Bayers Top-Zugänge enttäuschten: Tillman und Fernández wollen weg – Duo hofft auf 2. Chance
Knapp 200 Millionen Euro gab Bayer 04 Leverkusen im vergangenen Sommer für Neuzugänge aus, mehr als je zuvor in der Vereinsgeschichte. Vollständig kompensiert werden konnten die Abgänge von Florian Wirtz, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka und Co. [...]
Equi Fernandez dagegen verstehe ich weniger. Er hat durchaus mit guten Leistungen überzeugen können und hat sich zur Unzeit verletzt. Dann kam Palacios aus seiner Verletzung zurück und Garcia hat überwiegend überzeugt. Da sage ich aus Bayer-Sicht, dass er viel Potenzial hat und man ihn fördern sollte. Aus Spieler-Sicht sage ich, dass er sich dem Konkurrenzkampf auch mal stellen muss. Hjulmand hat zwar wirklich nicht mehr so sehr auf Leistungsprinzip geschaut und nach dem Aus in der CL kaum noch rotiert, aber ein Spieler muss sich auch durchbeißen können.
Gelingt es nicht ihn dahingehend zu motivieren, dann muss man auf ein gutes Angebot hoffen. Fände ich aber ziemlich schade, da seine Ansätze mehrfach stark aufgeblitzt sind.
Ärgerlich ist im Endeffekt, dass es die teuren Transfers waren, die geflopt sind. Da wird es schwierig die Summen wieder reinzuholen, die man verbrannt hat.
Unglücklich war en auch die Trainerentscheidungen btw.
Weiter nach unten wird es beim Bundesliga-Update am Mittwoch allerdings nicht gehen, denn bei der WM könnte der US-Nationalspieler mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.
Ist diese Einordnung zur Abwechslung mit dem MW Team abgesprochen? Die Community sieht hier im MW-Thread jedenfalls bisher eher eine weitere Abwertung als nötig an. Falls nicht, bitte unterlasst doch in Zukunft solche unnötigen Kommentare, wenn ihr nichts mit der MW Festsetzung zu tun habt.
Zum Thema: wirklich schade das die meisten der teuren Neuzugänge bei Leverkusen nicht überzeugen konnten. Zusammen mit der Trainerfrage (siehe ten Hag) schon kein glückliches Bild, dass die Verantwortlichen hier abgegeben haben. Da kann man nur hoffen, dass man im kommenden Sommer die richtigen Stellschrauben findet, um das zu korrigieren.
Immerhin hat Garcia nach dem Abgang von Xhaka (statt wie geplant Andrich) das entstandene Vakuum ganz gut gefüllt und Tapsoba als Leader in der IV einen Schritt nach vorne gemacht. Darüber hinaus konnten die günstigeren Spieler doch größtenteils überzeugen (siehe z. B. Kofane, Maza, teilweise Poku und Blaswich). Darauf kann man schon aufbauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neeza am 27.05.2026 um 11:49 Uhr bearbeitet Ist hierüber wirklich jemand überrascht? Erinnere mich noch gut an den letzten Sommer und dass damals viele mit Unverständnis und Skepsis auf die Transfers geblickt haben. Ist ja auch irgendwo verständlich, man hat viel Geld eingenommen, Leistungsträger sind gegangen und mussten ersetzt werden. Und bei all den Träumereien, die man aufgrund des eingenommenen Geldes hatte, wurden es dann diese Spieler... klar kriegt man nur weil man gerade mal viel geld hatte keine Kaliber a la Kane, okise und co. Dennoch haben viele hier deutlich stärkere Namen erhofft wovon sich aus meiner Sicht durchaus auch einige hätten umsetzen können
Welche Spieler hast du denn da konkret im Kopf?
Ist hierüber wirklich jemand überrascht? Erinnere mich noch gut an den letzten Sommer und dass damals viele mit Unverständnis und Skepsis auf die Transfers geblickt haben. Ist ja auch irgendwo verständlich, man hat viel Geld eingenommen, Leistungsträger sind gegangen und mussten ersetzt werden. Und bei all den Träumereien, die man aufgrund des eingenommenen Geldes hatte, wurden es dann diese Spieler... klar kriegt man nur weil man gerade mal viel geld hatte keine Kaliber a la Kane, okise und co. Dennoch haben viele hier deutlich stärkere Namen erhofft wovon sich aus meiner Sicht durchaus auch einige hätten umsetzen können
Interessant, dass du bessere Transfers hättest umsetzen können, Rolfes aber nicht.
Wer dich nicht als Sportdirektor etc. installiert ist selber Schuld!
Wenn man keine Ahnung hat...
Meine Meinung: Abgsehen von Tillmann, solte man den anderen "Neuzugängen" eine gewisse Zeit der Akklimatisierung zugestehen. Des zweite Jahr wird entscheidend sein, zumal die persönliche Entwicklung auch stark vom Trainer abhängt.
So sehe ich das auch.
Spieler werden in der Regel zu schnell in den Himmel gelobt (qua Ablöse) und dann auch wieder zu schnell fallen gelassen, wenn sie nicht sofort einschlagen.
Bayer hatte letzten Sommer Geld und Bedarf, Trainer neu, Spielsystem neu, alte Stützen größtenteils weg, das wusste jeder. Das gab wahrscheinlich immer noch mal 10-20% Preisaufschlag gegenüber tatsächlichem Marktwert.
Ich würde jetzt auch erst mal den neuen Trainer, seine intern kommunizierte Spielidee sowie seine internen Rollengespräche abwarten, bevor ich mich vor der WM mit Abgängen befasse.
Also Tillman war ne Enttäuschung, ok. Aber Fernandez hat nen guten Job gemacht. Der hat noch nie in ner Topliga gespielt und ist auch immernoch relativ jung. Mit Garcia hat er bei uns wohl den besten Spieler dieser Saison als direkten Konkurrenten, dazu ne Bänderverletzung... Ich finde dafür hat er sich sogar ganz gut geschlagen.
Und es ist auch einfach Blödsinn zu behaupten er hätte sich nicht gegen Andrich durchsetzen können. Andrich spielt schon seit dem 10 Spieltag durchgehend IV.