• Radsport
05.01.2014 - 18:45 Uhr
03.06.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Schwabe_86
Für mich die beste Grand Tour seit der Tour de France 2019. Konnte nicht alles sehen, aber das waren schon epische Ausmaße von den Storylines in der dritten Woche.
Steinhauser und Stork aus deutscher Sicht mit einem richtig starken Giro.
Für mich die beste Grand Tour seit der Tour de France 2019. Konnte nicht alles sehen, aber das waren schon epische Ausmaße von den Storylines in der dritten Woche.
Steinhauser und Stork aus deutscher Sicht mit einem richtig starken Giro.
Um ehrlich zu sein fand ich den Giro gar nicht mal so spannend. Die vorletzte Etappe war natürlich Klasse, auch die 9.Etappe nach Siena in der Toskana war richtig richtig nice aber ansonsten fand ich die Tour doch eher mau. Da hat eben doch noch ein Roglic gefehlt der am Ende die Spitze ordentlich angreift. Vor allem von der 19. Etappe hatte ich mir mehr erhofft, am Ende war es eine Bummelfahrt über die Berge ohne irgendwelche Angriffe. Diese gab es dann zwar in der 20. Etappe aber mir ist nach der Überfahrt des Finestre ganz schön die Kinnlade runtergefallen als del Toro mit lediglich 17 Sekunden Rückstand auf das virtuelle Rosa Trikot nicht alles gibt und sich mit dem zweiten Platz begnügt. So sehr ich die Story von Yates gefeiert habe, so fand ich das was da in Abfahrt geschehen ist schon sehr schwach. Trotz allem waren diese beiden Etappen für mich ein absolutes Highlight, in der Endabrechnung finde ich das allerdings dann doch sehr überschaubar.
27.06.2025 - 14:31 Uhr
Die jährliche Red Bull Bora Hansgrohe Tour-Nominierungsüberraschung ist raus.
Roglic, Lipowitz, Vlasov, Moscon, M. van Dijke, Pithie, Meeus, van Poppel. Klares Zeichen, dass man nicht viel von Roglic erwartet. Wenn man den Weg geht und zweigleisig das Team aufstellt, dann hätte ich vermutlich van Gils noch mitgenommen und dafür wahrscheinlich auf Pithie verzichtet. Dann hätte sich Moscon um Roglic kümmern können, van Dijke hätte van Poppel und Meeus nach vorne bringen können, dann hätte man mit van Gils noch ein zusätzliches Profil für Etappensiege gehabt, da sehe ich Pithie noch nicht so weit, aber schauen wir mal.
Roglic, Lipowitz, Vlasov, Moscon, M. van Dijke, Pithie, Meeus, van Poppel. Klares Zeichen, dass man nicht viel von Roglic erwartet. Wenn man den Weg geht und zweigleisig das Team aufstellt, dann hätte ich vermutlich van Gils noch mitgenommen und dafür wahrscheinlich auf Pithie verzichtet. Dann hätte sich Moscon um Roglic kümmern können, van Dijke hätte van Poppel und Meeus nach vorne bringen können, dann hätte man mit van Gils noch ein zusätzliches Profil für Etappensiege gehabt, da sehe ich Pithie noch nicht so weit, aber schauen wir mal.
27.06.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Ich war auch sehr überrascht, ob der Verteilung der Fahrer. Wenn du, zurecht, mit Roglic nicht an den großen Wurf glaubst, verstehe ich es, sich breiter aufzustellen. Jedoch mit Pithie, Van Dijke und Van Poppel gleich drei Fahrer zusätzlich zum Sprinter mitzunehmen, spricht eine eindeutige Sprache, die selbst Podiumsambitionen über Gebühr erschweren. Sicher sollte Lipowitz sehr lange bei Roglic bleiben können (vielleicht sogar mehr), jedoch zeigte sich Vlasov in der Schweiz nicht in bestechender Form und ein Ausfall von Lipowitz/Roglic/Vlasov kann nicht kompensiert werden (Hindley/Martinez..).
28.06.2025 - 12:01 Uhr
Wurde aber so begründet und das verstehe ich dann am Ende schon: Die ersten 10 Etappen sind entweder Flachetappen oder haben Klassiker-Profil. Höchstwahrscheinlich die Marschroute, Roglic ja nicht stürzen zu lassen bzw. auch Lipowitz gut durch diese Etappen zu bringen. Ein Sturz kann das Aus sein, zumindest für alle GC-Ambitionen bzw. man kann auch da Zeit verlieren, die man dann nicht mehr rein holt. Von dem Gesichtspunkt her, ist man sogar fast stärker als UAE oder Visma aufgestellt.
Aber ich gehe auch konform, zu sagen: Ein Berghelfer mehr wäre schon sinnvoll gewesen. Es soll wohl aber im Team einige Verletzte geben und auch einige, die außer Form sind. Ob das dann viel Sinn macht!? Pellizzari wäre natürlich spannend gewesen, seine Form beim Giro war schon sehr stark und als reiner Helfer hätte er das eventuell verpackt. Aber da weiß man halt nicht, inwiefern da noch genug Kraft da ist. Hindley wird wahrscheinlich die Vuelta fahren.
Aldag argumentiert ja auch so, dass am Ende sowieso 1gg.1 gefahren wird. Hat er natürlich recht, aber klar, du sparst halt auch an Energie, wenn du lange viele Helfer dabei hast. So muss man jetzt schon hoffen, dass Pithie, der bei der Dauphine bei der letzten Bergetappe sehr lange mit dabei war, sowas öfter zeigen kann. Tatsächlich hätte ich auch van Gils mitgenommen. Der war auf zwei Bergetappen sehr lange mit dabei und konnte Lipo bei der letzten Bergetappe sogar nochmals enorm helfen, dass Evenepoel nicht weiter weg fährt.
Meeus war halt jetzt in starker Form, van Poppel ebenso. Da erhofft man sich wohl was. Natürlich zwei Fahrer, die dir am Berg gar nicht helfen. Moscon und van Dijke maximal noch an den Rollerbergen, da hat es van Dijke auch bei der Dauphine gut gemacht. Aber am Berg sind halt UAE und Visma deutlich stärker aufgestellt in der Breite und das wird wohl auf den ganz schweren Bergetappen ein klarer Vorteil sein.
Für mich wäre wichtig, dass man Lipo am Ende nicht für Roglic opfert. Ich sehe ihn nicht wirklich schlechter als Roglic und bei dem weiß man eh nie, wann er wieder stürzt oder einen total schlechten Tag hat. Lässt man Lipo von der Leine und bindet ihn nicht zu sehr in Helferdienste für Roglic ein, kann ich mir die Top 10 sehr gut vorstellen. Erstmal wird wichtig sein, dass er viel lernt und seine Grenzen austestet. Über 3 Wochen wirds natürlich nochmal was anderes. Da gehört auch bisschen Glück und entsprechende Tagesform dazu.
Die zwei Außerirdischen werden nicht zu erreichen sein, dahinter sehe ich es ziemlich offen. Evenepoel scheinen die ganz hohen Berge nicht ganz so zu liegen. Mal schauen. In Zukunft wird sich RBH sicher etwas breiter am Berg für solche Rundfahrten aufstellen müssen, sonst wird das voerst nichts mit einem TDF-Sieg. Podium sehe ich diesmal aber trotzdem als machbar an, da Quick-Step oder andere Mannschaften da jetzt auch nicht super stark aufgestellt sind.
Aber ich gehe auch konform, zu sagen: Ein Berghelfer mehr wäre schon sinnvoll gewesen. Es soll wohl aber im Team einige Verletzte geben und auch einige, die außer Form sind. Ob das dann viel Sinn macht!? Pellizzari wäre natürlich spannend gewesen, seine Form beim Giro war schon sehr stark und als reiner Helfer hätte er das eventuell verpackt. Aber da weiß man halt nicht, inwiefern da noch genug Kraft da ist. Hindley wird wahrscheinlich die Vuelta fahren.
Aldag argumentiert ja auch so, dass am Ende sowieso 1gg.1 gefahren wird. Hat er natürlich recht, aber klar, du sparst halt auch an Energie, wenn du lange viele Helfer dabei hast. So muss man jetzt schon hoffen, dass Pithie, der bei der Dauphine bei der letzten Bergetappe sehr lange mit dabei war, sowas öfter zeigen kann. Tatsächlich hätte ich auch van Gils mitgenommen. Der war auf zwei Bergetappen sehr lange mit dabei und konnte Lipo bei der letzten Bergetappe sogar nochmals enorm helfen, dass Evenepoel nicht weiter weg fährt.
Meeus war halt jetzt in starker Form, van Poppel ebenso. Da erhofft man sich wohl was. Natürlich zwei Fahrer, die dir am Berg gar nicht helfen. Moscon und van Dijke maximal noch an den Rollerbergen, da hat es van Dijke auch bei der Dauphine gut gemacht. Aber am Berg sind halt UAE und Visma deutlich stärker aufgestellt in der Breite und das wird wohl auf den ganz schweren Bergetappen ein klarer Vorteil sein.
Für mich wäre wichtig, dass man Lipo am Ende nicht für Roglic opfert. Ich sehe ihn nicht wirklich schlechter als Roglic und bei dem weiß man eh nie, wann er wieder stürzt oder einen total schlechten Tag hat. Lässt man Lipo von der Leine und bindet ihn nicht zu sehr in Helferdienste für Roglic ein, kann ich mir die Top 10 sehr gut vorstellen. Erstmal wird wichtig sein, dass er viel lernt und seine Grenzen austestet. Über 3 Wochen wirds natürlich nochmal was anderes. Da gehört auch bisschen Glück und entsprechende Tagesform dazu.
Die zwei Außerirdischen werden nicht zu erreichen sein, dahinter sehe ich es ziemlich offen. Evenepoel scheinen die ganz hohen Berge nicht ganz so zu liegen. Mal schauen. In Zukunft wird sich RBH sicher etwas breiter am Berg für solche Rundfahrten aufstellen müssen, sonst wird das voerst nichts mit einem TDF-Sieg. Podium sehe ich diesmal aber trotzdem als machbar an, da Quick-Step oder andere Mannschaften da jetzt auch nicht super stark aufgestellt sind.
28.06.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Ich verstehe, dass man Meeus, van Poppel und van Dijke mitnimmt, um in den Sprints ein wenig mit reinzuhalten. Die Nominierungen von Pithie und Moscon verstehe ich gar nicht.
Van Gils hatte eine gute Dauphine und ist auch bei den Etappen in der ersten Woche wesentlich stärker einzuschätzen als Pithie. Und was Moscon jetzt genau für eine zweite Grand Tour qualifiziert, kann ich nicht nachvollziehen. Da gäbe es mit Tratnik, Sobrero, Adria, Lazkano, etc. wesentlich bessere Optionen, die auch im Flachen helfen können, aber am Berg wesentlich stärker sind.
Naja, ich sehe Roglic eh nicht sturzfrei durch eine solche erste Woche kommen. Nicht, dass ich ihm das wünschen würde, aber ich glaube, dass Lipowitz bei dieser Tour zum Kapitän aufsteigen wird und traue ihm die Top 5 zu. Großartig von vorne fahren wird Bora ja nicht müssen, aber für die Option von Fluchtgruppen in der 3. Woche wäre der ein oder andere starke Bergfahrer von Nöten gewesen.
PS: Schön, dass in diesem Thread wieder was los ist, habe jetzt schon länger nimmer reingeschaut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Darts_Fan_15 am 28.06.2025 um 18:25 Uhr bearbeitet
05.07.2025 - 17:39 Uhr
Habe die Etappe leider heute nicht gesehen, aber wenn ich lese das wieder einmal Roglic und auch Lipowitz an der Windkante abgehangen wurden, ist das halt einfach schlechtes taktisches Verhalten von Bora.
Das Roglic nach all den Jahren, immer wieder sowas passiert, genau wie regelmäßige Stürze ist unbegreiflich.
Ein Pogocar z.B. ist da viel aufmerksamer.
Das Roglic nach all den Jahren, immer wieder sowas passiert, genau wie regelmäßige Stürze ist unbegreiflich.
05.07.2025 - 17:53 Uhr
Zitat von VierPromille
Habe die Etappe leider heute nicht gesehen, aber wenn ich lese das wieder einmal Roglic und auch Lipowitz an der Windkante abgehangen wurden, ist das halt einfach schlechtes taktisches Verhalten von Bora.
Bora ist inzwischen einfach ein miserabel geführtes Team. Roglic war schon vor seiner millionenschweren Verpflichtung kein Mann mehr für die Tour. Und sein wir mal ehrlich, was anderes interessiert auf dem Niveau doch gar nicht mehr. In diesem Jahr wird er am Ende vielleicht irgendwas im Bereich von Platz 7-10 rum. Wenn er nicht wieder ehr durch Saltos auffällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Robben69 am 05.07.2025 um 17:54 Uhr bearbeitet
05.07.2025 - 23:55 Uhr
Ich sag es nur ungern, aber diese Saison ist für Red Bull katastrophal. Sie müssten fast schon auf das Podium bei der TdF kommen, um das noch einigermaßen zu retten.
Man nimmt extra zwei Rolleure mehr mit (Moscon, Pithie) um Roglic in den ersten 10 Tagen zu schützen und hat nach der ersten Flachetappe bereits 40 Sekunden Rückstand auf Pogi und Jonas. Das ist ein Witz!
Der Giro war schon mies (bis auf Denz und Pelizzari vielleicht). Die Klassiker Saison eine absolute Peinlichkeit. Und jetzt diese Team Auswahl für die TdF, die nach der ersten Etappe schon ein Reinfall ist.
Meines Wissens hat Lipowitz nur noch dieses Jahr Vertrag. Bin mal gespannt wie der sich die Zukunft vorstellt und ob er da weitermachen will oder doch zu einem anderen Team wechselt.
Auch die Aussagen von Schachmann und der Wechsel von Kämna sollten eigentlich jetzt alle Alarmglocken läuten lassen bei Red Bull. Die schauen sich das nicht lange an…
Zum Rennen selber: Tolle Teamleistung von Alpecin und Philipsen ist einfach ein Killer in so einem Sprint. Pogi und Jonas super aufmerksam und werden es wohl jetzt unter sich ausmachen. Aber schade eigentlich dass die Tour nach dem ersten Tag schon so vorbestimmt ist irgendwie.
Man nimmt extra zwei Rolleure mehr mit (Moscon, Pithie) um Roglic in den ersten 10 Tagen zu schützen und hat nach der ersten Flachetappe bereits 40 Sekunden Rückstand auf Pogi und Jonas. Das ist ein Witz!
Der Giro war schon mies (bis auf Denz und Pelizzari vielleicht). Die Klassiker Saison eine absolute Peinlichkeit. Und jetzt diese Team Auswahl für die TdF, die nach der ersten Etappe schon ein Reinfall ist.
Meines Wissens hat Lipowitz nur noch dieses Jahr Vertrag. Bin mal gespannt wie der sich die Zukunft vorstellt und ob er da weitermachen will oder doch zu einem anderen Team wechselt.
Auch die Aussagen von Schachmann und der Wechsel von Kämna sollten eigentlich jetzt alle Alarmglocken läuten lassen bei Red Bull. Die schauen sich das nicht lange an…
Zum Rennen selber: Tolle Teamleistung von Alpecin und Philipsen ist einfach ein Killer in so einem Sprint. Pogi und Jonas super aufmerksam und werden es wohl jetzt unter sich ausmachen. Aber schade eigentlich dass die Tour nach dem ersten Tag schon so vorbestimmt ist irgendwie.
06.07.2025 - 11:34 Uhr
RBH hat die Situation wieder völlig verschlafen. Genau in dem Moment, wo doch klar war, dass da Windkanten auftreten, fahren sie fast ganz hinten. Und dann geht das Loch nach der Kurve auf und du bist weg vom Fenster. Der Knaller dann noch, dass Meeus und Van Poppel scheinbar nicht für Roglic und Lipowitz fahren, sondern sich für den Sprint die Kräfte aufsparen. Das darf in der Form nicht passieren. Man hatte jetzt noch Glück im Unglück, da außer den zwei Außerirdischen wohl nur Mas von den GC-Fahrern da vorne in der Gruppe war. Bzw. von den GC-Fahrern, die wohl am Ende auch eine ernsthafte Rolle in den Top 10 spielen werden.
Aber so wie man RBH kennt, wird jetzt erstmal defensiv gefahren, anstatt heute mal in die drei knackigen Rampen richtig reinzuballern und mal bisschen Chaos zu stiften. Die Fahrer dazu hätte man ja. Bei solchen Etappen wie gestern (und heute soll es ja wieder sehr windig werden), musst du halt einfach sehr viel vorne fahren. Dazu gibt es keine Alternative. Das Team wurde ja auch so aufgestellt. Warum macht man das dann nicht? Man war die ganze Etappe gefühlt einmal wirklich vorne dabei. UAE und Visma sind das Ding von vorne gefahren und hatten keine Probleme. Quick-Step hat ja den gleichen Fehler gemacht. Schwer zu verstehen, was da die Taktik gewesen sein soll.
Aber so wie man RBH kennt, wird jetzt erstmal defensiv gefahren, anstatt heute mal in die drei knackigen Rampen richtig reinzuballern und mal bisschen Chaos zu stiften. Die Fahrer dazu hätte man ja. Bei solchen Etappen wie gestern (und heute soll es ja wieder sehr windig werden), musst du halt einfach sehr viel vorne fahren. Dazu gibt es keine Alternative. Das Team wurde ja auch so aufgestellt. Warum macht man das dann nicht? Man war die ganze Etappe gefühlt einmal wirklich vorne dabei. UAE und Visma sind das Ding von vorne gefahren und hatten keine Probleme. Quick-Step hat ja den gleichen Fehler gemacht. Schwer zu verstehen, was da die Taktik gewesen sein soll.
06.07.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von Markov
Und jetzt diese Team Auswahl für die TdF, die nach der ersten Etappe schon ein Reinfall ist.
Und jetzt diese Team Auswahl für die TdF, die nach der ersten Etappe schon ein Reinfall ist.
Richtig, ist nicht aufgegangen gestern und muss aufgearbeitet werden. Aber warum ist deshalb die Teamauswahl schlecht? Welcher Bergfahrer würde die Mannschaft denn verstärken? Hindley ist verletzt, Martinez ist nicht in Form, Pellizari kann nicht 2 Grand Tours hintereinander fahren. Bleibt noch Zwiehoff, Fisher-Black, Sobrero und van Gils. Das Team wird nicht in die Verlegenheit kommen, das Tempo im Feld machen zu müssen und keiner der genannten ist in der Lage die anderen Teams auf weniger als 3 Fahrer zu reduzieren, dann ergibt der Ansatz das Team so auszuwählen durchaus Sinn um nicht unnötig Zeit auf Etappen wie gestern zu verlieren und Roglic möglichst sturzsicher durch die ersten 2 Wochen zu bringen.
Dass das dann gestern direkt schief ging ist aber eine andere Diskussion als das Team so auszuwählen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.