FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sascha Riether
Geburtsdatum 23.03.1983
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe k. A.
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß k. A.
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#21 Sascha Riether

22.07.2015 - 20:30 Uhr
Routine ohne Ende und wo immer er war, hat man stets gut von dem Menschen Sascha Riether gesprochen. Gerade dieser gute Charakter sollte ihn zusammen mit seiner Erfahrung auch für Schalke in der ihm zugedacht Rolle für das Team durchaus wertvoll werden lassen.

Beiträge ab der zweiten Amtszeit (06.10.17 ff.) a href="https://www.transfermarkt.de/sascha-riether/thread/forum/16/thread_id/374051/post_id/1452727" target="_blank" rel="noreferrer noopener"hier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 10.10.2017 um 13:29 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 16.
#21 Sascha Riether |#1
23.07.2015 - 08:53 Uhr
Welche Position Riether im Kader bei S04 einnimmt oder wie hoch seine Einsatzchancen sein werden, können sicherlich die S04er hier im Forum besser beurteilen. Ein paar Worte möchte ich dennoch zu Riether niederschreiben.
Schon in der Jugend war er stets ein vorbildlicher Profi. Er bringt von Haus aus eine Arbeitseinstellung mit die auch im Profifussball überdurchschnittlich ist. Aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass er S04 als lockeren Karriereausklang ansieht, sondern eher als seine vielleicht letzte große Chance.
Er hat Länderspiele für Deutschland absolviert und BL sowie PL gespielt. Das reicht normalerweise aus, dass aus dem Arabischen oder Asiatischen Raum viele Millionen schwere Angebote ins Haus flattern. Statt seinen Karriereausklang in Ruhe zu vergolden, will er es noch mal wissen.
Das passt zu ihm...
Soweit ich das von außen beurteilen kann, scheint Höwedes einer der wenigen Spieler bei S04 zu sein auf die in den letzten Jahren immer Verlass war. Damit ist nicht gemeint, dass er immer überragend spielte, sondern dass die Einstellung stimmte. Hat man ein paar Spieler im Kader die grundsätzlich mitziehen und sehr ehrgeizig sind, setzt das die entspannteren Akteure unter Druck, weil das Gefälle auch für die semikompetenten Medien offensichtlich wird. Desweiteren bewirken Worte erfahrener Mitspieler bei Talenten oft mehr als Standpauken des Trainerteams.

Riether ist ein fleißiger intelligenter Spieler der Schalke sowohl auf dem Platz als auch daneben nutzen wird.
#21 Sascha Riether |#2
25.11.2015 - 11:22 Uhr
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalker-profis-ueberraschen-fluechtlinge-mit-kumpelkisten-id11319527.html

Ich war dort gestern auch mit, mach momentan ein Praktikum in der Lokal Redaktion Gelsenkirchen. Gegen Ende der Aktion hatte Ich die Gelegenheit, mich kurz mit Sascha Riether zu unterhalten. Er fröstelte da vor sich hin und Ich sprach ihn dann einfach an mit "Wäre ganz schön bitter wenn du Donnerstag ausfällst weil du dir heute ne Erkältung zuziehst". Er fand das amüsant und so kamen wir ein bisschen ins Gespräch. Ich hab ihn am Ende noch gefragt was er eigentlich macht wenn im Winter dann noch Uchida wieder mit dazu kommt, weil es dann ja drei Leute für hinten Rechts sind. Er meinte darauf er sei ja flexibel. Auf meine Frage ob er zur Not auch Stoßstürmer könnte musste er lachen und sagte "Klar, nur im Tor bin Ich nicht so Gut".
Ich hab in dem Gespräch gemerkt das Sascha wirklich ein spitzen Typ ist. Total menschlich, überhaubt nicht eingebildet, Fannah und zudem einfach nett und hilfsbereit. Definitiv auch eine Verpflichtung für den Charakter im Kader.

•     •     •

Lassen Sie mich durch, Ich bin Rückennummer-Experte

----

"In schlechten Zeiten müsst ihr Schalker sein, in Guten haben wir genug davon."
- Charly Neumann -
#21 Sascha Riether |#3
29.11.2015 - 19:34 Uhr
Zitat von S04-Maniac
Zitat von Lobbyist

Zitat von Hajduk82

Jungs wie siehts bei ihm aus, ist er jetzt gesetzt? Spielt ja heute wieder und scheint zu überzeugen smile

LG

Präsentiert sich in den letzten Wochen und auch heute sehr gut. Trotz des Eigentores, für das er aber auch überhaupt nichts kann, einer der besten Schalker auf dem Platz heute.

in den letzten wochen eienr der formstärksten schalker mit unerwartet gutem offensivdrang. das eigentor war natürlich extrem unglücklich, aber bei der reaktionszeit hat er keine chance.

Schließe mich euch beiden an. Normalerweise muss er auch in den nächsten Spielen (außer vllt. in Tripolis) in der Startelf stehen. Defensiv deutlich stärker bisher als Caicara und offensiv haben seine Aktionen einfach Hand und Fuß. Erinnere mich spontan an zwei Flanken in der ersten Halbzeit: Eine kommt mit viel Schnitt rein und kann gerade noch von Donati zum Eckball gerettet werden, die andere fällt Choupo fast schon auf den Kopf. Sollten sich auch Aogo und Caicara zu Gemüte führen: Qualität ist wichtiger als Quantität - zumindest bei Flanken. zwinker

•     •     •

Nur der S04! :D
#21 Sascha Riether |#4
29.11.2015 - 20:04 Uhr
Sein Transfer überrascht mich weiterhin ausschließlich positiv.

Ist nicht mehr der Schnellste, aber durch sein Stellungsspiel sehr solide. Das Gegentor war unglücklich, aber da kann er nichts für. Wir haben ja mehr oder weniger im ein Gegentor gebettelt, dass es dann so fällt, ist halt so.

Auf dem Platz sehe ich ihn mit voller Leidenschaft, Einsatz und immer einem aufmunternden Wort für seine Mitspieler.

Weiter so, Herr Riether.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
#21 Sascha Riether |#5
05.12.2015 - 00:03 Uhr
Für mich unser bester heute. Ich gebe nochmals gerne zu, dass ich mich in ihm massiv getäuscht hatte, nachdem er mir in Freiburg deutlich auf dem absteigenden Ast schien. Doch was er hier seit dem Wechsel für konstant gute Leistungen abruft, ist schon beachtlich.

Heute glänzte er sogar als spielmachender Außenverteidiger, womit er durch unseren heutigen Rechtsfokus (v.a. vor der Pause) ideal eingebunden war. Seine hohen Steilpässe auf Huntelaar und später Sane vorm 3:1 waren schlicht Weltklasse. Auch im Dribbling, z.B. mit inversen Läufen mit Ball sehr stark. Im Kombinationsspiel mit Meyer und Sane total sicher. Offensiv insgesamt ein ständiger Unruheherd, vor allem vor der Pause als 96 ihn nicht ansatzweise stoppen konnten. Wobei natürlich auch sagen muss, dass es die Gäste amateurhaft verteidigt haben. Die Hereingaben hätten etwas präziser kommen können, aber sein Offensivdrang war klasse. Aus seiner mittelmäßigen Schnelligkeit holt er wirklich fast das Maximum raus, da er über eine für einen Außenverteidiger außergewöhnlich gute Spielintelligenz verfügt. Defensiv kaum gefordert und wenn, dank super Stellungsspiel wie immer grundsolide.

Dass er sich auf die alten Tage als ein nahezu kompletter Außenverteidiger entpuppt, ist für mich unsere Überraschung der Hinrunde; noch vor Sane, dessen tolle Entwicklung ja halbwegs absehbar war. Ob er diese Leistungen noch lange wird konservieren können (gerade in Bezug auf Dynamik), bleibt zwar zweifelhaft und wäre dann auch hinnehmbar, wenn Uschi zurückkehrt und sich Caicara akklimatisiert hat, aber für den Moment erfüllt er seine Aufgabe nicht nur, er übertrifft sogar jede Erwartung um Längen. Und von seiner Erfahrung und Wichtigkeit als Ruhepol und stiller Leader, will ich gar nicht erst sprechen. Respekt, Herr Riether (und damit auch an Hotte)!daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Bronx am 05.12.2015 um 00:08 Uhr bearbeitet
#21 Sascha Riether |#6
05.12.2015 - 00:07 Uhr
Unfassbare Story. Als der Transfer bekanntgegeben wurde, dachte ich erst, es sei ein Scherz. Sascha war in Freiburg nicht wirklich Stammspieler und hat auch eher selten wirklich überzeugt, v.A. wirkte er oftmals ziemlich langsam.

Seine ersten Leistungen hier waren ok. Er war nicht stark, aber auch kein Totalausfall. In Zwischenzeit ist sogar "grundsolide" untertrieben, um zu beschreiben, was er spielt. Unglaublich, der Kerl. Verteidigt Spiel um Spiel quasi fehlerlos, zeigt sich sehr pressingresistent und passstark, hat offensiv gute Läufe drin, zieht auch mal ins Zentrum und spielt regelmäßig richtige Sahne-Bälle, wie heute auf Huntelaar und am Ende auf Sané.

Den psychologischen Wert, den er für die Mannschaft hat, würde ich auch nicht unterschätzen. Man kann ihm den Ball eigentlich immer gefahrlos geben und neben dem Platz wirkt er auch sehr gut integriert und sympathisch. Sollte mal ein Ersatzkapitän gebraucht werden, gebt Sascha die Binde.

Heute ist er auch richtig gut in der Kurve abgegangen.grins

Edit: @El_Bronx : Hatten wir wohl ähnliche Gedanken.zwinker

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 05.12.2015 um 00:09 Uhr bearbeitet
#21 Sascha Riether |#7
05.12.2015 - 10:59 Uhr
Zitat von NurderS-04
Ich verstehe das Gehype um Riether ehrlich gesagt nicht wirklich. Er ist sicher kein Ausfall klar, aber Junior ist mir wesentlich lieber als RV.
Caicara kommt in Sachen Geschindigkeit und Offensivdrang wesentich besser mit Leroy klar, als Sascha. Das Zusammenspiel zwischen den beiden fande ich auch gestern nicht wirklich toll, was mMn vorallem an dem Geschwindigkeitsunterschied bei Kontern liegt. Defensiv ist das bei SR27 grundsolide - ja, aber auch nicht mehr und auch nicht soooo viel besser als bei Junior.
Aber irgendwas scheint er ja richtig, bzw. mehr richtig zu machen (was ich nicht sehe), sonst hätte er Junior nicht den Rang abgelaufen. Festzuhalten bleibt, dass WIR, der FC Schalke 04, nach dem USA-Camp im Winter auf der RV-Position drei mehr als brauchbare Spieler haben. Wie das perspektivisch aussehen soll, ist mir zwar ein Rätsel, da sich von denen sicher keiner auf die Tribüne setzt, aber da hatten wir schon schlechtere Zeiten bei uns.

Júnior hat noch zwei Probleme:
1. Seine Effektivität im Spiel nach vorne. Seine Flanken sind weitestgehend unbrauchbar, dazu trifft er immer noch recht häufig die falschen Entscheidungen. Das Zusammenspiel mit Sané hat eigentlich auch nie funktioniert, weil beide sehr häufig ins Dribbling gehen. Das Zusammenspiel zwischen Riether und Sané gestern hingegen war einfach nur stark. Die haben einige richtig gute Kombinationen gespielt, Riether hat oftmals super hinterlaufen und geflankt. Nicht umsonst ging gestern quasi alles über unsere rechte Seite. Dazu ist Riether einfach viel kombinativer, denn er bringt eine höhere Passsicherheit mit und geht generell nicht so häufig ins Dribbling.
2. Defensiv macht Júnior einfach noch zu viele kleinere Fehler. Natürlich ist er schneller und kann damit per Umschaltverhalten mehr ausbügeln. Sascha hat aber ein verdammt starkes Stellungsspiel und hat sogar Douglas Costa mehr oder weniger aus dem Spiel genommen. In den Zweikämpfen nehmen sich die beiden nicht viel.

Die sehr guten Anlagen sehe ich eigentlich auch bei Caicara. Aber aktuell hat sich Caicara noch nicht ganz an die Bundesliga angepasst. Riether hingegen spielt momentan einfach richtig stark und zuverlässig. daumen-hoch

•     •     •

Nur der S04! :D
#21 Sascha Riether |#8
11.04.2016 - 10:15 Uhr
Für mich ist Riether einfach der Spieler von dem man mehrere in der Mannschaft braucht. Eben Jemanden der seinen Job für den er bezahlt wird immer solide abwickelt. Auf seiner Seite war nach hinten deutlich mehr Ruhe und er kann auch Drucksituationen entspannter lösen. Klar fehlt es ihm in der Dynamik nach vorne, aber trotzdem kann da immer mal eine brauchbare Flanke etc. bei raus kommen.

Eine VVL ist aus meiner Sicht eine Pflicht und ich wünsche mir mehr solcher Spieler um die breite des Kaders zu gewährleisten und nur so kommt auch mal Stabilität rein. Hurra Fussball spielen die Anderen, er sorgt dafür das sie diesen Hurra Fussball auch zeigen können weil man sich auf ihn verlassen kann.

Mfg Dirk
#21 Sascha Riether |#9
05.07.2016 - 20:40 Uhr
Zitat von andivogi9
Zitat von 1904Schalkemania

Ich war ein wenig überrascht, ihn heute in der 2. Hälfte auf der 6 zu sehen. Und das, obwohl Kehrer und auch Ayhan ebenso spielten, jedoch in der IV.
Ich fand ihn dort ganz passabel, strahlte Ruhe und Gelassenheit aus und verteilte die Bälle sehr passabel.

Ja, ich auch. Könnte mit seiner ruhigen, fast fehlerlosen Spielweise sicher eine Alternative werden. (...)

Bevor das hier jetzt romantisch verklärt wird und nachher womöglich nochmal jemand dieses (hoffentlich einmalige) Erlebnis als "damals, als Riether auf der 6 funktioniert hat" wiedergibt oder von der "DM-Alternative Sascha Riether" spricht...

Sascha hat meinetwegen vl. "Ruhe und Gelassenheit" ausgestrahlt. Zugleich hatte er offensichtlich aber auch größte Probleme bei der Entscheidungsfindung. Von Sicherheit oder gar Kreativität kann dazu keine Rede sein. Defensiv hatte er zwar wenig Probleme, war in Anbetracht des Gegeners nun aber einfach auch nicht gefordert. Insgesamt war das viel zu wenig, um weitere Minuten im MIttelfeld zu rechtfertigen.

Riether ist vermutlich ein Supertyp und funktioniert je nach Gegener und Matchplan hervorragend als AV. Dabei sollte man es meiner Meinung nach belassen.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#21 Sascha Riether |#10
22.09.2016 - 16:00 Uhr
Zitat von Ruhrpott-Messi
Zitat von Woerthi

Zitat von Leva1904

Gestern nicht bundesligareif mit eklatanten Schwächen im Defensivverhalten.

Für mich gestern zusammen mit Bentaleb der beste Schalker auf dem Platz!

Für mich liegt die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte.
Defensiv nicht so ein Harakiri wie bei Junior, aber auch nicht so stabil wie unser Kapitän.
Offensiv sehr bemüht und eine Steigerung zu Höwedes, allerdings genauso uneffektiv wie Junior. In beiden schlummert mehr Potenzial. Kann mich an keine Flanke erinnern die ankam, allerdings hat er einige Ecken rausgeholt.

Ich war im Stadion, da fehlen halt dann die Wiederholungen von guten Szenen, aber in Erinnerung habe ich eine Aktion, wo er mit Ball einmal die ganze rechte Seite hochgesprintet ist und im Doppelpass mit Schöpf eine gute Situation eingeleitet hat, die letztendlich zu einer Ecke führte.
Zudem hat er einige Konter souverän vereitelt, z.B. wo Osako an der Außenlinie am Boden lag ein klasse Tackling gezeigt.
Und vor dem 1:0 schnell geschaltet, nachdem Lehmann zu kurz abgewehrt hat und auf Bentaleb abgelegt, der ja Huntelaar aufgelegt hat.

Negativ war dann sein Defensiv-Verhalten vor dem 1:3, aber ansonsten gefiel er mir wirklich ganz gut Zwinkernd

•     •     •

FC Schalke 04 - Skurios Volleys Borken - Düsseldorfer EG

"Blau und weiß ein Leben lang!"

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.