ich nicht, dass Koschinat so viele Wechsel in der Startelf vornehmen wird.

Entscheidend wird sein, dass wir diesmal mutiger auftreten und nicht wieder – wie gegen Stuttgart – von Beginn an zu passiv agieren. Wenn wir uns in Verl zu tief fallen lassen und im Pressing nicht konsequent nachschieben, wird der SCV uns mit seinem Tempo- und Kombinationsspiel gnadenlos bestrafen. Wir müssen aktiv sein, den Ball fordern, höher verteidigen und Verl den Raum nehmen, dann haben wir definitiv die Qualität, dort zu gewinnen. Andernfalls werden wir Chancenlos sein.

•     •     •

Das wäre, sofern Safi fit wird, meine Aufstellung. Damit hätte man eine gute Dynamik nach vorne und gegenüber Gjasula auch die nötige Antrittsschnelligkeit gegen die schnell anziehenden Verler.
Quelle: x.com
RWE-Personal: Ramien Safi und Ahmet Arslan (beide krank) fallen genau wie Michael Kostka in Verl aus.
Safi und Arslan fallen morgen definitiv aus!

•     •     •

Laut WAZ soll Janssen heute tatsächlich endlich mal in der Startelf stehen.

Quelle: WAZ

Die voraussichtliche RWE-Aufstellung: Golz - Rios Alonso, Schultz, Kraulich - Hofmann, Gjasula, Moustier, Brumme (Bouebari) - Müsel, Mizuta - Janssen
Da bin ich mal gespannt. Das sieht auf den ersten Blick schwer nach Mauern und absoluten anti Fußball aus. Ich hoffe ich irre.

•     •     •

So werden die beiden Mannschaften lt. Kicker in das Spiel gehen:

SC Verl
P. Schulze - Mhamdi, Ens, F. Otto, Kijewski - Waidner, Eze, Y. Otto, Taz - Besio, Arweiler

Bank: Pekruhl (Tor), Knost, Kohler, Lehmann, Stöcker, Mesanovic, Stark, Wessig, Steczyk

Rot-Weiss Essen
Golz - Rios Alonso, Kraulich, Schultz - Hofmann, Bouebari, Gjasula, Moustier, Müsel, Mizuta - Janssen

Bank: Wienand (Tor), Brumme, Gnagnon, Kaiser, Swajkowski, Bazzoli, Owusu, Mause, Obuz

Auf geht's Essen. Kämpfen und siegen!

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 13.12.2025 um 16:12 Uhr bearbeitet
Von der Leistung bin ich heute sehr positiv überrascht worden. Aber nachdem ich die Aufstellung gesehen habe, waren meine Erwartungen auch sehr gering. Wir sind mit einem ähnlich defensiven Ansatz wie gegen Stuttgart in die Partie gegangen, allerdings gab es einen sehr großen Unterschied zur letzten Woche. Wir haben den Gegner viel früher attackiert und waren giftig in den Zweikämpfen, wodurch unser Spiel automatisch viel besser war. Die Verler hatten große Probleme, zu Chancen gegen uns zu kommen. Wir haben mit vielen langen Bällen zunächst in Richtung Janssen und später Mause agiert. Was uns dabei nicht so gut gelang, war zweite Bälle zu gewinnen, um selbst Akzente nach vorne zu setzen. Mitte der ersten Halbzeit hatten wir mal eine Phase, in der wir mehrere zweite Bälle gewinnen konnten und damit das Spiel zumindest in einer Teilphase auf unsere Seite ziehen konnten. In dieser Phase sind wir auch zu zwei aussichtsreichen Chancen gekommen, die wir leider nicht verwerten konnten.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann leider gar keine zweiten Bälle mehr festmachen können und waren dementsprechend fast ausschließlich im Verteidigungsmodus. Dadurch, dass wir eigentlich gar keine Spielphase in der zweiten Halbzeit auf unsere Seite ziehen konnten, wurde Verl automatisch gefährlicher, aber wir konnten eigentlich alles wegverteidigen. Mit der letzten Aktion im Spiel hatten wir dann noch die große Chance zum Lucky Punch durch Mause, der die Chance liegen ließ.

Fazit: Über 90 Minuten war Verl das spielbestimmende Team, wurde dabei aber nur selten torgefährlich. Unsere Truppe musste ordentlich leiden und hat alles wegverteidigt. Nach vorne hat man es verpasst, in den starken zehn Minuten in der ersten Halbzeit die Führung zu erzielen oder in der letzten Minute des Spiels den Lucky Punch zu setzen. Ein Unentschieden ist aufgrund der Dominanz der Verler wohl das verdiente Ergebnis, auch wenn wir insgesamt die deutlich besseren Torchancen hatten. Nun geht es darum, nächste Woche Samstag den Punkt aus Verl gegen Ulm zu veredeln. 34 Punkte aus der Hinrunde wären mit dem Kader ein ordentliches bis gutes Ergebnis.

PS: Hofmann hat heute ein absolutes Spitzenspiel abgeliefert.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.