Diskussionsrunde

Trainer - in der Krise?

26.05.2017 - 12:22 Uhr
Eine weitere Saison ist vergangen und wieder gab es unzählige Trainerentlassungen, wieder vorallem in der Hinserie. Ich denke es könnte lohnen hier mal speziell den Blick auf die Trainer zu richten, wenn man die Entlassungen als breitere Tendenz begreifen möchte.

Dieser Thread sollte problemorientiert sein. Ich möchte annehmen, dass es nicht gut ist, wenn zu Trainer zu häufig gewechselt werden. Weder für Klima im Job, noch für die sportliche Entwicklung und auch nicht für den Fußball in seiner Wirkung nach außen.

Gründe für die Entlassungen werden immer wieder angeführt. Der schnelle Erfolg, zwischenmenschliche Probleme, der "Druck", unterschiedliche Meinungen in der Ausrichtung. Bei alledem darf man aber auch nicht vergessen, dass der Fußball sich beschleunigt weiterentwickelt und man nicht bei allen Trainern das Gefühl hat, dass sie diese Entwicklung mitgehen. Spieler die innerhalb ihrer 10 jährigen Karriere abgehängt werden fallen schlicht nicht auf, bei Trainern ist das anders.

Mir reicht es aber nicht hier nur zu meckern, sondern ich habe auch einen Vorschlag. Zunächst ist dafür wichtig meine Sicht auf die Situation zu verstehen: Ich glaube dass ein wesentlicher Grund für die häufigeren Trainerentlassungen in der Breite des Angebots liegt. Denn Trainer werden nicht nur häufiger entlassen, sie werden auch wesentlich jünger eingestellt. Und zum anderen gibt es immer mehr Trainer die es ohne Stallgeruch in den Profibereich schaffen. Das steigert zwangsläufig die Qualität, da nicht mehr so häufig aus "Schuldigkeit" die Spieler in den Vereinen gehalten werden und sich in eine Trainerkarriere "retten", sondern da sich nun die Trainer durchsetzen, die etwas auf dem Kasten haben.
Mit anderen Worten: Die Konkurrenz guter Trainer ist ganz einfach viel größer als früher.

Zweiter Gedankengang: Nun stelle man sich vor, bei Spielern gäbe es die gleichen Verfahrensweisen wie bei Trainern. Ein Spieler schießt keine Tore, raus, holen wir halt nen anderen. Und so weiter. Würde das der Qualität einer Mannschaft gut tun? Alle paar Monate die Spieler auszutauschen? Nein? Aha. Was sagt uns das für die Trainer? Wir brauchen Regularien für Trainerbeschäftigungen!

Mein Vorschlag ist daher ganz plakativ: Trainer dürfen genauso wie Spieler nur am Ende der Saison entlassen werden.

Das würde schlagartig das Klima ändern, Trainer wären nicht mehr das schwächste Glied, sondern man muss langfristig planen.

Was wären eure Vorschläge? Klar ist doch, dass es so nicht weitergehen kann. Wir hatten seit Jahren keine so schwache Saison wie diese mehr gesehen. Das sportliche Niveau und die Entlassungen der Trainer gehen Hand in Hand.
Keine lesenswerten Beiträge vorhanden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.