Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Niko Kovac
Geburtsdatum 15.10.1971
Alter 54
Nat. Kroatien  Kroatien
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Niko Kovac [Trainer]

29.01.2025 - 23:50 Uhr
Niko Kovac [Trainer] |#7021
29.08.2026 - 19:58 Uhr
Seitdem Sabitzer im Spiel ist, ist Hamburg besser.

Guirassy und karetsas sind die einzigen offensiven. Warum nicht inacio oder Chuck statt Sabitzer?

Ich hatte zu ersten Halbzeit echt Euphorie und wollte kovac schon loben. Aber das ist schon wieder frustrierend gerade.
Niko Kovac [Trainer] |#7022
29.08.2026 - 20:11 Uhr
Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn. Aus einem absoluten Fußballfest werden innerhalb von Sekunden ((Delias Verletzung und dem Wechsel) ein Desaster. Sabitzer? Echt jetzt?? Warum nicht Samu oder Albert?? Schön der ganzen Euphorie den Stecker gezogen! Unglaublich!
Niko Kovac [Trainer] |#7023
29.08.2026 - 21:07 Uhr
Zitat von Idgaf
Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn. Aus einem absoluten Fußballfest werden innerhalb von Sekunden ((Delias Verletzung und dem Wechsel) ein Desaster. Sabitzer? Echt jetzt?? Warum nicht Samu oder Albert?? Schön der ganzen Euphorie den Stecker gezogen! Unglaublich!

Weil Kovac den Youngstern offensichtlich nicht traut, solange er nicht unbedingt muss. In der IV hatten wir dasselbe Thema schon mit Spielbeginn. Da wurde Svesson, durch den Bensebaini Ausfall, mal eben zum IV gemacht, statt Mane den Einsatz von Beginn an zu geben. Das funktionierte zwar sehr gut, bis der HSV mit Moffi und Stange andere Stürmertypen brachte, zeigt aber auch Mane auf, wo er gerade steht. Sabitzer vor Inacio für Konstantelias zu bringen, hat dann eben nicht funktioniert, weil Sabitzer auf der Offensivposition nicht viel verloren hat, will man die erste Halbzeit halbwegs fortsetzen. Ja, der spielt das öfters in der Nationalmannschaft unter Rangnick, aber das ist in einem reaktiven System. Wir spielten heute in der ersten Halbzeit aber endlich mal aktiv, hatten viel guten Ballbesitz und vor allem Spielkontrolle. Warum das dann so stiefmütterlich behandelt wird, als wäre das keine taktische Errungenschaft, ist mir unklar und das kann ich offen gestanden auch nicht nachvollziehen. Es nimmt nicht nur die Euphorie raus, sondern wirft zig Fragen auf, die für heute eigentlich komplett vermeidbar waren. Vor allem in Bezug auf die Kadertiefe. Wenn den Youngstern nicht ausreichend vertraut wird, ist der Kader jedenfalls schnell zusammengestutzt und es fehlt an allen Ecken und Enden. Zumal Nmecha und Ryerson fitnesstechnisch noch immer nicht komplett fit zu sein scheinen, um bereits jetzt konstant durchzuspielen. Nicht gut und ernüchternd, nach einem top Auftakt in der ersten Halbzeit.
Niko Kovac [Trainer] |#7024
29.08.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Idgaf

Weil Kovac den Youngstern offensichtlich nicht traut, solange er nicht unbedingt muss. In der IV hatten wir dasselbe Thema schon mit Spielbeginn. Da wurde Svesson, durch den Bensebaini Ausfall, mal eben zum IV gemacht, statt Mane den Einsatz von Beginn an zu geben. Das funktionierte zwar sehr gut, bis der HSV mit Moffi und Stange andere Stürmertypen brachte, zeigt aber auch Mane auf, wo er gerade steht. Sabitzer vor Inacio für Konstantelias zu bringen, hat dann eben nicht funktioniert, weil Sabitzer auf der Offensivposition nicht viel verloren hat, will man die erste Halbzeit halbwegs fortsetzen. Ja, der spielt das öfters in der Nationalmannschaft unter Rangnick, aber das ist in einem reaktiven System. Wir spielten heute in der ersten Halbzeit aber endlich mal aktiv, hatten viel guten Ballbesitz und vor allem Spielkontrolle. Warum das dann so stiefmütterlich behandelt wird, als wäre das keine taktische Errungenschaft, ist mir unklar und das kann ich offen gestanden auch nicht nachvollziehen. Es nimmt nicht nur die Euphorie raus, sondern wirft zig Fragen auf, die für heute eigentlich komplett vermeidbar waren. Vor allem in Bezug auf die Kadertiefe. Wenn den Youngstern nicht ausreichend vertraut wird, ist der Kader jedenfalls schnell zusammengestutzt und es fehlt an allen Ecken und Enden. Zumal Nmecha und Ryerson fitnesstechnisch noch immer nicht komplett fit zu sein scheinen, um bereits jetzt konstant durchzuspielen. Nicht gut und ernüchternd, nach einem top Auftakt in der ersten Halbzeit.

Das fand ich auch ein bisschen albern, nach der eigentlich richtig guten Vorbereitung von Mane dann Svensson als IV aufzustellen. Im ersten Augenblick dachte ich, es gibt endlich 4-er-Kette... 😂.
Niko Kovac [Trainer] |#7025
29.08.2026 - 21:13 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von Idgaf

Ich fand deine immer sehr fundiert argumentierten Kommentare zuletzt etwas sehr pessimistisch, hier gehe ich (fast) komplett mit. Für sich genommen verstehe ich noch die Begründung von Kovac, dass man mit Svensson einen Linksfuß haben wollte, aber insgesamt fügt es sich dann inklusive des Sabitzer-Wechsels ins Bild ein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.