FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 102.
Sead Kolasinac |#61
06.11.2016 - 23:47 Uhr
Mal abgesehen von den seltsamen Kommentaren eines einzelnen Users, hatte ich bei Kolasinac nie den Eindruck, auch nicht im Stadion, dass er in irgendeiner Form auf dem "Bashniveau" eines Rakitic, Matip und Co. war. Auch fraglich wie man tatsächlich diese Entwicklung von Kolasinac voraussehen konnte. Schließlich hatte er massive Probleme mit der Spielintelligenz und das macht er dieses Jahr ganz anders.
Sowohl defensiv als auch offensiv spielt er einfach viel schlauer, setzte seine Aggressivität deutlich defensiv deutlich dosierter ein und verursacht nicht mehr dumme Fouls als jeder andere Defensivspieler.
Offensiv hat er nie so konsequent die Seite rauf und runter beackert wie jetzt, da war es meist nur kopflose Offensive und das nicht mal sonderlich oft.

Kolasinac hat sich einfach extrem positiv entwickelt, das liegt zum einem an ihm. Zum anderen auch ganz sicherlich an Weinzierl, der seine Stärken bisher wunderbar in unser Spiel einbindet.
Sead Kolasinac |#62
07.11.2016 - 02:49 Uhr
In diesem Thread wurde schon so einges an Bullsht rausgehauen. Die Diskussion hier zeigt nochmal, wo die Fronten verhärtet sind und wo das Erinnerungsvermögen des einen oder anderen Users seine Grenzen hat.

Halten wir mal fest, aus meiner Sicht (meine Meinung!) :

Kola hat sich enorm entwickelt. Als Typ fand ich ihn immer super, keine Frage, aber seine fußballerischen Fähigkeiten, sein Passspiel und seine Technik waren für einen Profi bei Schalke einfach sehr unterdurchschnittlich. Zudem hatte er defensiv ein recht schwaches Stellungsspiel, machte dumme Fouls und riss nach vorne auch nix. Dieser Spieler kam aus meiner Sicht völlig zurecht nie so 100% an Fuchs und insbesondere Aogo vorbei. Klar gab es auch damals schon andere Stimmen, aber etliche Trainer haben mit ihren Aufstellungen im Grunde alles gesagt. Kola hatte immer seine Einsätze, aber so richtig nachhaltig hat er sich nie durchgesetzt.

Nun kam mit Baba ein extrem starker Konkurrent hinzu und man musste befürchten, dass Kola nun gar nicht mehr spielt. So sah es am Anfang auch aus. Das war vor wenigen Wochen noch so. Kola wartete auf seine Chance, ergriff sie und nutze sie 100%. Völlig verdient holte er sich, in allen Belangen verbessert, den Stammplatz in den letzten paar Spielen. Er hat es geschafft, so zu spielen, dass seine Schwächen quasi komplett kaschiert werden und seinr Stärken zum Vorschein kommen. An den meisten Dingen hat er zudem gearbeitet und zeigt sich so stark verbessert in seinem Spiel, dass man ihn nun recht selbstverständlich vor einen Baba stellt.

Diese Entwicklung war nicht wirklich vorhersehbar und seine Anlagen sind immer noch relativ limitiert, aber er holt nun deutlich mehr raus. Ob es nur ein Formhoch oder eine dauerhafte Entwicklung ist, wird sich zeigen. Im Moment sehen wir den besten Kola aller Zeiten.

Kola wurde außerdem nie wie Rakitic oder Matip gebasht, sondern von den allermeisten sachlich kritisiert. Dass seine Technik, Passspiel und Co. schlecht waren, war nunmal so. Die Defensivfehler und mangelnden Offensivaktionen waren nunmal auch offensichtlich. Er wurde, seit er Profi ist, von einigen aus dem gleichen Grund verehrt wie Papadopoulos, aber wohl kaum, weil er von Anfang an ein Wahnsinns Kicker war.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#63
07.11.2016 - 07:30 Uhr
Ich denke Ich nicht, dass Kola hier in der Vergangenheit ein Bashing-Opfer war, sondern dass eine berechtigte und sachlich vorgetragene Kritik an Kolas Spielweise und seinen Schwächen, möglicherweise von dem einen oder anderen, der schon von je her begeistert von Kolasinacs Art Fußball zu spielen war, etwas überempfindlich als bashing interpretiert wurde.
Tatsache ist, dass die meiste sachliche Kritik an Kola in der Vergangenheit genauso berechtigt war, wie man sich an seiner körperlichen und einsatzfreudigen Spielweise erfreuen konnte.
Er hat an einigen seiner schwächen nun stark gearbeitet und profitiert zusätzlich vom System bzw. Wie er von Weinzierl in diesem System eingesetzt wird.
Verbessert hat er seine Zweikampfführung und seine Hereingaben in den Strafraum nachdem er die Abwehr hinterlaufen hat.
Sein Zweikampfverhalten ist deutlich klüger und dosierter geworden und nicht mehr so ungestüm und überwiegend auf seiner enormen Physis fussend.
Die Abwehr hat er auch in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal hintrelaufen , dann aber die bälle meist blind in den Strafraum geschlagen. Das ma ht er jetzt anders. Er guckt wo die Mitspieler sind und schlägt die bälle dann gezielt scharf und flach in ihre Richtung. Das bringt auch auf Grund der schärfe mit der er die bälle in den Strafraum schlägt immer wieder Gefahr. Ähnliches hat Fuchs in seinen starken Phasen bei uns auch mit hohen flanken gemacht.
Durch das 5-3-2 steht kola auch höher und wird durch die schnittstellenpässe aus dem Mittelfeld auch besser in Szene gesetzt, so dass er seine Dynamik effektiver zum Einsatz bringen kann als wenn er einen langen Sprint die ganze Linie entlang anziehen müsste. Da kämen dann nämlich seine durchaus noch vorhandenen technischen schwächen mehr zum tragen.
Auch defensiv kommt ihm das System entgegen, da er hinter sich immer noch einen Nastasic hat, der ihn absichert und stellungsfehler ausgleicht bzw. Kaschiert.
Im übrigen muss man dabei auch erwähnen, dass gerade was das Stellungsspiel angeht, Baba da bisher auch des Öfteren nicht unbedingt die beste Figur Abgabe, so dass er darin auch keinen Vorteil gegenüber kola hat.
Kurz gesagt, hat kola sich in einigen dingen , für mich unerwartet stark, verbessert und es gelingt Weinzierl ihn optimal ins System einzubinden. Gleichzeitig hat er in den Bereichen die bisher schon seine stärken waren nichts verlernt bzw. Sich nicht verschlechtert, sondern auch da sein Niveau gehalten oder sich sogar gesteigert.
Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung von Kola der in dieser form ein ganz wie wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.

•     •     •

Wir müssen es unbedingt schaffen, den jungen Neonazis,
das sich von ihnen erschlichene und fast schon zur Romantik verklärte Image vom toughen, harten, einsamen Kämpfer gegen das Establishment zu nehmen
und sie endlich als das hinstellen, was sie wirklich sind:
Dumme, kleingeistige, feige und asoziale Elemente unserer Gesellschaft.
(Campino)

Sead Kolasinac |#64
07.11.2016 - 13:05 Uhr
Bei Diskussionen um die Qualität eines Spielers gibt es immer Abweichungen nach oben und nach unten. Einige verklären die Leistungen und ignorieren existierende Schwächen gegenüber vorhandenen Stärken und andere leugnen Stärken und pochen auf die Schwächen.
Letztlich wird es immer extreme Meinungen geben, aber es gibt natürlich Unterschiede in der Ausprägung und Häufigkeit dieser Extrempositionen.

Bei Kola sehe ich insgesamt ein sehr klares Eigenschaftsprofil. Er hat einige offensichtliche Stärken, gleichzeitig aber auch deutliche Schwächen. Bei der Bewertung kommt es dann darauf an, wie stark man welche Aspekte gewichtet und ganz sicher auch, wie er seine Stärken einbringen kann und seine Schwächen (auch im Kollektiv) kaschieren kann.

Es gibt auch jetzt immer noch Punkte, in denen Kola Defizite hat, nur hat es Weinzierl geschafft, dass diese kaum zum tragen kommen, während seine Stärken wohl wie bei keinem anderen unserer Spieler fokusiert werden.

Kola ist unheimlich schnell und gleichzeitig ein richtiger Brecher, was ihm eine unglaubliche Dynamik erlaubt. Er ist zweikampfstark, hat den absoluten Siegeswillen und spielt konsequent. Mittler Weile sind seine flachen Hereingaben eine echte Waffe, während Flanken meist immer noch ziemlich ineffektiv sind.
Womit wir zu den Schwächen kommen: Sein Stellungsspiel ist besser geworden, aber sicher nicht überragend. Kopfballstark ist er auch nicht umbedingt, was er als LV oder gar Wingback aber auch nicht sein muss.
Technisch ist er ok, mehr aber auch nicht. Sein Kurzpassspiel hat er verbessert und auch Ballan- und mitnahme sind gut. Lange Bälle wie Seitenverlagerungen liegen ihm aber weiterhin nicht, ebenso wenig klassische Dribblings. Wird er vom Gegenspieler gestellt und kann sein Tempo nicht ausspielen (Dribbling aus dem Stand), dann findet er kaum spielerische Lösungen, schafft es mittler Weile aber wenigstens den Ball oft trotzdem noch zu behaupten (Einwurf rausholen, Rückpass).
Gestern konnte man zudem sehen, dass er nicht polyvalent ist, weil er schon sehr auf seinen linken Fuß limitiert ist und seine Läufe eigentlich nur auf der linken Seite einbringen kann. Die spielerische Limitation ist auch vorhanden, wäre für einen AV in der Regel aber sowieso eher ein Bonus.

Das sind so würde ich sagen erst einmal Tatsachen, die denke ich die meisten ähnlich sehen würden. Dieses doch recht klare Profil ist aber überhaupt kein Problem, wenn man den Spieler richtig einsetzt. Richtig eingesetzt kann ein solcher Spieler zu einer echten Waffe werden.
Genau das macht Weinzierl derzeit im Fall von Kola womöglich perfekt.

Dadurch, dass er hinter sich noch Nastasic hat, kommen mögliche Stellungsfehler weniger zum tragen. Generell erlaubt ihm diese Absicherung freier zu agieren und sein Offensivspiel zu stärken. Das besteht auch nicht aus Dribblings, sondern aus Läufen die er aus tieferen Zonen startet und bei denen er dann per Schnittstellenpass gesucht wird.
Somit kann er in der Regel mit hohem Tempo auf seinen Gegenspieler zulaufen, der ihn normaler Weise in seiner noch tiefen Position noch nicht stellt. Dadurch kommt er kaum in Situationen, in denen er ohne Geschwindigkeit agieren muss und wenn doch, bricht er den Angriffsversuch eben ab. Dabei zieht er dann aber oft entweder den gegnerischen AV oder Flügelspieler auf sich, sodass wir über die 3er-Kette hinten sicher neu aufbauen können oder im Mittelfeld Räume bekommen.

Einen weiteren Vorteil hat es, dass er oft steil geschickt wird. Zum einen ist dieses Stilmittel unglaublich simpel, zum anderen kommt er so sehr häufig hinter die Abwehrreihe ohne das sein Gegenspieler die Chance hat in einen direkten Zweikampf mit ihm zu kommen. Die 2-3m die er so Vorsprung hat kann er nutzen um den Kopf hoch zunehmen und gezielt Abnehmer zu suchen (wofür es, was man immer mal wieder erkennen kann auch klare Abläufe zu geben scheint). Ist er erst einmal hinter die Abwehrreihe gelangt, bieten sie ihm so viele Optionen, dass es für die Verteidiger schwer wird alle zu kontrollieren und zu verteidigen. Er kann den Ball in den Rückraum legen oder scharf vor das Tor bringen. Je nachdem kann er sogar selbst aus zugebener Maßen spitzem Winkel den Abschluss suchen.
Auf jeden Fall muss er aber nicht versuchen in einem Laufduell den halben Schritt Vorsprung zu gewinnen, um dann aus vollem Lauf und mit Körperkontakt zum Gegenspieler einen Flankenball ins Zentrum zu bringen.

Diese Spielweise die ihm unser 3-5-2 ermöglicht ist für ihn praktisch ideal. Es sind sehr einfache Abläufe, die aber trotzdem unglaublich effektiv sind, weil sie nur sehr schwer zu verteidigen sind. Ihn wirklich zu stellen ist extrem schwer, weil er im Spielaufbau sehr weit außen agieren kann und somit einen Gegenspieler aus dem Zentrum ziehen würde. Und dann müsste dieser Spiele mit Kolas Antritt mithalten können, damit dieser ihm nicht frühzeitig entwischt.
Die 2. Alternative wäre, dass der AV ihn versucht zu stellen. Der müsste dafür aber aus der Kette heraus rücken, was definitiv nachteilig wäre und durch mindestens einen unserer 2 Stürmer genutzt werden würde.
Bisher hat noch kein Team wirkliche eine Lösung gefunden, wie Kolas Flankenläufe konstant und konsequent unterbunden werden können. Und das macht ihn für uns zur Zeit zur absoluten Waffe.

Bei all den Vorteilen darf man aber auch die Nachteile nicht vergessen. Denn der Preis den Kola als Wingback zahlt ist hoch: Wie man an Schöpfs Laufleistung gestern sehen konnte, ist das Laufpensum extrem hoch. Bei praktisch allen Angriffen und Gegenangriffen sind die Wingbacks beteiligt und müssen recht lange Distanzen in zudem oft hohem Tempo zurück legen. Die Spielweise ist also extrem kräftezerrend und im Rhytmus englischer Wochen unmöglich dauerhaft abzuleisten.
Deshalb ist sehr positiv, dass Kola zum einen generell eine sehr gute Ausdauer hat und zum anderen mit Baba ein ähnlicher Spielertyp (ebenfalls schnell und dynamisch, aber weniger robust, dafür spielerisch stärker) als Alternative bereit steht.

Als Fazit kann man also ziehen, dass Kola ein sehr spezielles Fähigkeitenprofil mitbringt und sein Wert für die Mannschaft sehr stark davon abhängt, wie man ihn einsetzt und was man vom ihm verlangt. Für das aktuelle System bringt er für seine Position genau das mit was Weinzierl sich wünscht, in anderen Systemen würden seine vorhandenen Schwächen aber sicherlich stärker ins Gewicht fallen.
Den Kontext der Spielweise der Mannschaft und das Profil er ihm zugedachten Rolle darf bei einer umfassenden Bewertung einfach nicht fehlen. Individuell bleiben Kritikpunkte, die aber im 3-5-2 kollektiv fast gänzlich kompensiert werden.
Sead Kolasinac |#65
20.11.2016 - 06:49 Uhr
Zitat von mannibender_93
Heftig, hat für mich fast den größten Sprung gemacht. Andere sind von Bord gefallen (Geis), Kolasinac hingegen überzeugt auf ganzer Linie. Im Derby hat er mir schon gut gefallen, davor ja auch schon mit der einen oder anderen netten Flanke, die mal zu einem Tor führte. Heute wieder. Hab ihn immer eher für den Typ "Schienbeinspalter" und "Holzfuß" gehalten, aber fußballerisch scheint er ja durchaus was drauf zu haben! tongue

Edit: Sehe gerade, 4 Assists in 7 PL-Partien. Alter Falter. Erinnert ein wenig an den anfänglichen Ginter bei uns 2016/17. zwinker

Also Geis ist ja nicht von Bord gefallen, der war kurz in der Schiffskajüte Kartoffeln schälen, klettert aber gerade wieder die Kommandobrücke hoch, während Kola auf Backbord mit seinem Holzbein hoch und runter wütet. "Laufen, kämpfen, flache Flanke in den Rückraum", kräht der Papagei auf seiner Schulter. Admiral Weinzierl hat das offenbar gehört und die Rückrauminseln auf der Karte mit einem X markiert. Skipper Goretzka und der Rest der Truppe bekommt dies vom Botenjungen Bentaleb, der ja wirklich überall unterwegs ist mitgeteilt und so langsam kann Käpt'n Höwedes mit einem Grinsen feststellen, dass sich die "Schalke" auf den richtigen Kurs einpendelt. Cool

Meinst du nicht den Ginter 15/16?
Sead Kolasinac |#66
28.11.2016 - 19:07 Uhr
Ich sehe schon, hier gehen Talent-, Potenzial- und Formkoeffizienten wild durcheinander, wenn man ihm dauerhaft nicht das Talent und Potenzial zutraut, dann hat er halt einfach einen überragenden Lauf.. Kann man so machen, aber vielleicht macht ihr es euch auch etwas zu einfach...

Ich hatte gestern mal die Gelegenheit, ihn genauer zu beobachten. Natürlich hat er einen Lauf, und seine Brust ist vermutlich noch deutlich breiter als sonst, er hat im Moment sicher eine Siegermentalität und wenn er seinen Körper hineinstellt, dann gewinnt er oftmals einen Zweikampf für Situationen, bei denen vor zwei Jahren abgepfiffen worden wäre.

Was aber auffällig ist in Defensivsituationen, ist seine Beinarbeit gerade in eher stationären Zweikämpfen auf kleinem Raum. Da habe ich etwas gesehen, was ich aus meiner alten zeit als (Ex-)Handballer kenne. Er macht in solchen Situationen 2-3-mal soviele Schritte wie die Gegenspieler und ist dadurch in einer herausragenden Situation, zu reagieren, in einer Sekunde bis zu 3 Aktionen in Richtung Ball zu machen. Andere sehr starke Zweikämpfer (wie zum Beispiel Nastasic) machen nicht unbedingt mehr Schritte, haben aber ein herausragendes Timing. Letztlich war es gestern so, dass seine Gegenspieler sich nachher gar nicht mehr auf einen Zweikampf mit ihm eingelassen haben, sondern den Ball gleich 1-2 Reihen zurückgespielt haben, wenn er sich genähert hat.

Das ist absolut bemerkenswert, und hat nichts mit Form zu tun, sondern stellt pures Potenzial dar. Aber letztlich ist "Form" ja ohnehin ein Faktor, der immer dann bemüht wird, wenn man sich eine Leistung nicht erklären kann... Die Forschungsfrage für das Folgende hieße hier: Was fehlt ihm in seinem Spiel zu einem vollwertigen Außenverteidiger, zur Not auch beschrieben in FIFA-Skillfaktoren, und welche von denen die er erfüllt, dürfte er auf Dauer nicht erfüllen können (wenn die "Form" weg sein sollte und er auf sein Potenzial zurückgeworfen wird)?

•     •     •

spassrakete - Fanboy

Sead Kolasinac |#67
19.12.2016 - 11:45 Uhr
Kolasinac hat in dieser Saison einen riesen schritt gemacht!
er löst unter Bedrängnis und auf engstem Raum, Situationen mit der spielerischen Variante. Vor einem Jahr hätte er noch unter den Ball gedroschen oder hätte einen Fehlpass gespielt.
In Erinnerung habe ich gegen lev eine verbesserte spieleröffnung, mit einem zielgenauen, langen diagonalpass. Auch hier wäre der Ball wahrscheinlich früher nicht angekommen.
Was ich aber immer noch stark verbesserungsbedürftig finde, sind seine Flanken aus dem Lauf.
Aber ok, dass können nicht viele Spieler.
Gegen lev waren einige nicht bei 100% und mit Sicherheit haben sich auch alle Fehlpässe geleistet. Leider fällt es bei den defensiveren Spielern nachhaltiger auf, da daraus meist Tore oder große Chancen entstehen.
Für mich wäre eine langfristige Verlängerung mit ihm, ein riesiger Schritt in Richtung spitzenmannschaft!

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Sead Kolasinac |#68
09.01.2017 - 10:03 Uhr
Ich frage mich echt wer bei Spox für die Übersetzungen zuständig ist.....?

Sky schrieb überhaupt nichts in diese Richtung. Vorallem nicht "Fix" etc.pp

Die schreiben nur das Kolasinac das Interesse von Juve geweckt hat und die sich mit ihm als Back up zu Sandro beschäftigen. Aber genauso beschäftigen die sich auch mit masina (bologna) und Darmian (United)....

Marotta (juve's Manager) hat gestern gesagt das wenn Evra gehen möchte erstmal nichts passiert da man die Lücke mit Asamoah & den jungen Matiello schließen will. Was im sommer passiert weiß man nicht.

Darüberhinaus schwadroniert die italienische & Internationale Presse viel wenn der Tag lang ist (Vorallem wenn es um juve geht). Juve müsste ja bereits einen 500 Mann Kader haben wenn es nach denen ginge.
Sead Kolasinac |#69
04.02.2017 - 18:45 Uhr
Zitat von S04addict
Fand ihn heute endlich mal wieder gut. Defensiv hatte er soweit alles im Griff und offensiv hat er ebenfalls seine Akzente gesetzt. Am Ball war er in letzter Zeit gruselig, heute hatte er Passoptionen und er hat auch die meisten Bälle gut an den Mann gebracht. Klare Leistungssteigerung, genau wie bei Schöpf.

Mein Neffe hatte mal eine ausgesprochen missgünstige Grundschullehrerin, die hat ihm ähnliche Texte ins Zeugnis geschrieben. Bei meinem Neffen weiß ich, welcher unbedachte Spruch aus Kindermund in letzter Konsequenz Quell dieser Abneigung war. In Deinem Fall hingegen rätsele ich noch ein wenig, sehe Deinen Aogo-Fimmel aber durchaus noch im Rennen.

Nochmal: ich bin ausdrücklich kein ausgesprochener Kola-Fan - ich mag es bloß einfach fair. Und insofern kann man jetzt natürlich sagen, dass er "Passoptionen" hatte und "auch die meisten Bälle gut an den Mann gebracht" hat. Man muss aber nicht sicherheitsjalber auch noch betonen, dass er "in letzter Zeit gruselig" am Ball war. Grad mit Blick darauf, dass in den letzten Spielen das gesamte Team massiv abgefallen ist, könnte man da nämlich fast schon bösen Willen reininterpretieren. Insbesondere der Quatsch mit dem unterschwelligen Verweis auf die vermeintlich besseren Mitspieler, die ihm seine "Akzente" heute erst ermöglicht haben, sind vor dem Hintergrund dessen, dass wir hier über den Teamsport Fußball sprechen, fast schon tendenziös.

Auch ist richtig, dass Sead defensiv "soweit alles im Griff" hatte. Alternativ könnte man aber auch mal sachlich anmerken, dass er seine Gegenspieler namens Arjen Robben, Kingsley Coman, Philipp Lahm und Co. heute über nahezu die komplette Spielzeit komplett neutralsiert hat. So sehr und so penetrant, dass Robben nach 70 Minuten vollkommen entnervt und imo ohne jedenTorschuß raus musste; das alles zwar durchaus kämpferisch, aber insbesondere auch mit spielerischen Mitteln. Übrigens genau den spielerischen Mitteln, die ihm hier grad von den oben angesprochenen Usern regelmäßig abgesprochen werden.

Bestimmte Bewertungen ist man von den besonders beliebten Kommentatoren ja durchaus gewohnt. Wer hier vorbehaltlos gelesen und in seinen Bewertungen ernstgenommen werden will, der könnte sich derartige Kindereien jedoch tendenziell auch eher mal klemmen.

Wenn Dir der Typ nicht passt, schreib einfach über andere Spieler. Hier ist niemand gezwungen, sich auf Biegen und Brechen zu wirklich jedem Thema einzulassen.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Sead Kolasinac |#70
21.02.2017 - 10:57 Uhr
Zitat von Runaway

Um jeden Preis darf man mit Kolasinac nicht verlängern, man muss eben auch immer die Relation wahren. Kolasinac zu einem Stammspieler-Gehalt zu angeln, wenn man befürchten muss, dass er in der Viererkette nur ein Backup ist, wäre fahrlässig. Kolasinac hat sich merklich verbessert, aber ein unersetzlicher Leistungsträger ist er einfach nicht. Ihn zu halten wäre gut, aber eben nicht um jeden Preis.

Sicher darf man für einen einzelnen Spieler nicht das ganze Gehaltsgefüge sprengen. Da gebe ich dir vollkommen Recht.

Allerdings muss man auch immer das Gesamtpaket im Auge halten. Kola hat sich bei uns bisher immer am Ende gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. Er war die letzten Jahre im Prinzip immer mehr oder weniger Stammspieler, daher kann man nachvollziehen, wenn er das auch in seinem Vertrag widergespiegelt sehen möchte.

Neben der Seite Kolasinac muss dann halt auch der Markt im Auge gehalten werden. Gute LV sind seit Jahren Mangelware und man zahlt für Durchschnitt schon richtig viel Kohle. Ein gleichwertiger Ersatz wird also richtig teuer. Dazu kommt, dass jeder Neuzugang auch immer ein bisschen Wuntertüte ist, egal wie vielversprechend der Name ist. Da muss dann unterm Strich noch lange kein Upgrade von Kola bei raus kommen. Und sein wir mal ehrlich. Die Namen, die bisher genannt werden sind alle nix. Ein Max wäre maximal Backup bei uns. Die Geschichte erinnert sehr an Felix Bastians. Baba, wäre jetzt wohl günstiger zu haben, als zunächst angenommen. Dürfte allerdings sehr ordentlich verdienen, vermutlich mehr als Kola fordert. Von der Qualität würde das aber wohl passen.

Wenn ich das alles berücksichtige und dann noch seine Identifikation mit dem Verein und den Stallgeruch mit drauf packe, komme ich für mich schon zu dem Entschluss, dass man ihm einen richtig ordentlich dotierten Vertrag anbieten sollte.

Edit: Ich verstehe auch die Argumentation hier manchmal auch nicht ganz.

Da wird gesagt: Klar, Kola ist einer der besten diese Runde, aber eigentlich ist er nur Durchschnitt. Und sowieso spielt er nur gut, weil das System so toll zu ihm passt. Aber eigentlich ist er technisch viel zu schlecht, um Stamm bei Schalke zu sein. Dass er auch im anderen System immer alle Konkurrenz verdrängt hat, ist egal, denn die waren ja noch schlechter. Da juckt es auch nicht, dass beispielsweise Fuchs letztes Jahr LV des Jahres in der PL geworden ist. Aber klar, ist ja alles Momentaufnahme.

Aber: Wer sagt überhaupt, dass wir im nächsten Jahr wieder Viererkette spielen? Kono muss man für das „kleine Geld“ (wenn die 12 Mio stimmen) auch so kaufen, das ist für mich kein Argument.
Wer sagt denn, dass ein Neuzugang besser ist als Kola? Und wenn es ein Spieler ist, der auch erst dieses Jahr ganz top spielt, ist es dann bei ihm nicht vielleicht auch nur eine Eintagsfliege? Wir haben uns schließlich in den letzten Jahren nicht dadurch hervorgetan, dass Spieler bei uns zwingend besser sind als bei ihrem Exverein.

Kola muss unbedingt behalten werden! Denn selbst wenn er nächstes Jahr wieder etwas nachlässt (denn wir gehen ja bei unseren eigenen Spielern, die nicht so gehyped werden, immer vom schlechtesten aus), so hat man in der heutigen Zeit immer auch einen ordentlichen Gegenwert wenn man einen Außenverteidiger, Nationalspieler unter Vertrag hat. Interessenten wird es da immer geben. Und wie sich der Markt derzeit darstellt, könnte man bei einem Transfer immer mehr erzielen, als er gehaltstechnisch kostet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zoodirektor am 21.02.2017 um 11:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.