MSV Nachwuchs, Jugend - NLZ
16.06.2016 - 00:55 Uhr
Quelle: www.derwesten.de
MSV will jedes Jahr einen Profi aus dem eigenen Nachwuchs
Doch diese Aufbauarbeiten sind nicht die einzigen Projekte, die Uwe Schubert mit seinem Team anleiert. Insgesamt will der 56-Jährige, „dass wir uns professioneller aufstellen.“ Das Ziel des Duisburger Talentschuppens soll in Zukunft nicht nur sein, den harten Wettbewerb mit den U-Teams erfolgreich zu meistern, sondern vor allem Qualität im eigenen Reservoir zu entwickeln – und nach oben zu bringen. „Wir müssen liefern und unter dem Strich jedes Jahr einen Profi herausbringen“, legt Schubert die Messlatte hoch.
MSV II ist Geschichte. Doch diese Aufbauarbeiten sind nicht die einzigen Projekte, die Uwe Schubert mit seinem Team anleiert. Insgesamt will der 56-Jährige, „dass wir uns professioneller aufstellen.“ Das Ziel des Duisburger Talentschuppens soll in Zukunft nicht nur sein, den harten Wettbewerb mit den U-Teams erfolgreich zu meistern, sondern vor allem Qualität im eigenen Reservoir zu entwickeln – und nach oben zu bringen. „Wir müssen liefern und unter dem Strich jedes Jahr einen Profi herausbringen“, legt Schubert die Messlatte hoch.
Die Zebras schlagen neue Wege bei der Jugendarbeit ein
Hier kann über die Nachwuchsarbeit beim MSV diskutiert werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EinZebra am 25.05.2022 um 20:00 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
24.07.2016 - 22:49 Uhr
Stavridis ist ein torgefährlicher Linksaußen, der auch gg. starke Teams auf sich aufmerksam machte. Wundert mich, dass er zu euch geht. An ihm waren glaube ich auch Schwergewichte dran. Vlt. wart ihr schnell dran und habt ihm einen klaren Plan vorgelegt inkl. Stammplatz. Dazu ein großes Glückwunsch!
@ Schubert
Er wurde ja schon öfters gefuert und immer wieder stark in Frage gestellt. Aber er hat eben nun mal eine Lehrer-Lizenz. Und wenigstens Einer braucht die in einem NLZ. Dass Vasic jetzt U17 trainiert, ist sehr überrachend, aber auch ein Indiz dafür, dass man den Druck auf Schubert erhöhen will. Denn lizenztechnisch nötig ist er jetzt nicht mehr.
@ Schubert
Er wurde ja schon öfters gefuert und immer wieder stark in Frage gestellt. Aber er hat eben nun mal eine Lehrer-Lizenz. Und wenigstens Einer braucht die in einem NLZ. Dass Vasic jetzt U17 trainiert, ist sehr überrachend, aber auch ein Indiz dafür, dass man den Druck auf Schubert erhöhen will. Denn lizenztechnisch nötig ist er jetzt nicht mehr.
29.08.2017 - 10:16 Uhr
dfb.de
Hallo Zebras,
o. g. Link zeigt Euch die Highlights Eurer U19 beim 3:2 Sieg über die Bielefelder Arminia am vergangenen Wochenende, ab Minute 09:03.
Ich verfasse den Beitrag auch, um Euch den Schützen zum 2:0 - Cem Sabanci - etwas genauer vorzustellen, denn diesen habe ich zusammen mit meinen Trainerkollegen neun Jahre beim Duisburger FV 08 trainiert, ehe es ihm vor der Saison 2013/2014 zur C-Jugend vom FC Schalke 04 geführt hat, wo er drei Jahre gespielt hat, ehe er zurück nach Duisburg und zum MSV gewechselt ist.
Letzte Saison hatte er in der B-Jugendlicher in der Bundesliga 14 Scorerpunkte und war damit einer der scorerbesten beim MSV.
Auch in dieser Saison steht er bisher nahezu jede Minute auf dem Platz (im ersten Spiel wurde er beim Stand von 3:0 für Euch in der letzten Minute ausgewechselt) und drückt dem Spiel teilweise seinem Stempel auf und das als Jungjahrgang. Okay, die Gegner waren bisher Klosterhardt (Aufsteiger), Leverkusen (0:4) und Bielefeld, aber er ist definitiv einer der besseren Spieler in der Mannschaft und technisch, jedoch auch vor allem charakterlich ein absoluter Gewinn für jede Mannschaft.
Er war bei uns damals Kapitän und hat uns noch schnell in die Niederrheinliga (ebenfalls als Jungjahrgang) hochgeschossen, ehe er sich den Schalkern angeschlossen hat.
Cem ist wie bereits gesagt charakterlich eine absolute Granate und auch wenn ich zwischenzeitlich nach Ba-Wü verzogen bin, bin ich nach wie vor immer noch im Kontakt zu ihm und bin immer einer der ersten, der weiß wie die Spiele von ihm ausgegangen sind.
Hoffentlich kann er sich stetig weiterentwickeln und vielleicht habt ihr dann mal wieder einen gut veranlagten Spieler, der in Duisburg geboren ist und sich mit Euch voll identifizieren kann, so wie es die Bilder auch zeigen.
Wollte Euch nicht nerven, sondern Euch lediglich den Spieler etwas vorstellen und gleichzeitig etwas Bildermaterial zur Verfügung stellen.
Hallo Zebras,
o. g. Link zeigt Euch die Highlights Eurer U19 beim 3:2 Sieg über die Bielefelder Arminia am vergangenen Wochenende, ab Minute 09:03.
Ich verfasse den Beitrag auch, um Euch den Schützen zum 2:0 - Cem Sabanci - etwas genauer vorzustellen, denn diesen habe ich zusammen mit meinen Trainerkollegen neun Jahre beim Duisburger FV 08 trainiert, ehe es ihm vor der Saison 2013/2014 zur C-Jugend vom FC Schalke 04 geführt hat, wo er drei Jahre gespielt hat, ehe er zurück nach Duisburg und zum MSV gewechselt ist.
Letzte Saison hatte er in der B-Jugendlicher in der Bundesliga 14 Scorerpunkte und war damit einer der scorerbesten beim MSV.
Auch in dieser Saison steht er bisher nahezu jede Minute auf dem Platz (im ersten Spiel wurde er beim Stand von 3:0 für Euch in der letzten Minute ausgewechselt) und drückt dem Spiel teilweise seinem Stempel auf und das als Jungjahrgang. Okay, die Gegner waren bisher Klosterhardt (Aufsteiger), Leverkusen (0:4) und Bielefeld, aber er ist definitiv einer der besseren Spieler in der Mannschaft und technisch, jedoch auch vor allem charakterlich ein absoluter Gewinn für jede Mannschaft.
Er war bei uns damals Kapitän und hat uns noch schnell in die Niederrheinliga (ebenfalls als Jungjahrgang) hochgeschossen, ehe er sich den Schalkern angeschlossen hat.
Cem ist wie bereits gesagt charakterlich eine absolute Granate und auch wenn ich zwischenzeitlich nach Ba-Wü verzogen bin, bin ich nach wie vor immer noch im Kontakt zu ihm und bin immer einer der ersten, der weiß wie die Spiele von ihm ausgegangen sind.
Hoffentlich kann er sich stetig weiterentwickeln und vielleicht habt ihr dann mal wieder einen gut veranlagten Spieler, der in Duisburg geboren ist und sich mit Euch voll identifizieren kann, so wie es die Bilder auch zeigen.
Wollte Euch nicht nerven, sondern Euch lediglich den Spieler etwas vorstellen und gleichzeitig etwas Bildermaterial zur Verfügung stellen.
30.11.2021 - 18:05 Uhr
Zitat von EinZebra
Ach ja, das große Talent Öztürk, dass es wohin genau geschafft hat?
Hoffman kam dirket aus der U19 hoch, genauso wie Engin oder Exslager oder auch Terodde. Mölders ist damals freiwillig den Weg über die Regionallia geganen. Dem hätte ein weiteres Jahr Oberliga auch nicht mehr weiter geholfen, abgesehen davon, dass er dann mit 23 eh schon an der Grenze wäre, spielberechtigt zu sein. Terodde ist auch den Weg über die Regionalliga gegangen, die wir ihm nicht hätten bieten können.
Bei Bodzek hast du Recht. Das war 2005, über 16 Jahre her. ein weiterer war Bomheuer. Ja, bei dem Ertrag an"Verstärkungen" die man aus der U23 gezogen hat, macht es natürlich Sinn, diese aufrecht zu erhalten.
Die Anzahl der Spieler, die den Sprung aus der Oberliga in die 3.Liga schaffen, ist so gering, besonders beim MSV, da die größten Talente schon frühzeitig abgeworben werden, dass es sich ganz einfach nicht lohnt, dort ein Team aufrecht zu erhalten.
Zitat von Katerisback
Naja, es waren schon einige. Öztürk, Hoffmann, unser junger türkische Freund der uns viele Jahre mit seinem erfrischenden offensiv Fussball begeistert hat, oder der der zu den Ziegen gewechselt ist
, ein Bodzek, und vor allem Größen wie Mölle oder Terrode.
Nicht unbedingt eine große Durchlässigkeit, was natürlich auch daran gelegen hat, das bei uns ein U 23 Spieler gerade mal 450,-€ verdient hat, während andere Vereine mit richtig Geld und Autos gewunken haben.
Aber der größte Vorteil war das das eben Verletzte aus der 1 Mannschaft sich dort wieder gesund spielen konnten, und damit auch wieder mit Spielpraxis zurück gekommen sind.
Aber klar ist auch, ein vernünftiges U 23 Team kostet ca 1 Mio pro Saison. Haben wir nicht..................
Naja, es waren schon einige. Öztürk, Hoffmann, unser junger türkische Freund der uns viele Jahre mit seinem erfrischenden offensiv Fussball begeistert hat, oder der der zu den Ziegen gewechselt ist
, ein Bodzek, und vor allem Größen wie Mölle oder Terrode. Nicht unbedingt eine große Durchlässigkeit, was natürlich auch daran gelegen hat, das bei uns ein U 23 Spieler gerade mal 450,-€ verdient hat, während andere Vereine mit richtig Geld und Autos gewunken haben.
Aber der größte Vorteil war das das eben Verletzte aus der 1 Mannschaft sich dort wieder gesund spielen konnten, und damit auch wieder mit Spielpraxis zurück gekommen sind.
Aber klar ist auch, ein vernünftiges U 23 Team kostet ca 1 Mio pro Saison. Haben wir nicht..................
Ach ja, das große Talent Öztürk, dass es wohin genau geschafft hat?
Hoffman kam dirket aus der U19 hoch, genauso wie Engin oder Exslager oder auch Terodde. Mölders ist damals freiwillig den Weg über die Regionallia geganen. Dem hätte ein weiteres Jahr Oberliga auch nicht mehr weiter geholfen, abgesehen davon, dass er dann mit 23 eh schon an der Grenze wäre, spielberechtigt zu sein. Terodde ist auch den Weg über die Regionalliga gegangen, die wir ihm nicht hätten bieten können.
Bei Bodzek hast du Recht. Das war 2005, über 16 Jahre her. ein weiterer war Bomheuer. Ja, bei dem Ertrag an"Verstärkungen" die man aus der U23 gezogen hat, macht es natürlich Sinn, diese aufrecht zu erhalten.
Die Anzahl der Spieler, die den Sprung aus der Oberliga in die 3.Liga schaffen, ist so gering, besonders beim MSV, da die größten Talente schon frühzeitig abgeworben werden, dass es sich ganz einfach nicht lohnt, dort ein Team aufrecht zu erhalten.
Was habe ich denn großartig anderes geschrieben. Um mehr durchlässigleit von der U23 zu erzielen hätte man den Etat der U23 von 250k min auf 750k dramatisch erhöhen müssen, damit wir auch große Talente hätten holen können. Konnten wir damals nicht, und heute.............................
bei einem Terrode oder Mölders konnte man schon sehr früh erkennen das es sich hier für Duisburger Verhälltnisse um Perlen handeln. bei Mölle war es ja seine Frau und Managerin die damals beim Anstieg die Forderung gestellt hatte das bei einem neuen Vertrag Mölle eine Stammplatz Garantie reingeschrieben bekommt. Für jemand der gerade noch in Liga 5 unterwegs war mehr als dreist. Aber selbst bei RWE hat er direkt genetzt. Damals hatte die U 23 den Spitznamen MSV Mölders, warum sollte klar sein.
Terrode selbst hatte vom Team intern den Spitznamen Eisman bekommen, weil die Spieler sofort gesehen haben da ist einer auf der Überholspur. Leider hatten wir damls einen Trainer der immer extrem bemüht war Konkurenz von seinen Freuden möglichst fern zu halten, so wie bei ST und Maicon. Wie hieß der Knaller Trainer doch gleich? Ach ja, nennen wir ihn Peter N.
Und ja, dann gibt es ja noch die Fans. Die meisten geben solchen Spielern doch gar nicht die Zeit. Klar ist auch, wenn man von der U 19 den Sprung schafft sind die Chancen meist größer für die jungen Spieler. Aber auch da, ohne gute Kohle bekommst du anstatt von Steinkohle nur Braunkohle.
13.06.2022 - 00:33 Uhr
Zitat von maugna
Dem stimme ich zu, wobei man ja nicht immer weiß, was in den Gesprächen passiert ist
Zitat von Davorsuker
Oich..ein U19 Spieler spricht von fehlendem Konzept? Ärgerlich!
Zitat von maugna
Quelle: www.reviersport.de
Henrik Scheibe, Kapitän der U19 des MSV Duisburg, wird in der nächsten Saison nicht mehr im Trikot der Zebras spielen.
Holstein Kiel hat sich sehr um mich bemüht und mir ein klares sportliches Konzept dargelegt. Dies fehlte mir beim MSV Duisburg bis zum Schluss.
SChade, so ein Talent zu verlierenHolstein Kiel hat sich sehr um mich bemüht und mir ein klares sportliches Konzept dargelegt. Dies fehlte mir beim MSV Duisburg bis zum Schluss.
Oich..ein U19 Spieler spricht von fehlendem Konzept? Ärgerlich!
Dem stimme ich zu, wobei man ja nicht immer weiß, was in den Gesprächen passiert ist

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das darauf bezogen war ihm Spielpraxis zu geben. Mit ihrer zweiten Mannschaft kann Holstein Kiel ihm diese Spielpraxis ganz einfach eher garantieren, plus Option mal in der ersten Mannschaft ran zu dürfen. Besonders für seine Position ist das bei uns ja ein heikles Thema. Mit der Defensivleistung der letzten Jahre muss erstmal so etwas wie Ordnung und Struktur in unserer Defensive herrschen, bevor man Spieler in ihrem ersten Profijahr da reinstellt.
Er hatte auch mal vor ein paar Wochen in einem Interview erwähnt, dass kontinuierliche Spielpraxis in seiner jetzigen Situation absolute Priorität für ihn hat. Das zeigt schon ein bisschen die Reife, die er in seinem jungen Alter schon hat.
Ist wirklich schade, denn er scheint ein charakterlich super Spieler zu sein, der auch Verantwortung übernimmt und einen klaren Plan im Kopf hat. Außerdem ist er eng verbunden mit dem MSV (ewig in der Jugend) und kopfballstark, zweikampfstark und laut RS auch technisch versiert (kann ich leider nicht beurteilen). Eigentlich das perfekte Profil wonach wir in den letzten Jahren gesucht haben. Achja deutschsprachig isser ja auch noch
Finde ich auch schade, dass man es anscheinend nicht geschafft hat diese Kooperation mit Straelen dafür irgendwie zu nutzen. Das wäre doch die perfekte Lösung gewesen und weswegen man diese eingegangen ist. Naja vllt wollte er einfach nicht zu Straelen... Da fällt mir ein, hatten wir nicht auch so eine Kooperation mit Homberg oder so? Ist da eigentlich irgendwann mal was passiert?
01.08.2022 - 09:01 Uhr
Zitat von Nebelspalter
Nur weil das beim MSV mal nicht geklappt hat, ist das ganze ja nicht sinnlos.
Zwischen 1. und 2. Mannschaft besteht eigentlich immer ein Zweiklassenunterschied und es gibt hunderte, wenn nicht tausende Beispiele in denen Spieler und Vereine von dieser Konstellation profitiert haben.
Die einzigen Geisterfahrer sind heute (meines Wissens) der MSV, Leverkusen und Leipzig.
Die einen haben ne Armee von Leihspielern, die anderen ein Farmteam in Österreeich und bei uns darf man 35 jährigen die Bälle aufpumpen, ganz toll!
Nur weil das beim MSV mal nicht geklappt hat, ist das ganze ja nicht sinnlos.
Zwischen 1. und 2. Mannschaft besteht eigentlich immer ein Zweiklassenunterschied und es gibt hunderte, wenn nicht tausende Beispiele in denen Spieler und Vereine von dieser Konstellation profitiert haben.
Die einzigen Geisterfahrer sind heute (meines Wissens) der MSV, Leverkusen und Leipzig.
Die einen haben ne Armee von Leihspielern, die anderen ein Farmteam in Österreeich und bei uns darf man 35 jährigen die Bälle aufpumpen, ganz toll!
Gut, dann dient als Grundlage eine Theorie der Diskussion eine Theorie, eine Idee, eine Hypothese anstatt der Fakt, dass die U23 dem MSV nicht weiter gebracht hat bzw. nicht mehr Talente erbracht hat als der Verzicht auf diese.
Übrigens haben Bielefeld, Union Berlin, Bochum und Frankfurt auch keine. Aus der dritten Liga fallen mir da noch Dresden, Aue, Köln, Wiesbaden oder Osnabrück ein. Die von Essen spielt in der Kreisliga...
Aus der Region können halt Dortmund, Galdbach, Schalke, Köln, Düsseldorf alle mindestens Regionalliga Fußball bieten, etwas, was der MSV nie konnte. Im direkten Vergleich hat man um die jungen Talente also eh verloren.
Der Aufwand steht halt nicht im Verhältnis zum Ertrag,
04.11.2023 - 20:32 Uhr
Zitat von Davorsuker
Ein Kaan Inanoglu kommt aus den Staaten und macht in der U19 in 6 Spielen 5 Tore und davon 3 gegen den BVB.
Hat jemand Infos ob das wieder so ein Deal mit unserem Sponsor ist?
Ein Kaan Inanoglu kommt aus den Staaten und macht in der U19 in 6 Spielen 5 Tore und davon 3 gegen den BVB.
Hat jemand Infos ob das wieder so ein Deal mit unserem Sponsor ist?
Die Teams bei denen er bisher gespielt hat, werden zumindest nicht von Capeli gesponsert.
Aber scheint ein spannender Junge zu sein.
Hat zur Schulzeit wohl sehr überzeugt, galt der beste Offensivspieler der Mustangs und schoss dort 19 Tore und wurde in das All-State-Team gewählt und zum offensiven MVP für die ISL (unabhängige Schulliga) ernannt.
War dann mit 17 in Deutschland in einem Talentcamp, um sich auf das Profi dasein vorzubereiten und hat häufig an MLS Camps teilgenommen.
In Boston wurde er letztes Jahr Spieler des Jahres mit 23 Toren und 4 Assists.
“Kaan scored goals that aren’t often seen at the high school level. Kaan compares to some of the great ISL players of the past—players that were so talented they raised the level of play of both their teammates and their opponents.”
Mike Karin - Head Coach
Das sind so Jungs, die muss du einfach mal ind kalte Wasser schmeißen. Schwimmen kann er ja anscheinend und schlechter als der 0-Tore-Sturm Girth-Köpke-König geht ja nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.