VfB Stuttgart II VfB Stuttgart II
deadline-day banner
Sa., 08.08.2026
TSV Havelse
Forum TSV Havelse
13. Tabellenplatz  
VfB Stuttgart II
Stuttgart II Forum
7. Tabellenplatz  

Daten

TSV Havelse   VfB Stuttgart II
Samir Ferchichi S. Ferchichi Trainer N. Willig Nico Willig
3,53 Mio. € Gesamtmarktwert 12,70 Mio. €
24,8 ø-Alter 21,4
Niklas Tauer N. Tauer Wertvollster Spieler M. Catovic Mirza Catovic

Gesamtbilanz: 3. Liga

Weitersagen

wahretabelle

1. Spieltag: TSV Havelse - VfB Stuttgart II

08.08.2026 - 22:32 Uhr
Da TM jetzt erst geht dann hier alles rein zum Spiel

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
Nach all der Scheiße geht's auf die Reise Stuttgart International
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

Zitat von Polanski
Bis der Thread für das Spiel von @VfB_Ass_93 kommt schreib ich hier meine Eindrücke von heute Mittag, bevor ich sie vergesse.

Nachdem der Anteil von 0,0000522583 der Saison gespielt war, gerät der VfB nach 11,2 Sekunden in Rückstand. Und ich war das erste Mal froh, dass das Forum down war und ich daher nicht lesen musste, das wir garantiert absteigen. Dieses Mal wirklich, nachdem es letzte und vorletzte Saison schon nicht geklappt hat, nachdem der Abstieg ja eigentlich schon besiegelt war. *seufz

Und der Rückstand tat dem VfB absolut nicht gut, weil der Gegner mit 10 Feldspielern verteidigt hat und den Vorsprung so über die Ziellinie bringen wollte. Dagegen waren wir erstmal machtlos, ein Spieler wie Darvich/Ullrich hätte die Dose geöffnet bekommen. Das heutige Personal leider nicht, bis ein wunderschöner Standard die vorübergehende Erlösung brachte. Nur um in HZ 2 direkt wieder in Rückstand zu geraten, was ich leider verpasst hatte. Aber dann sind wir deutlich besser ins Spiel gekommen und vor allem vdL hatte spielerisch ein paar richtig schöne Aktionen (allerdings auch eine leichtfertig vergebene 100%ige nach seinem Ausgleich) und wenn ich nicht bereits seine schwächeren Momente bei Hoeneß gesehen hätte, würde ich ihn jetzt für die Profis fordern. Das kommt zu früh für ihn, aber immerhin hat man sehen können, wofür der VfB die Million auf den Tisch gelegt hat. Potential hat der Junge genug, jetzt müssen ihn Willig, Hoeneß und das Trainerteam entwickeln.

Als Havelse dann in endlich auch was fürs Spiel machen musste sah der VfB richtig gut aus. Malanga hatte schöne Aktionen abseits seines Tores und das Spiel durch das offenere Mittelfeld hat mir gefallen. Für die Vorbereitung-Light die Willig spielen musste mit den wichtigen Spielern der Saison bei den Profis wusste das schon an Spieltag 1 zu überzeugen, womit ich absolut nicht gerechnet habe.

Am Ende wurde es wieder fahrig, 3-4 ungünstige Ballverluste in der gefährlichen Zone vor dem Strafraum beim Spielaufbau und vergebene Chancen. Aber den Vorsprung über die Linie gerettet. Keine Selbstverständlichkeit, bei der jungen Truppe.

Und wenn ich junge Truppe sage, dann honorable mention Luca Berreth mit dem Debüt zur 90. Minute mit 16 Jahren bei den Herren. Er ist der viertjüngste Spieler aller Zeiten, der in der 3. Liga eingesetzt wurde. Nochmal fast ein ganzes Jahr jünger als Yigit, der in der 60. Minute eingewechselt wurde.

Ich bin so gespannt auf die jungen Spieler der Truppe. Wenn wir es nicht noch schaffen einen Unterschiedsspieler in den Ligen Europas zu finden, einen Darvich(-light), dann müssen wir den halt selber entwickeln. Ich bin zuversichtlich.

Ich hätte es hier zwar nicht während dem Spiel reingeschrieben, aber ich war schon ziemlich genervt: Erst von der Aufstellung, dann vom Spielbeginn.

Bei Seimen, Hellstern, Ulrich, Darvich und Catovic sieht man schnell, wieso der Weg in die Bundesliga führen muss. Bei Olivier, Spalt und di Benedetto(heute mit einem richtig starken Zweitligadebüt) konnte man sehen, wieso der Weg in diese Richtung führen kann.
Beim Blick auf die heutige Startelf hat niemand diese Visionen geweckt.

Und mit Havelse ging es gegen einen Abstiegsfavoriten mit komplett durcheinandergewürfelter Mannschaft. Da wiegen alle Defensivprobleme doppelt schwer und die Übertragbarkeit der guten Offensivaktionen ist auch fraglich.
In der zweiten Hälfte kamen dann Schritt für Schritt spannende Spieler von der Bank. Da ich von oben höchstens noch mit Spalt als Zugang rechne, gibt es einige wenige Spieler, die liefern müssen, aber vor allem viele, die sich im Laufe der Saison entwickeln müssen. Ansonsten könnte es eine sehr lange Saison werden. Nicht nur mit Blick auf die Tabelle, sondern auch mit Blick auf Spieler, die sich ins Schaufenster stellen.

•     •     •

Die Zukunft ist jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist.
Zitat von DerKyb

Zitat von Polanski

Bis der Thread für das Spiel von @VfB_Ass_93 kommt schreib ich hier meine Eindrücke von heute Mittag, bevor ich sie vergesse.

Nachdem der Anteil von 0,0000522583 der Saison gespielt war, gerät der VfB nach 11,2 Sekunden in Rückstand. Und ich war das erste Mal froh, dass das Forum down war und ich daher nicht lesen musste, das wir garantiert absteigen. Dieses Mal wirklich, nachdem es letzte und vorletzte Saison schon nicht geklappt hat, nachdem der Abstieg ja eigentlich schon besiegelt war. *seufz

Und der Rückstand tat dem VfB absolut nicht gut, weil der Gegner mit 10 Feldspielern verteidigt hat und den Vorsprung so über die Ziellinie bringen wollte. Dagegen waren wir erstmal machtlos, ein Spieler wie Darvich/Ullrich hätte die Dose geöffnet bekommen. Das heutige Personal leider nicht, bis ein wunderschöner Standard die vorübergehende Erlösung brachte. Nur um in HZ 2 direkt wieder in Rückstand zu geraten, was ich leider verpasst hatte. Aber dann sind wir deutlich besser ins Spiel gekommen und vor allem vdL hatte spielerisch ein paar richtig schöne Aktionen (allerdings auch eine leichtfertig vergebene 100%ige nach seinem Ausgleich) und wenn ich nicht bereits seine schwächeren Momente bei Hoeneß gesehen hätte, würde ich ihn jetzt für die Profis fordern. Das kommt zu früh für ihn, aber immerhin hat man sehen können, wofür der VfB die Million auf den Tisch gelegt hat. Potential hat der Junge genug, jetzt müssen ihn Willig, Hoeneß und das Trainerteam entwickeln.

Als Havelse dann in endlich auch was fürs Spiel machen musste sah der VfB richtig gut aus. Malanga hatte schöne Aktionen abseits seines Tores und das Spiel durch das offenere Mittelfeld hat mir gefallen. Für die Vorbereitung-Light die Willig spielen musste mit den wichtigen Spielern der Saison bei den Profis wusste das schon an Spieltag 1 zu überzeugen, womit ich absolut nicht gerechnet habe.

Am Ende wurde es wieder fahrig, 3-4 ungünstige Ballverluste in der gefährlichen Zone vor dem Strafraum beim Spielaufbau und vergebene Chancen. Aber den Vorsprung über die Linie gerettet. Keine Selbstverständlichkeit, bei der jungen Truppe.

Und wenn ich junge Truppe sage, dann honorable mention Luca Berreth mit dem Debüt zur 90. Minute mit 16 Jahren bei den Herren. Er ist der viertjüngste Spieler aller Zeiten, der in der 3. Liga eingesetzt wurde. Nochmal fast ein ganzes Jahr jünger als Yigit, der in der 60. Minute eingewechselt wurde.

Ich bin so gespannt auf die jungen Spieler der Truppe. Wenn wir es nicht noch schaffen einen Unterschiedsspieler in den Ligen Europas zu finden, einen Darvich(-light), dann müssen wir den halt selber entwickeln. Ich bin zuversichtlich.

Ich hätte es hier zwar nicht während dem Spiel reingeschrieben, aber ich war schon ziemlich genervt: Erst von der Aufstellung, dann vom Spielbeginn.

Bei Seimen, Hellstern, Ulrich, Darvich und Catovic sieht man schnell, wieso der Weg in die Bundesliga führen muss. Bei Olivier, Spalt und di Benedetto(heute mit einem richtig starken Zweitligadebüt) konnte man sehen, wieso der Weg in diese Richtung führen kann.
Beim Blick auf die heutige Startelf hat niemand diese Visionen geweckt.

Und mit Havelse ging es gegen einen Abstiegsfavoriten mit komplett durcheinandergewürfelter Mannschaft. Da wiegen alle Defensivprobleme doppelt schwer und die Übertragbarkeit der guten Offensivaktionen ist auch fraglich.
In der zweiten Hälfte kamen dann Schritt für Schritt spannende Spieler von der Bank. Da ich von oben höchstens noch mit Spalt als Zugang rechne, gibt es einige wenige Spieler, die liefern müssen, aber vor allem viele, die sich im Laufe der Saison entwickeln müssen. Ansonsten könnte es eine sehr lange Saison werden. Nicht nur mit Blick auf die Tabelle, sondern auch mit Blick auf Spieler, die sich ins Schaufenster stellen.

Ging mir ähnlich
Die Aufstellung und der 10 Sekunden Start waren mehr als ernüchternd

Falls jemand das Spiel gesehen hat: laut Kicker Nothnagel als LV und Penna als RA
Das kanns doch wirklich nicht sein
Ich hoffe die letzten 2-3 Wochen auf dem Transfermarkt werden noch genutzt
Die Baustellen auf außen sind nicht neu, dafür hat man auch noch die abgegeben, die auf den Positionen stark spielten

Ich freue mich immens über die 3 Punkte, kann derzeit noch nciht einschätzen wie stark Havelse ist im Wettbewerb
Mit wriedt haben sie jedenfalls sicher einen der besseren 9er der Liga vorne drin

Es bleibt spannend, auch ob malanga bleibt
Er wäre für die Truppe ne sehr gute Verstärkung
Also dafür, dass es der 1. Spieltag war und Willig in der Vorbereitung kaum mal ne Woche lang die gleichen Spieler im Training hatte, fand ich es ein echt gutes Auftaktspiel der U21.
Kurzfristig fällt mit Spalt dann auch noch ein Schlüsselspieler aus, aber dennoch fährt man mit 3 Punkten heim, damit muss man auf jeden Fall zufrieden sein.

Zur Aufstellung: Mich hat hier auch die Konstellation mit Lüers auf der 10 überrascht, wahrscheinlich aber auch dem kurzfristigen Ausfall von Spalt geschuldet. Zudem Nothnagel als LV, hier finde ich, dass man nicht mit ihm als Stamm LV in die Saison gehen sollte, Spalt sehe ich auch lieber im Zentrum, da sollte man schon noch einen Transfer tätigen.

Mit Ball war das Spiel meist dominant, mehr Ballbesitz, mehr Torchancen und am Ende ein verdienter Sieg, auch wenn das defensiv nicht immer sattelfest war.

Noch zu paar Einzelspielern:
Preu hat sich mMn echt gemacht als AV, das war ein gutes Spiel von ihm.
VdL mit solidem Debüt nach Einwechselung, auch wenn er noch nicht allzu gut eingebunden war sieht man seine Anlagen, das erinnert tatsächlich nicht nur optisch an Woltemade.
Yigit auch mit abgezocktem Debüt im Zentrum, denke den sehen wir bald in der Startelf, er hatte halt vor dem Spiel ewig nicht mit der U21 trainiert.
Malanga war auch ein sehr belebendes Element, hat mir gut gefallen, wirkte zielstrebiger in seinen Aktionen als vor der Leihe, denke das Jahr als Stammkraft und Leistungsträger in Liga 3 würde ihm gut tun, bevor er dann den nächsten Schritt geht.
Groiß wie auch in der Vorbereitung erneut mit einem schönen Freistoßtor, kann er gerne häufiger machen.
Sessa auch wieder bei 2 Toren entscheidend seine Füße im Spiel gehabt

Ich denke Baustellen sind noch ein AV und ein Flügelspieler (wenn Malanga geht sogar 2), dann ist der erneute Klassenerhalt auf jeden Fall drin!
Ich wollte die Saison natürlich gebührend einläuten mit einem STT und bin echt enttäuscht, dass das nicht geklappt hat. Damit endet ja auch mein lange andauernder Streak. Ich hoffe, das ist jetzt kein schlechtes Omen für die Truppe, fürs Erste siehts aber sogar eher nach dem Gegenteil aus. Klasse, dass sie das Duell gewonnen haben. Das sah zwar nicht so sattelfest aus, aber Havelse ist auch kaum greifbar nach dem Komplettumbruch. Letztendlich zeigt die Truppe unter Willig aber ne klasse Mentalität und von der Bank konnten sie auch wirklich effektiv nachsetzen. Ein guter Start!

Einfach aus meiner Eitelkeit heraus möchte ich aber dennoch meinen Eröffnungsbeitrag noch posten. Der verkümmert sonst in meiner Schreibtischschublade.
----------

Lionel Messi, Lamine Yamal, Dani Olmo, Lautaro Martinez, Ferran Torres – es ist keine drei Wochen her, dass sich die Elite des Weltfußballs in einem zähen, langwierigen Turnierfinale um die Krone des Weltfußballs duellierten. Und keine zehn Tage, dass Gianni Infantinos Plänen an die Öffentlichkeit kamen, die Fußball-WM ausgliedern und in Teilen an Investoren verkaufen zu wollen. Im Zuge dieser Enthüllung kam dann auch unlängst das Gerücht auf, der ‚Weltherrscher des Fußballs‘ habe Marokko für deren Unterstützung das WM-Finale 2030 versprochen. Und die FIFA? Die sprach ihrem Boss die „uneingeschränkte Unterstützung“ aus. Infantino bleibt also im Amt.

Hach, Größenwahnsinn Weltfußball.

Umso schöner, dass das Rad einfach nicht mehr zum Stillstand kommt und es an diesem Wochenende quasi direkt nahtlos weitergeht.

Aber mal im Ernst: was uns in wenigen Tagen erwartet, ist ein Stück Fußball, der weit entfernt ist vom verrückten Weltzirkus. TSV Havelse statt Albiceleste. Die Zweite unseres VfB Stuttgart statt Furja Roja. Kevin Schumacher und Leon Sommer statt Lionel Messi und Lautaro Martinez, Dominik Nothnagel und Julian Lüers statt Lamine Yamal und Ferran Torres. Oder, um es mit anderen Worten zu formulieren: Endlich wieder 3. Liga, endlich wieder ehrlicher Fußball, endlich wieder geil sein auf das runde Leder!

Was darf man von unseren Brustringträgern unter der Führung Nico Willigs erwarten? Schwer zu sagen, denn auch in diesem Sommer hat sich das Gesicht der U21 grundlegend verändert. Leistungsträger wie Samuele Di Benedetto, Leny Meyer und Florian Hellstern sind weg, vielversprechende Jungprofis wie Oliver Rölke, Veit Stange und David Preu dazugekommen und auch junge Talente aus dem eigenen Unterbau wie Matthaios Tsigkas, Ertugrul Yigit und Collin Schramm haben den Schritt in den Herrenfußball genommen.

Für die KI steht laut Magenta allerdings fest: der VfB steigt ab. Mit 32 Punkten als Vorletzter. Nur die Zweitvertretung des Nachbarn aus Sinsheim wird schwächer erwartet. Unmittelbar vor uns platziert: der TSV Havelse. Unser Gegner zum Saisonstart. Die Niedersachsen zählen also auch wieder zu den Mannschaften, denen man im Vorfeld der Saison den Abstiegskampf prognostiziert. Kellerduell? Ja, vielleicht! Aber ein unterhaltsames ganz sicher. Im letzten Jahr gewannen je die Heimmannschaften ihre Partien. Und dabei ging es beide Male unterhaltsam, offensiv ausgerichtet und torreich zu. Eine Reise nach Garbsen ins Eilenriedestadion sollte sich also lohnen.

Kanonen frei, die Saison geht los – diesen Samstag, den 08. August um 14 Uhr zu Gast beim TSV Havelse.
Brustring raus, wir haben Bock!
----------

Spieltag 2 - to be continued...

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
schöner Vorbericht, auch interessant im Nachgang zu lesen smile

Torreich war es erneut...nur die Heimstätte musste getauscht werden. Wenn der große kleine VfB kommt, muss Heinz von Heiden herhalten
Habe die letzten 20 Minuten live schauen könnenu nd dann die Magentazusammenfassung, beides nur zum Kopfschütteln. Die Böcke in der letzten Reihe machen einen fassungslos. Das geht mit dem Gegentor nach 11 sekunden los, da verliert man gleich 2 Zweikämpfe (mit Groiss und Nothnagel eigentlich die Erfahrenen!) nacheinander, weil man offensichtlich noch mental bei der Teamsbesprechung ist. Dann lädt man wiederholt zu aussichtsreichen Kontern ein und hat Glück, dass die nicht verwertet werden. Zweite HZ geht wieder so los, trotzdem gleicht man wieder ausm geht sogar in Führung, könnte die ausbauen.
Dann kommen die letzten 10 Minuten und was hinten drin passiert ist eigentlich nicht zu glauben. Man versucht konsequent hinten raus zu spielen und spielt mehrfach dem Gegner im eigenen Strafraum (!) den Ball in die Füße. Nahezu jeder versucht das mal, vom Torwart bis zum AV. Auch ein Dribbling im eigenen 16er wird versucht. Auf der Bank als Trainer hätte ich da einen Tobsuchtsanfall nach dem anderen bekommen.
Für die ersten drei Punkte in der Fremde im gesamten Jahr 2026 hat es gereicht, aber wenn vor allem defensiv keine deutliche Steigerung kommtist der Klassenerhalt mE in dieser Saison nicht zu schaffen.
Zitat von Lombaseggl

Für die ersten drei Punkte in der Fremde im gesamten Jahr 2026 hat es gereicht, aber wenn vor allem defensiv keine deutliche Steigerung kommtist der Klassenerhalt mE in dieser Saison nicht zu schaffen.

Grundsätzlich ist der Take richtig. Das war einfach nicht sattelfest. Ich finde, das Duo Preu-Penna auf der rechten Schiene hat nicht funktioniert, die standen sich auf den Füßen. Letzterer klebte mir generell viel zu sehr außen, Preu war immerhin sehr emsig und viel unterwegs. Nothnagel als AV war sicherlich alles andere als ne Vollkatastrophe, aber er kann nur eine Notlösung sein, hoffe ich zumindest. Groiß und Herwerth innen waren eigentlich in Ordnung, würde ich sagen. Aber einige hatten einfach nen schwachen Tag. Lüers und Stange zentral haben mir bspw. nicht gefallen. Mit Janjic rechts und Preu links fand ichs stabiler, was aber auch daran lag, dass die Mannschaft nach den offensiven Wechseln generell stärker wurde.

Seis drum. Die Punkte sind im Sack. Wir dürften uns ja daran gewöhnt haben, dass die II. mit den ganzen jungen Spielern sehr schwankend auftritt. Da werden deutlich stärkere Auftritte kommen (die man dann verliert, haha!)

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.