☕ „Keep the Blue Flag Flying High“ - Talkthread
05.12.2021 - 15:14 Uhr
15.08.2023 - 13:47 Uhr
Zitat von maghreb_united
Aussagen zum FFP kann ich nicht treffen, da ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne. Wir haben die Wage Bill aber ein beträchtliches Stück nach unten geschraubt, den Kader verjüngt und in Zukunft gehe ich von maximal ein bis zwei punktuellen Verstärkungen, wenn überhaupt, aus. Von unseren Neuzugängen (Post Tuchel) liest man, dass das Gehalt verhältnismäßig niedrig ist. Dennoch bleibt die Frage, was mit Spielern passiert, die nicht die erhoffte Leistung bringen und auf langen Verträgen sitzen. Anscheinend hat unsere Scouting Abteilung so viel Vertrauen in ihre Fähigkeiten, dass sie das Risiko eingeht.
Zitat von Antoine_LFC
Mal eine andere Frage als Gast hier (und die bitte nicht als Verbitterung über die momentane Transferposse zwischen den beiden Vereinen verstehen). Es geht eher um das "Modell" das Boehly beim Kauf der neuen Spieler fährt.
Das zweite sind die immensen Vertragslaufzeiten. Gefühlt sitzt jeder Neuzugang mit Anfang/Mitte 20 bereits auf einem Rentenvertrag mit bis zu 9 Jahren Laufzeit. Jetzt bei der anfänglichen Zusammenstellung mag das vielleicht noch nicht so zum tragen kommen aber ich kann mir nicht vorstellen wie man diese Spieler bei einem Umbruch oder bei nicht Leistung überhaupt vernünftig abstoßen will. Warum sollte Spieler X bei geringerem Gehalt und für eine kürzere Laufzeit wechseln wenn er es bei euch auch einfach aussitzen kann.
Mal eine andere Frage als Gast hier (und die bitte nicht als Verbitterung über die momentane Transferposse zwischen den beiden Vereinen verstehen). Es geht eher um das "Modell" das Boehly beim Kauf der neuen Spieler fährt.
Das zweite sind die immensen Vertragslaufzeiten. Gefühlt sitzt jeder Neuzugang mit Anfang/Mitte 20 bereits auf einem Rentenvertrag mit bis zu 9 Jahren Laufzeit. Jetzt bei der anfänglichen Zusammenstellung mag das vielleicht noch nicht so zum tragen kommen aber ich kann mir nicht vorstellen wie man diese Spieler bei einem Umbruch oder bei nicht Leistung überhaupt vernünftig abstoßen will. Warum sollte Spieler X bei geringerem Gehalt und für eine kürzere Laufzeit wechseln wenn er es bei euch auch einfach aussitzen kann.
Aussagen zum FFP kann ich nicht treffen, da ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne. Wir haben die Wage Bill aber ein beträchtliches Stück nach unten geschraubt, den Kader verjüngt und in Zukunft gehe ich von maximal ein bis zwei punktuellen Verstärkungen, wenn überhaupt, aus. Von unseren Neuzugängen (Post Tuchel) liest man, dass das Gehalt verhältnismäßig niedrig ist. Dennoch bleibt die Frage, was mit Spielern passiert, die nicht die erhoffte Leistung bringen und auf langen Verträgen sitzen. Anscheinend hat unsere Scouting Abteilung so viel Vertrauen in ihre Fähigkeiten, dass sie das Risiko eingeht.
Im Vorhinein erwähnen möchte ich, dass das nur grob geschätzte Zahlen und Fakten sind, die ich nur über Artikel (versucht seriöse Quellen heranzuziehen) zusammengesammelt habe und daher mit Vorsicht zu genießen sind:
Im Moment kann das Chelsea sich eben leisten wegen den -wie bereits oben von euch erwähnt- Langjahresverträgen. Unter Boehly sind, egal ob Lavia durchgeht oder nicht, ca. über 900 Mio. an Transfers ausgegeben worden, währenddessen gerade mal grob ein Drittel dieser Transfersumme im selben Zeitraum eingenommen wurde. Auf den ersten Blick mag dies für viele nicht verständlich sein bezüglich FFP, aber wenn man die Ablösesumme durch die Vertragslaufzeiten aller Spieler teilt, sehen die Summen -welche man pro Transferfenster investiert- leicht stemmbar aus. Wirft man mal eben einen Blick auf die kostspieligsten Transfers sehen die Summen dann ungefähr so aus:
Enzo Fernandez > 106 : 8,5 = 12,5
Mudryk > 88 : 8 = 11
Caceido > 115 : 8 = 14
und auch bei den etwas günstigeren Transfers finden sich solche Langzeitverträge, wie z.B.:
Jackson > 32 : 8 = 4
Disasi > 38 : 6 = 6
Ugochukwu > 23 : 7 = 3
Heißt, dass Chelsea die oben genannten Spieler insgesamt ca. 50 Mio pro Jahr kosten und somit der Transferaufwand auch eben "nur" 50 Mio beträgt. Währenddessen verzeichnet man aber auf der Einnahmenseite Summen von abgegeben Spielern, die meist in sofortiger Zahlung stattfinden. Diese Langzeitvertragskonstellationen und vollen Einnahmen von Spielerverkäufen ermöglichen Chelsea momentan eben den Spielraum, bei dem man hohe Ablösen zahlen kann. Wie ihr aber bereits richtig gesagt habt, ist das Modell äußerst riskant, da es darauf beruht, dass der Großteil der Investitionen an Spielern sich bezahlt machen. Weiters sollte hier noch erwähnt werden, dass die Teilnahme an der CL essentiell wird, um nicht gegen FFP zu verstoßen. Zwar nutzt Chelsea momentan den Tatbestand, dass sie international nicht vertreten zu deren Gunsten aus (unter UEFA Regularien müssen Abschreibungen in einem Zeitraum von 5 Jahren verrechnet werden). In Zukunft könnte dieses Schlupfloch aber, beim Scheitern einer CL Qualifikation und den dementsprechenden recht hohen Einnahmen, zum Verhängnis werden.
Wie bereits oben erwähnt, ist das nur eine Milchmädchenrechnung, bei der einige Zahlen noch nicht einberechnet wurden auf der Einnahmen- und Ausgabenseite. Dies soll nur für manche die sich fragen (die zitierten Herren sollen sich hier nicht angesprochen fühlen), wie das ganze ermöglicht wird, einen grobe Vorstellung geben.
15.08.2023 - 14:11 Uhr
Das ist der beste Kader seit 10 Jahren!! Bin ein bisschen verliebt: Danke Todd Boehly, wenn deine Spieler deinen Ehrgeiz haben ist alles möglich!
Keine Mannschaft hat momentan eine bessere Struktur als CFC, alleine Arsenal kommt da ran, Man City zu veraltet das Kartenhaus fällt in 2-3 Jahren zusammen, Real hat eventuell ein besseres MF aber wir sind um nichts schlechter.
TW: Sanchez
IV: Colwill, Disasi, Badiashile, Fofana, Silva
RA: James, Gusto
LA: Chili, Cucu, Maatsen
DM: Lavia, Caicedo, Enzo, Ugo, Santos
OM: Nkunku, Chuk
LA: Sterling, Mudryk
RA: Olise, Madueke
MS: Jackson, Broja
Glaube ich Träume
Keine Mannschaft hat momentan eine bessere Struktur als CFC, alleine Arsenal kommt da ran, Man City zu veraltet das Kartenhaus fällt in 2-3 Jahren zusammen, Real hat eventuell ein besseres MF aber wir sind um nichts schlechter.
TW: Sanchez
IV: Colwill, Disasi, Badiashile, Fofana, Silva
RA: James, Gusto
LA: Chili, Cucu, Maatsen
DM: Lavia, Caicedo, Enzo, Ugo, Santos
OM: Nkunku, Chuk
LA: Sterling, Mudryk
RA: Olise, Madueke
MS: Jackson, Broja
Glaube ich Träume
15.08.2023 - 16:40 Uhr
Zum FFP haben sich schon genug "Experten" geäußert. Unsere Owner machen das aber nicht zum ersten Mal und wenn ein Boehly schlau genug ist eine Loophole zu exposen, dann wird man denke ich mal wissen, was man tut. Zum Glück gehört es nicht zu meinen Aufgaben als Fan irgendwelche betriebswirtschaftliche Aspekte zu untersuchen, das könnte ich wohl auch nicht, selbst wenn ich es wollte. Dafür gibt es Boardmember, deren täglich Brot das ist.
Die Ausstiegsklausel von Olise in Höhe von umgerechnet 40 Millionen Euro wurde gezogen und man ist sich mit dem Spieler bereits einig. Das wäre ein extrem starker Transfer zu diesem Preis, Sorgen macht mir aber welche möglichen Auswirkungen seine Verletzung haben wird.
Glaubt man dem Athletic, dann schauen wir uns noch nach einem Stürmer und TW um- Das sind die von mir angesprochenen vermeintlichen Schwachstellen. Wenn wir die noch beheben, dann sind wir mindestens für die nächsten 5 Jahre versorgt.
Mit der Verpflichtung von Olise und Lavia befürchte ich leider einen Gallagher Abgang, auch Maatsen soll abgegeben werden, für mich in der Pre-Season zusammen mit Jackson am stärksten. Weitere Verkaufskandidaten sind: Chalobah, CHO, Sarr, Ziyech, Lukaku, Broja (wenn ein neuer Stürmer kommt), Cucurella/Maatsen
Verliehen werden sollen: Ugochukwu, Hall (man hört von einem Kaufinteresse von Newcastle), Chukwumueka, Burstow
Die Ausstiegsklausel von Olise in Höhe von umgerechnet 40 Millionen Euro wurde gezogen und man ist sich mit dem Spieler bereits einig. Das wäre ein extrem starker Transfer zu diesem Preis, Sorgen macht mir aber welche möglichen Auswirkungen seine Verletzung haben wird.
Glaubt man dem Athletic, dann schauen wir uns noch nach einem Stürmer und TW um- Das sind die von mir angesprochenen vermeintlichen Schwachstellen. Wenn wir die noch beheben, dann sind wir mindestens für die nächsten 5 Jahre versorgt.
Mit der Verpflichtung von Olise und Lavia befürchte ich leider einen Gallagher Abgang, auch Maatsen soll abgegeben werden, für mich in der Pre-Season zusammen mit Jackson am stärksten. Weitere Verkaufskandidaten sind: Chalobah, CHO, Sarr, Ziyech, Lukaku, Broja (wenn ein neuer Stürmer kommt), Cucurella/Maatsen
Verliehen werden sollen: Ugochukwu, Hall (man hört von einem Kaufinteresse von Newcastle), Chukwumueka, Burstow
Dieser Beitrag wurde zuletzt von maghreb_united am 15.08.2023 um 16:42 Uhr bearbeitet
17.08.2023 - 14:19 Uhr
Ein paar weniger erfreuliche News:
- Hall wohl zu Newcastle für 28M£
- Olise verlängert wohl doch bei Palace
- James hamstring injury
Zu Hall: Sehr sehr ärgerlich, aber Konsequenz des Ausgabeverhaltens. Wäre Hall irgend ein südamerikanisches Talent, hätte man selbst die 28M gezahlt und über 7 Jahre Vertragslaufzeit gestreckt. Da er aber ein Academy Spieler ist, kann man mit ihm einen netten Gewinn verbuchen. Dass man sich mit ihm erst kürzlich über eine langfristige Vertragsverlängerung geeinigt hat zeigt, dass man bei Caicedo massiv über dem einkalkulierten Preis zahlen musste. Schade drum.
Zu Olise: Sehr verwunderlich. Vielleicht hat das auch etwas mit der nun gescheiterten Hall Leihe zu Palace zu tun? Außerdem gab es Berichte, dass sich das Palace Board über Chelseas Herangehensweise aufgeregt hat. Möglicherweise auch ein Faktor.
Zu James: Das hatte ich ja eigentlich schon nach dem Spiel gegen Liverpool erwartet. Jetzt halt im Training. James hat in meinen Augen das Potenzial einer der all-time RVs zu werden. Mit diesen Verletzungen wird er das Potenzial aber nie erreichen, daher hoffen wir mal, dass Gusto sich auch ansprechend entwickelt.
- Hall wohl zu Newcastle für 28M£
- Olise verlängert wohl doch bei Palace
- James hamstring injury
Zu Hall: Sehr sehr ärgerlich, aber Konsequenz des Ausgabeverhaltens. Wäre Hall irgend ein südamerikanisches Talent, hätte man selbst die 28M gezahlt und über 7 Jahre Vertragslaufzeit gestreckt. Da er aber ein Academy Spieler ist, kann man mit ihm einen netten Gewinn verbuchen. Dass man sich mit ihm erst kürzlich über eine langfristige Vertragsverlängerung geeinigt hat zeigt, dass man bei Caicedo massiv über dem einkalkulierten Preis zahlen musste. Schade drum.
Zu Olise: Sehr verwunderlich. Vielleicht hat das auch etwas mit der nun gescheiterten Hall Leihe zu Palace zu tun? Außerdem gab es Berichte, dass sich das Palace Board über Chelseas Herangehensweise aufgeregt hat. Möglicherweise auch ein Faktor.
Zu James: Das hatte ich ja eigentlich schon nach dem Spiel gegen Liverpool erwartet. Jetzt halt im Training. James hat in meinen Augen das Potenzial einer der all-time RVs zu werden. Mit diesen Verletzungen wird er das Potenzial aber nie erreichen, daher hoffen wir mal, dass Gusto sich auch ansprechend entwickelt.
17.08.2023 - 14:21 Uhr
Der Eigentümer von Crystal Palace Steve Parish hat gerade über Twitter (X) verlauten lassen, dass Olise einen neuen 4-Jahresvertrag unterschrieben hat.
Würde mich interessieren, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Hall stand ja auch kurz vor einer Leihe zu CP, jetzt ist ein Verkauf zu Newcastle für ein Gesamtpaket von 35 Millionen Pfund im Gespräch.
Und James anscheinend mit Hamstring-Injury. So langsam entwickelt sich das mit ihm zu einem der größten "What-Ifs". Zum Glück hat man sich mit Malo Gusto verstärkt, dessen Kurzauftritt gegen Liverpool ich nicht als Gradmesser nehmen würde. PL-Debüt + Anfangsnervosität. Gegen Isak und Mitoma war er stark in den Friendlies. Bin gespannt, inwieweit er den Verlust auffangen kann.
Nach all den positiven Nachrichten haben die schlechten Nachrichten nicht lange auf sich warten lassen...
Würde mich interessieren, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Hall stand ja auch kurz vor einer Leihe zu CP, jetzt ist ein Verkauf zu Newcastle für ein Gesamtpaket von 35 Millionen Pfund im Gespräch. Und James anscheinend mit Hamstring-Injury. So langsam entwickelt sich das mit ihm zu einem der größten "What-Ifs". Zum Glück hat man sich mit Malo Gusto verstärkt, dessen Kurzauftritt gegen Liverpool ich nicht als Gradmesser nehmen würde. PL-Debüt + Anfangsnervosität. Gegen Isak und Mitoma war er stark in den Friendlies. Bin gespannt, inwieweit er den Verlust auffangen kann.
Nach all den positiven Nachrichten haben die schlechten Nachrichten nicht lange auf sich warten lassen...
17.08.2023 - 14:51 Uhr
Mmmhhh also die Story mit Olise ist doch schon sehr seltsam. Angeblich war sich der Spieler doch mit den Blues einig und auf Grund der Ausstiegsklausel kann ja eigentlich auch Palace hier keinen großen Einfluss nehmen. Egal wie sehr Sie sich evtl über unsere Vorgehensweise echauffiert haben. Vielleicht muss man ja nach Caicedo und Lavia (verständlicherweise) in puncto Ausgaben die Handbremse ziehen.
Spannend wird es dann, ob man generell auf einen Ersatz für Nkunku verzichtet und voll auf Carney setzt. Oder aufgrund der neuen Konkurrenz im ZDM Gallagher weiter vorne einplant. Wobei man dann hier natürlich keine kreativen Zaubermomente erwarten kann. Aber generell traue ich Gallagher auch die Rolle im offensiven MF durchaus zu.
Zu James fehlen einem leider auch mittlerweile die Worte. Aber so langsam drängt sich der Verdacht auf, dass sein Körper nicht für seinen intensiven und körperbetonten Spielstil geschaffen ist. Ich weiß, ne blöde Formulierung aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Spannend wird es dann, ob man generell auf einen Ersatz für Nkunku verzichtet und voll auf Carney setzt. Oder aufgrund der neuen Konkurrenz im ZDM Gallagher weiter vorne einplant. Wobei man dann hier natürlich keine kreativen Zaubermomente erwarten kann. Aber generell traue ich Gallagher auch die Rolle im offensiven MF durchaus zu.
Zu James fehlen einem leider auch mittlerweile die Worte. Aber so langsam drängt sich der Verdacht auf, dass sein Körper nicht für seinen intensiven und körperbetonten Spielstil geschaffen ist. Ich weiß, ne blöde Formulierung aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KK1900 am 17.08.2023 um 14:54 Uhr bearbeitet
17.08.2023 - 15:04 Uhr
Zitat von KK1900
Mmmhhh also die Story mit Olise ist doch schon sehr seltsam. Angeblich war sich der Spieler doch mit den Blues einig und auf Grund der Ausstiegsklausel kann ja eigentlich auch Palace hier keinen großen Einfluss nehmen. Egal wie sehr Sie sich evtl über unsere Vorgehensweise echauffiert haben. Vielleicht muss man ja nach Caicedo und Lavia (verständlicherweise) in puncto Ausgaben die Handbremse ziehen.

Olise liegt wohl hieran: „Told that Crystal Palace have discussed going to a tribunal with Chelsea over their approach for Michael Olise.“
Da hat man es wohl verbockt. Obwohl Olise wegen seiner Ausstiegsklausel kein komplizierter Deal geworden wäre. Wie dem auch sei, sein neuer Vertrag soll wohl erneut eine AK beinhalten. Würde mich nicht wundern, wenn man nächste Saison wieder Interesse zeigt.
17.08.2023 - 15:19 Uhr
Eine erfreuliche Nachricht gibt es heute dennoch (aus Sicht eines Chelsea-Fans): Ziyech wechselt in die Türkei zu Galatasaray. Medical diesmal bestanden. Über die Ablöse liest man nichts, manche suggerieren es wird ein Free-Transfer.
Der Transfer von CHO zu Fulham sollte auch in den nächsten Tagen finalisiert werden. Fehlen noch Lukaku und Sarr.
Der Transfer von CHO zu Fulham sollte auch in den nächsten Tagen finalisiert werden. Fehlen noch Lukaku und Sarr.
18.08.2023 - 12:18 Uhr
Lavia Transfer ist auch durch. Super
Meine Wunschelf
Sanchez
Chilli-Colwill-Disasi-Gusto
Lavia-Enzo-Caicedo
Mudryk-Jackson-Chuck
Meine Wunschelf
Sanchez
Chilli-Colwill-Disasi-Gusto
Lavia-Enzo-Caicedo
Mudryk-Jackson-Chuck
18.08.2023 - 13:20 Uhr
Welcome Lavia.
Agent Eden hat seinen letzten Job für uns erfüllt.
Noch gibt es keine offizielle Meldung des Clubs zur Schwere von Reeces Verletzung. Ich bete, dass es nur ein minor Hamstring injury ist und er in ein paar Wochen wieder auf dem Platz steht. Chalobah wohl auch verletzt.
Auf der RV-Position können wir aber auf unsere Tiefe in der Verteidigung setzen. Gusto als Backup und sowohl Disasi als auch Caicedo können notfalls auf die RV-Position ausweichen. Da sieht es vorne im Sturm doch bescheidener aus, hoffen wir dass Jackson fit bleibt.
Für Sonntag rechne ich mit einem 4-2-3-1. Ein Einsatz von Lavia kommt dann wohl zu früh. Denkbar wäre ein Double Pivot aus Enzo - Caicedo mit Gallagher auf der 10, auch die Double Pivot Variante Caicedo - Santos mit Enzo auf der 10 hat was. 4-3-3 ist auch möglich. Generell haben wir im Mittelfeld jetzt so viele Optionen, wenn Nkunku dann auch noch zurückkommt, liest sich das schon stark.
Agent Eden hat seinen letzten Job für uns erfüllt. Noch gibt es keine offizielle Meldung des Clubs zur Schwere von Reeces Verletzung. Ich bete, dass es nur ein minor Hamstring injury ist und er in ein paar Wochen wieder auf dem Platz steht. Chalobah wohl auch verletzt.
Auf der RV-Position können wir aber auf unsere Tiefe in der Verteidigung setzen. Gusto als Backup und sowohl Disasi als auch Caicedo können notfalls auf die RV-Position ausweichen. Da sieht es vorne im Sturm doch bescheidener aus, hoffen wir dass Jackson fit bleibt.
Für Sonntag rechne ich mit einem 4-2-3-1. Ein Einsatz von Lavia kommt dann wohl zu früh. Denkbar wäre ein Double Pivot aus Enzo - Caicedo mit Gallagher auf der 10, auch die Double Pivot Variante Caicedo - Santos mit Enzo auf der 10 hat was. 4-3-3 ist auch möglich. Generell haben wir im Mittelfeld jetzt so viele Optionen, wenn Nkunku dann auch noch zurückkommt, liest sich das schon stark.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.