1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Peter Stöger
Geburtsdatum 11.04.1966
Alter 60
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Peter Stöger [Trainer]

12.06.2013 - 15:11 Uhr
Peter Stöger [Trainer] |#31
15.05.2014 - 14:53 Uhr
Der Peter hat mich informiert, dass er nach Köln gehen kann und mich gerne dabei haben würde. Er hat mir dann Zeit gelassen mich zu entscheiden, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Ich hatte das Gefühl: die Austria hat sich weiterentwickelt, man könnte diesen Weg weiter führen. Ich habe das mit dem Peter gemeinsam gestaltet und ich wollte dort weitermachen. Ich habe der Austria vorgeschlagen: Ich mache als Cheftrainer weiter, als Co-Trainer nicht mehr. Als Assistent nur mit dem Peter Stöger, weil ich in ihm einen loyalen Partner habe, der mir voll vertraut. Es war natürlich für den Verein eine schwierige Situation nach einem erfolgreichen Jahr, einen Trainer zu installieren, der unter Anführungszeichen wenig Bundesligaerfahrung als Cheftrainer hat. Es wurde mir signalisiert, dass sie mich unbedingt halten wollen und meine Arbeit sehr schätzen, aber sie wollen mich nicht verheizen. Was immer das heißen mag. Ich war der Meinung, dass der Zeitpunkt für diesen Schritt gekommen war. Eine Enttäuschung war natürlich da, aber ich habe diese Entscheidung akzeptiert, weil es die Verantwortlichen auch nicht immer einfach haben.
Zitat von Koelner-boy:
Zitat von Kenneth:
Zitat von Koelner-boy:
Das wäre ein großer Verlust für uns!
Da bin ich auf jeden Fall gespannt, aber wenn er geht dann dürften wir auf jeden Fall ein bisschen Geld einnehmen.
Die Austria hat sich da ja keine große Freunde vor einem Jahr bei uns gemacht, was die Personalie Schmid angeht...!

Du meinst die Personalie Stöger, oder? Bei Schmid lag die Verzögerung doch unter anderem daran, dass er selbst auf den Cheftrainerposten bei der Austria geschielt hat und sich Bedenkzeit erbat.

EDIT: Nichtsdestotrotz finde ich es absolut legitim, wenn wir auf eine Ablöse pochen würden. Das "Paket Stöger" war ja nun auch nicht gerade günstig.

Ne eigentlich dachte ich, dass sich das damals auch bei Schmid hingezogen hat, weil die Austria ihn nicht ziehen lassen wollte und wir ihn ebenfalls abkaufen mussten, finde aber irgendwie nichts dazu.

Siehe oben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kenneth am 15.05.2014 um 14:54 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#32
15.05.2014 - 15:21 Uhr
Eine Einigung soll laut "Express" bereits bis Montag fallen. Nicht falsch ist sicherlich der Hinweis der Zeitung auf den vergangenen Sommer: "Beim FC hat von Vorstand und Geschäftsführung niemand vergessen, wie sich die Wiener bei den Ablöseverhandlungen für Peter Stöger verhalten haben."
Naja, wäre auch komisch, wenn der Heimatverein anruft, das man sich nicht unterhält. Hab aber so ein Gefühl, das Bundesliga spannender ist.

•     •     •

" Einige Leute denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, das es viel wichtiger als das ist."
Bill Shankly - FC Liverpool

“Doppelpass alleine! Vergiss es!” Lukas Podolski

Jürgen Kohler: "Willkommen zur Blutabnahme.“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oliver69 am 15.05.2014 um 15:22 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#33
15.05.2014 - 15:27 Uhr
Zum Thema Manfred Schmid sagt der AG-Vorstand der Violetten: „Ich kann bestätigen, dass es ein persönliches Gespräch mit ihm gegeben hat. Es war ein gutes Gespräch.“
Nimmt langsam Formen an. Denke Köln wird ihm da keine große Steine in den Weg legen, vor allem da man dem Trainergespann sehr dankbar für die geleistete Arbeit ist.

•     •     •

Ab der 60. Minute wird Fußball erst richtig schön. Aber da bin ich immer schon unter der Dusche. (Andreas Herzog)
Peter Stöger [Trainer] |#34
16.05.2014 - 11:59 Uhr
Quelle: www.heute.at
"Das Basisgespräch war sehr positiv", sagte der 43-Jährige am Donnerstag in Wien gegenüber dem ORF. Schmid folgte im vergangenen Sommer Stöger nach Köln und hat bei den "Geißböcken" einen noch bis 2015 gültigen Vertrag.

"Das ist eine Riesenherausforderung für mich, diesen Verein in die richtige Richtung zu führen, dem Verein etwas Positives, Bleibendes mitzugeben", meinte Schmid im TV-Interview. Allerdings müsse man den weiteren Verlauf der Gespräche mit dem Austria-Management noch abwarten. "Es sind einige Hürden noch zu nehmen", betonte Schmid drei Tage nachdem "Violett" den Vertrag von Herbert Gager nicht verlängert hatte.
Klingt sehr konkret. :/: Nach allem was man sieht, hört und liest wäre das ein herber Verlust für uns. Er soll a) ein sehr guter Analytiker gewesen sein, der genau die Arbeit liefert die einem Cheftrainer hilft und b) sich mit P. Stöger sehr gut verstehen. Stimmt das, so kann man davon ausgehen dass adäquater Ersatz für die nächste Saison nicht zu finden ist und die Trainerarbeit einen Tacken ineffizienter wird als in dieser Saison.
Peter Stöger [Trainer] |#35
20.05.2014 - 18:37 Uhr
Manfred Schmid bleibt beim FC
Kein Wechsel nach Wien

Manfred Schmid bleibt auch in der kommenden Saison ein wichtiger Teil des Trainerteams um Peter Stöger. Das ist das Ergebnis von Gesprächen der letzten Tage.

Der 1. FC Köln hat am Dienstag, 20. Mai, Gespräche mit Austria Wien über einen Wechsel von Co-Trainer Manfred Schmid geführt. Als Ergebnis steht fest, dass Schmid seinen Vertrag erfüllen und beim FC bleiben wird.

„Wir haben Manfred Schmid keine Freigabe erteilt“, sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. „Ausschließlich aus Respekt vor Manfred Schmid und wegen unserer hohen Wertschätzung für ihn haben wir die Gespräche ermöglicht. Wir freuen uns, dass er seinen Vertrag beim FC erfüllt.“

Austria Wien wollte Schmid als Cheftrainer für die kommende Saison holen. Er war im Juni 2013 gemeinsam mit Peter Stöger zum 1. FC Köln gewechselt. Sein Vertrag läuft noch bis 30. Juni 2015.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 20.05.2014 um 18:39 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#36
26.05.2014 - 12:24 Uhr
Idealerweise habe ich schon gern rechts einen Rechtsfuß und umgekehrt für die Spieleröffnung. Es wird aber wohl noch ein vierter Innenverteidiger dazukommen. Der würde den Konkurrenzkampf zusätzlich anheizen.

Find ich gut! (das mit rechts und Rechtsfuß ...) Lachend

Peter Stöger [Trainer] |#37
03.06.2014 - 11:29 Uhr
Klar ist man sich im Vorstand um Präsident Werner Spinner, seinen Vertretern Toni Schumacher und Markus Ritterbach sowie den Geschäftsführern Jörg Schmadtke und Alexander Wehrle darüber, den Vertrag mit Trainer Peter Stöger und seinem Assistenten Manfred Schmid bis 2017 zu verlängern - zu verbesserten Bezügen, wie nach der gestrigen Sitzung durchdrang. Auch der Kontrakt von Kaderplaner Jörg Jakobs soll nach einem Beschluss der Verantwortungsträger bis 2018 verlängert werden

Sehr gut!

Peter Stöger [Trainer] |#38
28.06.2014 - 21:41 Uhr
Stöger: Neuer Kontrakt bis 2017
1. FC Köln
Peter Stöger steht bei Aufsteiger 1. FC Köln vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung. Bis 2015 ist der aktuelle Kontrakt datiert, zwei Jahre länger bis 30. Juni 2017 das neue Arbeitspapier des Trainers gelten. Nach kicker-Informationen soll auch die Zusammenarbeit der "Geißböcke" mit Manfred Schmidt fortgesetzt werden. Auch Stögers Assistent wird ein neues Vertragsangebot erhalten.

Kicker berichtet das Stöger und Schmidt wie erwartet neue Veträge erhalten.

Peter Stöger [Trainer] |#39
05.07.2014 - 11:33 Uhr
Beide Kontrakte enthalten eine Klausel für den Trennungs-Fall. Heißt: Sollte es mit Stöger und Co. nicht hinhauen, muss der FC nicht wie etwa noch bei Manager Michael Meier jahrelang das Gehalt weiterzahlen oder wie bei Ex-Coach Stale Solbakken eine Millionen-Abfindung.

Eine Abfindungsklausel für den Trainer? Wusste gar nicht, dass es sowas gibt zinker 

Nein im Ernst: Schön zu sehen, dass beim FC endlich mal professionell gearbeitet wird. Freu mich wie Bolle auf die neue Saison! Lächelnd

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fc-Poldi am 05.07.2014 um 11:35 Uhr bearbeitet
Peter Stöger [Trainer] |#40
29.07.2014 - 17:40 Uhr
Einzig Peter Stöger plauderte öffentlich kaum darüber, war er in Köln schließlich genug beschäftigt. Wer seinen Abgang als klassischen Auslandstransfer zu einem Verein mit besserem Gehalt und Perspektive betrachtet, liegt jedoch falsch. Der Meistertrainer hätte sich einen Verbleib bei der Austria sehr gut vorstellen können und stellte im Rahmen dessen Forderungen an den Verein. Einerseits wollte er den Kader etwas umkrempeln, um auch nach dem Titel den Biss in der Mannschaft zu halten, allen voran plante er allerdings eine Umstrukturierung.

Hier mal eine Analyse über die Wiener Austria in der Peter Stöger eine große Rolle einnimmt. Interessant mal wieder zu lesen, welch hohe Meinung viele Österreichische Fußballinteressierte von ihm haben.

•     •     •

===Nur einmal durch Europa und einmal um die Welt===
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.