Ostseestadion
22.05.2008 - 18:34 Uhr
24.07.2023 - 12:24 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Vorher wurde die Karte manuell eingescannt, jetzt steht da ein Kasten, hat gut geklappt - was soll da groß schiefgehen?
Vielleicht sollte man beim Catering auch mal auf ne maschinelle Lösung setzen...
Zitat von FutureBoy
Das Spiel sollte ja auch der Härtetest für den neuen Einlass sein – hat denn da alles geklappt?
Das Spiel sollte ja auch der Härtetest für den neuen Einlass sein – hat denn da alles geklappt?
Vorher wurde die Karte manuell eingescannt, jetzt steht da ein Kasten, hat gut geklappt - was soll da groß schiefgehen?
Vielleicht sollte man beim Catering auch mal auf ne maschinelle Lösung setzen...
Durch die Leichtathletik-Meisterschaft war der Süd-Eingang dicht. Leider gab es da keine Hinweise in Form von Schildern oder so, dass man über die West reingehen sollte. So sind sicherlich etliche Fans von der Kopernikus-Straße umsonst hochgelaufen. Das hätte man besser lösen können
25.07.2023 - 16:45 Uhr
Zitat von Wikinger1965
@Spielabbruch65 und an jeden anderen der sich angesprochen fühlt.
Du scheinst ja näher dran zu sein. Ich hätte da eine Frage vielleicht kannst du die mir beantworten.
Beim Bau des Stadions hat man wohl nie mit einer dauerhaften Auslastung gerechnet.
Vom Neubau bis Abstieg Lg der Zuschauerschnitt wohl irgendwo zwischen 16.000-20.000.
Die Hansa Marke wächst und wächst, seit dem Aufstieg ist ja quasi jedes Spiel ausverkauft und die Mitgliederzahl hat sich seit 3-4 Jahren (überspitzt gesagt) fast verdoppelt.
Wenn Hansa die nächsten 5 Jahre so vergleichsweise gut wächst wird ja sicher auch irgendwann die Frage der Stadionkapazität gestellt?
Laut Marien ist wohl eher die Infrastruktur das Problem, da alles an 20.000 Zuschauer wohl schon eine echte Belastung ist.
Gibt es denn eine Arbeitsgruppe die sich mit dem Thema Stadionkapazität / Infrastruktur befasst?
Oder ist das auch für die Zukunft ein unrealistisches Thema?
@Spielabbruch65 und an jeden anderen der sich angesprochen fühlt.
Du scheinst ja näher dran zu sein. Ich hätte da eine Frage vielleicht kannst du die mir beantworten.
Beim Bau des Stadions hat man wohl nie mit einer dauerhaften Auslastung gerechnet.
Vom Neubau bis Abstieg Lg der Zuschauerschnitt wohl irgendwo zwischen 16.000-20.000.
Die Hansa Marke wächst und wächst, seit dem Aufstieg ist ja quasi jedes Spiel ausverkauft und die Mitgliederzahl hat sich seit 3-4 Jahren (überspitzt gesagt) fast verdoppelt.
Wenn Hansa die nächsten 5 Jahre so vergleichsweise gut wächst wird ja sicher auch irgendwann die Frage der Stadionkapazität gestellt?
Laut Marien ist wohl eher die Infrastruktur das Problem, da alles an 20.000 Zuschauer wohl schon eine echte Belastung ist.
Gibt es denn eine Arbeitsgruppe die sich mit dem Thema Stadionkapazität / Infrastruktur befasst?
Oder ist das auch für die Zukunft ein unrealistisches Thema?
Das Thema Kapazität geht man bereits durch die mögliche Verlegung des Gästeblocks an. Aktuell gehen uns durch Pufferzonen etwa 2500-3000 Plätze verloren und damit über 10% der Gesamtkapazität. Das sind bei durchschnittlichem Kartenpreis von 25€ pro Spiel etwa 75k€ Umsatz und pro Saison 1,35 Millionen (basierend auf 18 Heimspielen, ohne DFB Pokal).
Insofern macht die Investition in eine Verlegung vermutlich Sinn. Ich finde das wäre schon ein ambitionierter Schritt zur Erweiterung. Eine Erweiterung über die 29.000 Plätze hinaus halte ich für sehr gewagt und risikoreich. Das Einzugsgebiet Rostock/MV ist einfach zu begrenzt und die Chance, dass wir doch wieder in Liga 3 zurück müssen und die Begeisterung für den Verein entsprechend findet zu groß.
31.07.2023 - 10:43 Uhr
Zitat von Ninian
Das Einzugsgebiet Rostock/MV ist einfach zu begrenzt und die Chance, dass wir doch wieder in Liga 3 zurück müssen und die Begeisterung für den Verein entsprechend findet zu groß.
Das Einzugsgebiet Rostock/MV ist einfach zu begrenzt und die Chance, dass wir doch wieder in Liga 3 zurück müssen und die Begeisterung für den Verein entsprechend findet zu groß.
Da sehe ich auch zu große Risiken. Vor 4 Monaten waren wir gefühlt schon wieder Drittligist, ein erneuter Abstieg in den nächsten Jahren ist nicht mega unwahrscheinlich.
Ein Ausbau des Stadions würde auf jeden Fall erhebliche Kosten und neue Schulden bedeuten, die man dann im Abstiegsfall, dann wieder auf Jahre am Bein hat. Ich denke nicht, dass sich das Risiko lohnt. Wir haben mit Sanierungen ja auch schon genug Kosten die auf uns zukommen
13.08.2023 - 23:45 Uhr
Zitat von HansaInBaWue
Unser Rasen ist wesentlich besser in Schuss als bei den Bayern. Da hat sich die letzten Jahre richtig was getan, ich meine schon in Liga 3?
Unser Rasen ist wesentlich besser in Schuss als bei den Bayern. Da hat sich die letzten Jahre richtig was getan, ich meine schon in Liga 3?
Dann frag mal in Dresden nach. Die fordern wahrscheinlich heute noch den Punktabzug wegen miserablen Rasenbedingungen.
Ich glaube eher, dass wir unseren obligatorisch schlechten Rasen letzte Saison wegen der WM Pause nicht bemerkt haben. Diese Saison wird bestimmt wieder schlechter…es fehlen einfach die Lichtverhältnisse
07.12.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von Schindler89
Das ist dann mittlerweile der dritte Rasen in dieser Saison.
Wahnsinn eigentlich.
Zitat von Keule93
Der sieht auch ziemlich mies aus, vor allem Pröger ist vor 2 Wochen ja richtig oft ausgerutscht.
So oft, wie bei uns der Rasen aber schlecht aussieht, muss es doch am Boden liegen?
Ist unsere Pflege oder unser Greenkeeping so schwierig bzw rückständig?
Der sieht auch ziemlich mies aus, vor allem Pröger ist vor 2 Wochen ja richtig oft ausgerutscht.
So oft, wie bei uns der Rasen aber schlecht aussieht, muss es doch am Boden liegen?
Ist unsere Pflege oder unser Greenkeeping so schwierig bzw rückständig?
Das ist dann mittlerweile der dritte Rasen in dieser Saison.
Wahnsinn eigentlich.
Es gab da vor langer Zeit mal ein Statement vom Verein dazu vor 10 oder mehr Jahren (irgendwann am Anfang von Liga 3).
Damals war die Aussage, dass die Lichtverhältnisse und die Belüftung des Rasens im OS nicht optimal sei, da durch die 4 Eckzugänge zum Rasenbereich keine ausreichnde Luftzirkulation stattfinden kann.
Die Konzerte und die Tatsache, dass die Zwote ihre Heimspiele diese Saison ebenfalls im OS austrägt, sind sicher ein weiterer Grund für den aktuellen Zustand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zveroboy am 07.12.2023 um 22:32 Uhr bearbeitet
17.02.2024 - 19:26 Uhr
https://www.nordkurier.de/sport/hsv-fans-pluendern-und-verwuesten-imbiss-im-ostseestadion-drei-verletzte-2281433
Ja nun, da hilft nun auch die Verbesserung zwischen den Fanlagern nicht.
Eine komplett widerliche Aktion.
Man stelle sich vor ein Böller explodiert in den Fritteusen oder lässt eine Flasche mit Flüssigkeit in ebendiese kippen.
Also die Cateringmitarbeiter haben nun gar nichts mit dem Fußball zu tun.
Gute Besserung den Verletzten.
Ja nun, da hilft nun auch die Verbesserung zwischen den Fanlagern nicht.
Eine komplett widerliche Aktion.
Man stelle sich vor ein Böller explodiert in den Fritteusen oder lässt eine Flasche mit Flüssigkeit in ebendiese kippen.
Also die Cateringmitarbeiter haben nun gar nichts mit dem Fußball zu tun.
Gute Besserung den Verletzten.
06.06.2024 - 11:48 Uhr
Ich poste mal hier weiter zur RTL Extra Ausgabe.
Ich konnte den Beitrag noch nicht bei RTL+ finden, werden dies aber bald nachholen.
Der OZ Artikel legt diesmal den Finger zurecht in die Wunde, wobei es mehrere davon gibt:
Ordner:
Niemand will mehr Ordner sein, ob schlecht bezahlt oder garnicht (wie beim Amateurfussball)
Richtig gut ausgebildetes Sicherheitspersonal ist teuer, weil diese Leute mental und körperlich geschult sind.
bestensfalls haben diese sogar selber Kontakte zur halbkriminellen Unterwelt, weil Respekt (und "Rücken") wichtiger den je sind.
Deswegen mache ich keinem Studenten ein Vorwurf, welche sich nicht gegen "hundert Wilde" in Gefahr bringen will.
Auch dies ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Zweite Wunde "Naziblock" 9a.:
Alle wissen es, nun sogar offiziell aufgedeckt.
ihr glaubt garnicht wie auf social media relativiert und die "Lügenpresse" beschimpft wird.
getroffene Hunde bellen
Ich konnte den Beitrag noch nicht bei RTL+ finden, werden dies aber bald nachholen.
Der OZ Artikel legt diesmal den Finger zurecht in die Wunde, wobei es mehrere davon gibt:
Ordner:
Niemand will mehr Ordner sein, ob schlecht bezahlt oder garnicht (wie beim Amateurfussball)
Richtig gut ausgebildetes Sicherheitspersonal ist teuer, weil diese Leute mental und körperlich geschult sind.
bestensfalls haben diese sogar selber Kontakte zur halbkriminellen Unterwelt, weil Respekt (und "Rücken") wichtiger den je sind.
Deswegen mache ich keinem Studenten ein Vorwurf, welche sich nicht gegen "hundert Wilde" in Gefahr bringen will.
Auch dies ist ein gesamtgesellschaftliches Problem.
Zweite Wunde "Naziblock" 9a.:
Alle wissen es, nun sogar offiziell aufgedeckt.
ihr glaubt garnicht wie auf social media relativiert und die "Lügenpresse" beschimpft wird.
getroffene Hunde bellen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 06.06.2024 um 11:52 Uhr bearbeitet
10.06.2024 - 12:49 Uhr
Zitat von Leedor
Schon selbst einzelne gehört aber ehrlich gesagt schon länger nicht mehr. Aber sch... N... beim Lauternspiel öfter. Guckt in die Zeitung, mehr braucht man zum Stadion auch nicht zu sagen.
Zitat von Barca-Barca-Barca
Ich auch nicht ehrlicherweise.
Zitat von Bauernluemmel
Habe ich auf der Süd noch nie gehört.
Zitat von stadionheft
Kenne mich nicht mit Block 9/9a aus, aber auf der Süd gibt es auch die Fraktion aus Vorpommern, die gerne mal ein "Heil" nachhallen lässt, wenn die Tribüne "Sieg" ruft.
Kenne mich nicht mit Block 9/9a aus, aber auf der Süd gibt es auch die Fraktion aus Vorpommern, die gerne mal ein "Heil" nachhallen lässt, wenn die Tribüne "Sieg" ruft.
Habe ich auf der Süd noch nie gehört.
Ich auch nicht ehrlicherweise.
Schon selbst einzelne gehört aber ehrlich gesagt schon länger nicht mehr. Aber sch... N... beim Lauternspiel öfter. Guckt in die Zeitung, mehr braucht man zum Stadion auch nicht zu sagen.
Ja, bei Lauternspiel im letzten Jahr...und wer sich hier wo informiert musst du uns nicht vorschreiben, ich denke wir sind alt genug um selbst zu entscheiden wo wir unsere Informationen holen. Danke.
Ich hoffe dein unermüdlicher Kampf auf Transfermarkt.de trägt irgendwann Früchte.
09.07.2024 - 15:04 Uhr
Hallo Leute,
ich hab' ein bundesweites Zuschauerranking (TOP 150) für die Saison 2023/24 erstellt. Dazu noch eine Top-50 der Zweitvertretungen. Außerdem gibt es einige Quervergleiche mit anderen europäischen Top-Ligen. Wenn ihr wissen wollt wie euer Herzensverein abgeschnitten hat, dann könnt ihr das im Beitrag #65 nachlesen:
https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/7
Viel Erfolg für die kommende Saison!
Sportliche Grüße
ScottishLIon
ich hab' ein bundesweites Zuschauerranking (TOP 150) für die Saison 2023/24 erstellt. Dazu noch eine Top-50 der Zweitvertretungen. Außerdem gibt es einige Quervergleiche mit anderen europäischen Top-Ligen. Wenn ihr wissen wollt wie euer Herzensverein abgeschnitten hat, dann könnt ihr das im Beitrag #65 nachlesen:
https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/7
Viel Erfolg für die kommende Saison!
Sportliche Grüße
ScottishLIon
17.09.2024 - 22:21 Uhr
"...wieder einmal keine Hilfe zu erwarten" das ist schon ein Satz den man sich getrost hätte klemmen können wenn wir mal an die längere Vergangenheit und die Fastinsolvenz denken.
Kein Wort von 1 Million Euro Strafen aus den letzten paar Jahren. Selbstkritik 0, Finger auf andere 1. Wer schreibt so einen Text, meine Fresse...
Kein Wort von 1 Million Euro Strafen aus den letzten paar Jahren. Selbstkritik 0, Finger auf andere 1. Wer schreibt so einen Text, meine Fresse...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.