-
13. Spieltag
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Unterberger |
Trainer |
B. Trares |
| 1,98 Mio. € | Gesamtmarktwert | 7,78 Mio. € |
| 21,7 | ø-Alter | 25,4 |
13. Spieltag: SpVgg Unterhaching - SV Waldhof Mannheim
29.10.2024 - 09:21 Uhr
Nach dem bitteren Rückschlag gegen Verl hab ich mich wieder gesammelt und bin optimistisch jetzt eine neue Serie starten zu können, deshalb eröffne ich mal den Thread für unser Spiel am Sonntag um 13:30 gegen Mannheim!
Die Heimstärke lässt Hoffnung aufkommen: Sechs Spiele ungeschlagen, 10 Punkte auf heimischem Boden – eine Grundlage, auf die wir aufbauen können. Das letzte Spiel gegen Köln zeigte erste Aufwärtstendenzen, aber viel Arbeit liegt noch vor uns. Keine Zeit also für Verschnaufpausen, denn in den kommenden Partien gegen Mannheim und Stuttgart II stehen wegweisende Punkte auf dem Spiel.
Mindestens drei Punkte aus diesen beiden Spielen sind Pflicht, besser wären natürlich volle sechs, um etwas Ruhe in den Kader zu bringen und den Blick aus dem Tabellenkeller zu heben. Aber die große Frage bleibt: Wer sorgt vorne für die entscheidenden Tore? Adu brachte zuletzt zwar frischen Wind ins Spiel, aber es fehlt noch an der letzten Präzision. Kügel könnte eine Alternative für Jastremski sein, der zwar abschlussstark, aber häufig zu zögerlich wirkt. Die größte Torgefahr kommt wohl weiter von Standardsituationen – vielleicht gelingt Knipping heute ein Treffer.
Mannheim hat sich seit dem Trainerwechsel stabilisiert und bringt heute einiges an Einsatz und Laufbereitschaft mit. Das Spiel gegen Wehen, wo sie trotz Rückstand am Ende noch ausglichen, zeigt ihren Kampfgeist. Boyd ist wieder fit und vorne eine echte Gefahr, insbesondere durch Mannheims schnelles Umschaltspiel. In der Defensive sind sie jedoch nicht unüberwindbar – auch wenn sie ballbesitzstark (rund 60%) agieren, bleiben sie fehleranfällig.
Für Haching heißt das: Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute! Fehler minimieren, jeden Zweikampf suchen und sich die wichtigen Punkte erkämpfen. Noch sind wir zwar im Tabellenkeller, aber ein Sieg heute könnte uns herauskatapultieren.
Voraussichtliche Aufstellung Haching:
Heide – Lamby, Knipping, Stiefler, Schwabl – Skarlatidis, Waidner, Geis, Breuer – Adu, Jastremski
Fun Fact: Trainer Bernhard Trares hat als Coach noch nie gegen Unterhaching gewonnen. In der 3. Liga liegen wir im direkten Vergleich vorn: 3 Siege Haching, 2 Siege Mannheim, 1 Unentschieden. Die Quoten sehen uns zwar eher als Underdog (3,0-3,5-2,2), aber das könnte genau die richtige Ausgangslage für eine Überraschung sein!
Die Heimstärke lässt Hoffnung aufkommen: Sechs Spiele ungeschlagen, 10 Punkte auf heimischem Boden – eine Grundlage, auf die wir aufbauen können. Das letzte Spiel gegen Köln zeigte erste Aufwärtstendenzen, aber viel Arbeit liegt noch vor uns. Keine Zeit also für Verschnaufpausen, denn in den kommenden Partien gegen Mannheim und Stuttgart II stehen wegweisende Punkte auf dem Spiel.
Mindestens drei Punkte aus diesen beiden Spielen sind Pflicht, besser wären natürlich volle sechs, um etwas Ruhe in den Kader zu bringen und den Blick aus dem Tabellenkeller zu heben. Aber die große Frage bleibt: Wer sorgt vorne für die entscheidenden Tore? Adu brachte zuletzt zwar frischen Wind ins Spiel, aber es fehlt noch an der letzten Präzision. Kügel könnte eine Alternative für Jastremski sein, der zwar abschlussstark, aber häufig zu zögerlich wirkt. Die größte Torgefahr kommt wohl weiter von Standardsituationen – vielleicht gelingt Knipping heute ein Treffer.
Mannheim hat sich seit dem Trainerwechsel stabilisiert und bringt heute einiges an Einsatz und Laufbereitschaft mit. Das Spiel gegen Wehen, wo sie trotz Rückstand am Ende noch ausglichen, zeigt ihren Kampfgeist. Boyd ist wieder fit und vorne eine echte Gefahr, insbesondere durch Mannheims schnelles Umschaltspiel. In der Defensive sind sie jedoch nicht unüberwindbar – auch wenn sie ballbesitzstark (rund 60%) agieren, bleiben sie fehleranfällig.
Für Haching heißt das: Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute! Fehler minimieren, jeden Zweikampf suchen und sich die wichtigen Punkte erkämpfen. Noch sind wir zwar im Tabellenkeller, aber ein Sieg heute könnte uns herauskatapultieren.
Voraussichtliche Aufstellung Haching:
Heide – Lamby, Knipping, Stiefler, Schwabl – Skarlatidis, Waidner, Geis, Breuer – Adu, Jastremski
Fun Fact: Trainer Bernhard Trares hat als Coach noch nie gegen Unterhaching gewonnen. In der 3. Liga liegen wir im direkten Vergleich vorn: 3 Siege Haching, 2 Siege Mannheim, 1 Unentschieden. Die Quoten sehen uns zwar eher als Underdog (3,0-3,5-2,2), aber das könnte genau die richtige Ausgangslage für eine Überraschung sein!
29.10.2024 - 12:52 Uhr
Hab ich was verpasst? Warum schreibst Du immer "heute"? Das Spiel ist doch erst nächsten Sonntag.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haching61 am 29.10.2024 um 12:53 Uhr bearbeitet
29.10.2024 - 14:20 Uhr
Wunschaufstellung:
Unterhaching
UnterhachingBei mir hat sich die Stimmungslage nicht massiv geändert - sie war aber auch schon am Samstagabend nicht komplett düster...
Ich hab am Sonntag Waldhof-Wehen geschaut. Wenn man so die Spiele nebeneinander legt... Chancenlos sind wir nicht, Waldhof hatte schon mit einigen Unkonzentriertheiten zu kämpfen, sowohl defensiv als auch im Passspiel. Das kann definitiv Möglichkeiten eröffnen. Zudem war das auch nicht 90 Minuten durchgängig solides Handwerk, da waren auch ein paar allgemeinere Schwächephasen dabei. Allerdings hat das Team auch ein aggressives Pressing drauf, kombiniert in guten Momenten zielstrebig nach vorne und scheint mental stabil und kräftig. Stichwort "Punch". Boyd ist natürlich per se immer eine potenzielle Waffe.
Und insofern komm ich genau da raus, wo wir realistisch betrachtet auch schon vor dem Viktoria-Spiel waren: Wenn die Sterne günstig stehen, kann man schon was mitnehmen; gerade nach den letzten Eindrücken unseres Teams seh ich Waldhof aber im Vorteil. Wir brauchen Fügungen, der Gegner muss seine Stärken auf den Rasen kriegen bzw. auf den Rasen _arbeiten_. Wenn er das tut, wird's schwer.
Ich würd auch weiterhin dafür plädieren, alles auf den Platz zu stellen, was für Überraschungsmomente sorgen kann - also sehr gerne wieder Breuer/Adu. Fein wär's, wenn Geis wieder Kraft für 80+-Minuten hatte. Und Knipping in der IV wär natürlich auch gern gesehen. Im Sturm vielleicht jetzt auch mal ein Päuschen für Jastremski. Weniger aus allgemeinen Leistungsgründen, denn weil er wirklich langsam platt wirkt. Vielleicht bringt er da als Joker mit 20 Minuten full focus mehr.
Und dann, ja... auf Einzelleistungs- und Standard-Mojo hoffen, so stringent wie möglich bis zur letzten Minute (hier ganz wichtig) auf ne weiße Weste hinarbeiten und das wenige Reproduzierbare halt versuchen zu reproduzieren: Umschalten, umschalten, umschalten, mit möglichst wenigen unnötigen Fehlpässen dabei. Vielleicht fruchtet auch schon weitere Trainingsarbeit - aber realistisch betrachtet wird das wohl ein Wettlauf in Millimeterschrittchen.
Die Chance auf einen Sieg seh ich so bei 20 Prozent. Aber wir sind ja gekommen, um die zu nutzen. Auf geht's, Haching!
30.10.2024 - 15:35 Uhr
Wunschaufstellung:
Unterhaching
UnterhachingAußerdem wären wir dann wieder a bisserl schwerer auszurechnen..zuletzt wußte ja jeder, was wir vorhaben
ggf kann man dann zur Hz ja reagieren und ne 2. Spitze bringen
Hoffentlich ist Knipping fit...nicht weil Schlicke/Hoops des schlecht gemacht hätten, sondern weil ich ihn einfach extrem wichtig finde...auch im Aufbau
Breuer hat das gut gemacht, auch Waidner war verbessert...und Littig scheint ja zumindest ne Option für die Bank zu sein
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cain_Abel am 30.10.2024 um 15:36 Uhr bearbeitet
30.10.2024 - 16:41 Uhr
Knipping war heute beim Orthopäden. Bin optimistisch, das er dann Sonntag dabei ist.
30.10.2024 - 21:03 Uhr
Gute News von Knipping, merci!
Fünfer-Mittelfeld gefällt mir übrigens auch - wenn Knipping fit ist. Mit Stiefler auf der Sechs hätten wir bessere Schlagdistanz für Fernschüsse und das Schwingen der Abrissbirne. Und Geis eine Station weiter vorne könne auch was haben. Seine langen Pässe sind ja per se nicht verkehrt - aber wenn die Bewegung vorne überschaubar ist, helfen sinkende Bälle mit Schneehäubchen meist auch nicht so recht. Die beiden Außen aus kürzerer Distanz zu unterstützen wär durchaus charmant.
Fünfer-Mittelfeld gefällt mir übrigens auch - wenn Knipping fit ist. Mit Stiefler auf der Sechs hätten wir bessere Schlagdistanz für Fernschüsse und das Schwingen der Abrissbirne. Und Geis eine Station weiter vorne könne auch was haben. Seine langen Pässe sind ja per se nicht verkehrt - aber wenn die Bewegung vorne überschaubar ist, helfen sinkende Bälle mit Schneehäubchen meist auch nicht so recht. Die beiden Außen aus kürzerer Distanz zu unterstützen wär durchaus charmant.
01.11.2024 - 15:04 Uhr
Wenn ich die Trainingsleibchen richtig interpretiere spielt Adu, Hennig, Schwabl, Geis, Waidner und Maier, Skarla, Ortel, Schlicke, Schmid auf der Bank.
01.11.2024 - 16:00 Uhr
Ich geh mal davon aus, dass Knipping noch nicht wieder dabei ist. Geis würde ich etwas nach vorne ziehen, damit er öfter in Fernschusspositionen kommt. Breuer und Adu sollen bestätigen dürfen, was sie beim letzten Spiel gezeigt haben. Zentrich kann man später bei Führung einwechseln, damit er das Mannheimdesaster der letzten Saison vergessen machen kann.
01.11.2024 - 18:03 Uhr
Knipping kann wohl erst wieder gegen Stuttgart II spielen; Info aus der PK. Auch Mashigo fällt weiter aus.
PS: Danke für die Trainingsbeobachtung! Spannende Frage natürlich dabei: War Lamby nicht in der Spieltagsfraktion, oder Hennig dann tatsächlich statt Skarla?
Fänd ich als Experiment jedenfalls durchaus legitim. Standards haben wir mit Geis ja weiter im Portfolio - und Skarla wirkte ja wirklich eher müde.
PS: Danke für die Trainingsbeobachtung! Spannende Frage natürlich dabei: War Lamby nicht in der Spieltagsfraktion, oder Hennig dann tatsächlich statt Skarla?
Fänd ich als Experiment jedenfalls durchaus legitim. Standards haben wir mit Geis ja weiter im Portfolio - und Skarla wirkte ja wirklich eher müde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 01.11.2024 um 18:06 Uhr bearbeitet
02.11.2024 - 11:13 Uhr
Wunschaufstellung:
Unterhaching
UnterhachingWinklbauer erwähne ich jetzt aus Trauer einfach nicht mehr...
02.11.2024 - 20:54 Uhr
Grad eben noch die PK gschaut.
Mit bisserl Heimweh, weil ich "damals" (vor einigen mehreren Jahren) auf jenem Bankerl meine mehrjaehrige Abstinenz vom Sportpark beendet hab und mich grad nicht wirklich erinnern kann, wann ich jetzt zum letzten mal ein Heimspiel auf der Sued- bzw Ost verfolgt hab. *Schnueff*
Gruesse in diesem Sinne nach Vigo. Dein Foto vom Derby hat mi unbandigst gfreut. <3
Soviel zu den persoenlichen Emotionen.
Was mir extrem gut gefallen hat, MU hat das Verb "muessen" mit aller Ueberzeugung vermieden.
Ging bei mir runter wie Oel, spricht fuer eine absolute Ueberzeugung.
Und noch besser, unser Kader wird tatsaechlich breiter. Muito gustoso!
Nach jenen Ansagen hab ich erst recht gewisse Erwartungen.
Bisher waren schliesslich (bzw mMn) alle Einzelleistungen irgendwo zwischen erwartbar, in Ordnung und zum Teil richtig gut. Teamleistung eher zwischen Katastrophe und naja (basst jetz eher ned), ersteres grad offensiv, zweiteres defensiv.
Wir durften letzte Woche trotzdem wieder einen Progress im Prozess "auf der Trainerbank" sehen.
Das war fuer unsere aktuellen Verhaeltnisse und jenem Saisonstart fuer insgesamt circa 40 Minuten richtig gut und am End auch beruhigend.
Morgen will ich mehr (Progress im Prozess) sehn.
Mit bisserl Heimweh, weil ich "damals" (vor einigen mehreren Jahren) auf jenem Bankerl meine mehrjaehrige Abstinenz vom Sportpark beendet hab und mich grad nicht wirklich erinnern kann, wann ich jetzt zum letzten mal ein Heimspiel auf der Sued- bzw Ost verfolgt hab. *Schnueff*
Gruesse in diesem Sinne nach Vigo. Dein Foto vom Derby hat mi unbandigst gfreut. <3
Soviel zu den persoenlichen Emotionen.
Was mir extrem gut gefallen hat, MU hat das Verb "muessen" mit aller Ueberzeugung vermieden.
Ging bei mir runter wie Oel, spricht fuer eine absolute Ueberzeugung.
Und noch besser, unser Kader wird tatsaechlich breiter. Muito gustoso!
Nach jenen Ansagen hab ich erst recht gewisse Erwartungen.
Bisher waren schliesslich (bzw mMn) alle Einzelleistungen irgendwo zwischen erwartbar, in Ordnung und zum Teil richtig gut. Teamleistung eher zwischen Katastrophe und naja (basst jetz eher ned), ersteres grad offensiv, zweiteres defensiv.
Wir durften letzte Woche trotzdem wieder einen Progress im Prozess "auf der Trainerbank" sehen.
Das war fuer unsere aktuellen Verhaeltnisse und jenem Saisonstart fuer insgesamt circa 40 Minuten richtig gut und am End auch beruhigend.
Morgen will ich mehr (Progress im Prozess) sehn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.