Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner
Stefan Schwab
Geburtsdatum 27.09.1990
Alter 35
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,83m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein SV Ried

Leistungsdaten: 26/27

Stefan Schwab [22]

21.06.2025 - 16:30 Uhr
Da ist er also! Unser neuer Führungsspieler, der Holtby ersetzen soll, kommt an Bord. Wir verpflichten Stefan Schwab von PAOK aus Thessaloniki. Er soll auf dem Platz und neben dem Platz sofort eine Führungsrolle einnehmen. Wenn ich es richtig sehe, ist er ein Sechser. Mit 34 ist er schon im reiferen Alter, aber es haben uns ja auch Führungsspieler verlassen. Von daher tut ein bisschen Erfahrung sicherlich auch gut. Wir haben mit Wagner, Davidsen und Schwab jetzt drei Optionen für die Sechs. Das ist ein ordentlicher Konkurrenzkampf. So einen Konkurrenzkampf hatten wir auf der Sechs lange nicht. Es scheint auch, dass die Zeit der Hybriden auf dieser Position vorbei ist.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 03.07.2025 um 16:43 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Stefan Schwab [22] |#1
04.08.2025 - 11:31 Uhr
Zitat von 619-Mysterio-619
Zitat von Kieler

Zitat von Kielerkristo

Schwab soll den Leader geben und wenn er ab der 60. reinkommt, dann soll er für Ruhe auf dem Spielfeld sorgen und in schlechteren Saisonphasen, die es evtl. geben wird auch neben dem Feld den Fokus bewahren und die Jungs unterstützen. Mit seiner Erfahrung haben wir wenigstens einen Spieler, den die Jungs auch als Leader respektieren würden.

Hast du heute einen großen Leader mit großer Erfahrung gesehen?
Ich fand Schwabs Auftritt erschreckend, erschreckend schwach.
Besonders diese vielen Ballverluste wo er körperlich aber auch vom Kopf zu langsam ist.
Holtby fand ich um Längen besser.
Schwab hat eine durchaus wichtige Funktion im Kader es wäre schon schwierig wenn sich eine der TOP Verpflichtungen als Fehlkauf heraus stellt.
Hoffen wir mal das dass nur ein schlechtes Spiel von Schwab war und es gegen Bielefeld runder läuft.

und genau das war schon sein Problem im letztem Jahr bei Rapid (und das ist jetzt über 5 Jahre her), er wirkte körperlich nicht auf der Höhe und im Kopf viel zu langsam.

Naja, irgendwas wird er die letzten Jahre richtig gemacht haben, sonst wäre er in PAOK kein Stammspieler, Kapitän, Fanliebling und Leader gewesen. Die griechische Liga ist jetzt keine top Liga, aber große Unterschiede zur österreichischen Liga hat sie jetzt auch nicht. Darum geht’s aber nicht.
Wir reden hier über ein einziges Pflichtspiel und nicht über mehrere desaströse Spiele am Stück. Schwab war am Samstag nicht der beste, aber das waren die wenigsten im Kader. Man wird gucken müssen, ob es Sinn macht ihn auf der Position neben Davidsen aufzustellen, da er einfach nicht mehr der fitteste und schnellste ist. Auf der Zehn könnte er möglicherweise noch funktionieren, da er doch ne feine Technik besitzt (hat sich einmal sehr gut durch gedribbelt) und auch schöne Pässe spielen kann. Dazu auch nicht nonstop hinter und vor laufen muss wie auf der 6/8 bei uns.
Als Fehlkauf würde ich ihn sowieso nicht sehen, da wir keine Ablöse zahlen mussten. Topverdiener wird er mit Sicherheit auch nicht sein. Einzig die Entscheidung ihn als einen der Vize Kapitäne zu ernennen finde ich nicht so gut, aber das war’s dann auch.
Außerdem geben die Holtby Vergleiche immer das Gefühl, als hätte der Verein ihn vor die Tür gesetzt und Schwab reingelassen. Dabei hat Holtby dem Verein den Wunsch mitgeteilt, dass er was neues sucht.
Einen neuen „leader“ zu suchen ist auch nicht das einfachste auf dem Markt. Man hätte auch irgendeinen beliebigen aussortierten Spieler aus der Bundesliga holen können, den hätte aber kein Schwein als leader akzeptiert.
Schwab hat am Samstag von der Bank aus wenigstens 2 mal (so oft habe ich es gesehen) mit den Spielern auf dem Feld geredet und ihnen vielleicht nochmal Tipps oder ähnliches gegeben. So wie es bspw. Holtby auch oft getan hat. Also sind das meiner Meinung nach schon Leaderqualitäten. Skrzybski ist meiner Meinung nach auch das absolute Gegenteil eines Leaders und dennoch erster Kapitän.
Stefan Schwab [22] |#2
05.08.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von Kieler
Schwab hat eine durchaus wichtige Funktion im Kader es wäre schon schwierig wenn sich eine der TOP Verpflichtungen als Fehlkauf heraus stellt.

Gleich zwei falsche Aussagen in einem Satz.
Erstens ist Schwab keine Top-Verpflichtung.
Er kam ablösefrei, hat nur einen Jahr Vertrag bekommen, wird mit 34 Jahren auch nicht viel gekostet haben. Weiterhin hat Schwab keine wichtige Funktion im Kader. Seine Position ist wie viele Positionen im Mittelfeld umkämpft und sollte er nicht eine ausreichende Leistung erbringen, werden andere Spieler an seine Stelle treten. Er ist eine weitere, zusätzliche, erfahrene Alternative, die Rapp im Mittelfeld zur Verfügung steht.

Zitat von Kieler
Zitat von Kielerkristo

Hast du heute einen großen Leader mit großer Erfahrung gesehen?
Holtby fand ich um Längen besser.

Das Problem, lieber Kieler, ist wie so häufig deine überzogenen Erwartungen.
Schwab soll erstmal Holtby gar nicht 1:1 ersetzen. Im Übrigen vergleichst du Holtby zu Bestzeiten gegen das erste Spiel seines Nachfolgers. Wie hat denn Holtby in der Rückrunde letzte Saison performt? Hat Holtby in seinem letzten Spiel nicht einen sehr unglücklichen Elfmeter gegen den BVB nach 5 Minuten verursacht? Ach Mensch, selbst dein hochgelobter Holtby hatte mal Spieltage, die zum Vergessen waren? Das blendest du natürlich aus. Holtby war zu Bestzeiten Leistungsträger und Unterschiedsspieler und ich schätze ihn und werde ihn immer positiv in Erinnerung behalten. Aber selbst ein Holtby hatte Leistungen zum Vergessen. Und ehrlich gesagt, wenn wir schon über Spieler reden, Holtby war 23/24 (größtenteils) Top in der 2. Liga, hat aber in der Bundesliga regelmäßig viele, teilweise krasse Fehler gemacht, weswegen er in der Rückrunde, (eigentlich schon im Laufe der Hinrunde) nichtmehr zur Startelf gehörte.
Ich versuche hier mal deine selektive Wahrnehmung etwas zu verdeutlichen.

Schwab ist ein guter Transfer, selbst wenn er diese Saison wenig Einsatzzeiten bekommen sollte.
Er hat mit seinen 34 Jahren definitiv Erfahrung, die er im Training an die jüngeren Spieler weitergeben kann.
Er wurde als Gegenpol zu den ansonsten (begrüßenswerten) jungen Spielern im Alter zwischen 21-24 Jahren geholt. Er sorgt dafür, dass der Kader rund ist, und nicht nur aus jungen Talenten besteht.
Wenn er dazu noch gute Leistungen auf dem Feld bringt, Top!
Selbst wenn er nur als Joker fungieren sollte.

Diese überzogene Rolle als großer Leader, der anstelle von Holtby 90 Minuten über den Platz marschiert ist eine Erwartung, die du dir in den Kopf gesetzt hast und, tut mir Leid, weder so geplant noch realistisch ist.

Was mich zusätzlich nervt, dass man hier wieder sieht, wie einige sich einzelne Spieler herauspicken und zu Sündenböcken hochzustilisieren versuchen. Echt, lasst mal den Schwab in Ruhe. Und ganz grundsätzlich: Wenn man schon überzogene Erwartungen hat, dann gebt den neuen Spielern wenigstens etwas Zeit. Weder Machino, noch Skrzybski noch der hier hochgelobte Holtby haben in ihrem ersten Spiel irgendwas gerissen.
Stefan Schwab [22] |#3
12.08.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von Kieler
Auch die kN und SHZ sehen in Schwab nicht die erhoffte Verstärkung!
Schwab spielt Standfußball das reicht so nicht einmal für die Dritte Liga.

Zitat von SHZ

Die Schuld für das kreative Vakuum im Mittelfeld der „Störche“ wollte RAPP nicht an einzelnen Spielern festmachen. „Es standen einige Spieler auf dem Platz, die sich angesprochen fühlen können. Definitiv angesprochen fühlen dürfte sich davon Neuzugang Schwab.
Der 34-jährige Österreicher erwischte gegen die Arminia einen gebrauchten Tag (shz-Note 5). Kein Tempo und Tiefgang in den Aktionen, dafür viele Querpässe und ein ungewohnt fehlerbehaftetes Spiel – gegen den Aufsteiger konnte Schwab die mit seiner Verpflichtung verbundenen Hoffnung ERNEUT NICHT ERFÜLLEN und blieb zur Pause in der Kabine.
https://www.shz.de/sport/holstein-kiel/artikel/holstein-kiel-02-gegen-bielefeld-deckt-kreativproblem-auf-49121948

Ich habe das Gefühl, dass er schlicht nicht in unser System paßt. Aber als "Leader" geholt und dann 2x zur Halbzeit ausgewechselt aus taktischen bzw. eher Leistungsgründen ist hart. Hat zum Glück nur 1 Jahr Vertrag; sollte zukünftig lieber der u23 behilflich sein.
Stefan Schwab [22] |#4
12.08.2025 - 10:27 Uhr
Das wirkt aber auch schon alles kurios. Wird im Spiel beide Male ausgewechselt, weil er nicht gut spielt. Könnt ihr euch vorstellen, dass er im Training ordentlich performt? Da wird er ja nicht dynamischer sein, denke ich. Ich hab bisher leider (oder gut, vielleicht wäre ich dann auch schon durchgedreht) nur das Testspiel in Flensburg gesehen und da war es schon sehr auffällig, dass er eher langsamer und stark auf den linken Fuß fixiert ist. Schade finde ich, dass er dann teilweise so persönlich angegangen wird. Am Ende ist er halt auch einfach nur ein Typ und Familienvater, der Fußballer ist.
Stefan Schwab [22] |#5
13.08.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von Frischi85
Zitat von henry78

Zitat von Yvonne45

2. Hat das Scouting hier schlicht ins Klo gegriffen und jemanden verpflichtet, der nur bei wenigen Vereinen passen würde?

ist halt n alter Buddy vonRebbe , oder nicht ????

Rebbe hat Schwab nach Griechenland geholt. Jetzt hat er ihn ein zweites Mal verpflichtet. Es ist keine Seltenheit, dass Manager und Trainer Ex-Spieler, mit denen sie erfolgreich zusammengearbeitet haben, ein zweites Mal holen. Da von einem Buddy zu sprechen, ist meiner Meinung nach zu hoch gegriffen, würde es doch suggerieren, das er Vorzüge genießt. Das wissen wir nicht.

Ich denke, man hat in erster Linie die Planstelle eines weiteren Routiniers (neben Steven) als Holtby-Nachfolger besetzen wollen. Bei unserem jungen Kader sicherlich ein richtiger Gedanke. Da wird Rebbe sich an seinen alten Weggefährten erinnert habe, was ich erstmal auch nicht verwerflich finde, da Schwab in Griechenland durchaus noch eine wichtige Rolle inne hatte. Man wird unterschätzt haben, wie sich die Intensität der zweiten Liga auf sein Spiel auswirkt. Vielleicht kann er sich noch daran gewöhnen, ich bezweifel dies.

Bei Lewis hatten wir zuletzt auch nicht mehr die Leistung eines 20 jährigen über 90 Minuten; aber wenn Lewis seine 30 oder 60 Minuten gespielt hat, dann war da Feuer drin und er ist maschiert.
Bei Schwab habe ich in keinen seiner 2x 45 Min irgenwas vergleichbares gesehen. Wenn er nach 75 Minuten den Maikäfer macht und ausgewechselt wird: geschenkt. Aber 2x Note 5 für ne Halbzeit? Soviel Körner sollten doch auch in dem Alter noch drin sein.
Stefan Schwab [22] |#6
06.11.2025 - 07:04 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von davidparis

Zitat von henry78

Ich finde, dass Schwab immer besser reinkommt. Gegen Wolfsburg hat er ein gutes Spiel gemacht und seinen Impact auf das Spiel gehabt. Vielleicht waren es wirklich nur Startschwierigkeiten bei uns und er findet seinen Platz noch.

Fand ihn auch absolut okay, und hat den Ball auf Kapralik gespielt, der dann zum Elfer führte.
Während Schwab langsam in Schwung kommt, bleibt Wagner nur Bankdrücker, von dessen Verpflichtung wir uns mehr erhofft hatten.

Sein Vertrag läuft aus. Ich bin gespannt, ob dieser verlängert wird.

Ich kann’s mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man den Vertrag verlängern wird - auch wenn er die Kurve jetzt noch bekommen sollte. Allein schon aufgrund des Alters wird es physisch immer schwieriger für ihn. Sollte er gehen, haben wir eine große Baustelle auf der ZM Position (Wagner ist ja eh weg zum Saisonende). Es bleiben nur Davidsen und Knudsen und somit brauchen wir da auch wieder 2 neue. Bin gespannt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.