| Geburtsdatum | 16.08.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Frankreich |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Zentrales Mittelfeld |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | RC Lens |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | - | - | ||
![]() | Ligue 1 | 1 | - | - | |
![]() | Trophée des Champions | 1 | - | - | |
Michaël Cuisance
20.06.2024 - 19:34 Uhr
Dann schauen wir doch mal, was das bei uns wird...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 09.07.2026 um 20:45 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
21.06.2024 - 08:12 Uhr
Aus meiner Sicht ein perfekter Deal durch B.W.: Ein Spieler mit unbestrittenem Potential, mit 24 noch entwicklungsfähig, ohne notwendige Sprach- oder Ligaeingewöhnung. Aufgrund seiner Vita sicher keine Garantie, dass er bei uns funktioniert oder gar zündet und endlich durchstartet.
Aber wenn die Zahlen stimmen und man erstmal nur 300k zahlt und mehr nur dann, wenn sich der Erfolg (mit ihm und für ihn) einstellt, dann ist das ein richtig guter Deal.
Sollte es tatsächlich in die Hose gehen, wird man ihn für den Einkaufspreis immer wieder weitergeben können.
Für die begrenzten Möglichkeiten, die Hertha nunmal hat, ist das ein Top-Deal!
Aber wenn die Zahlen stimmen und man erstmal nur 300k zahlt und mehr nur dann, wenn sich der Erfolg (mit ihm und für ihn) einstellt, dann ist das ein richtig guter Deal.
Sollte es tatsächlich in die Hose gehen, wird man ihn für den Einkaufspreis immer wieder weitergeben können.
Für die begrenzten Möglichkeiten, die Hertha nunmal hat, ist das ein Top-Deal!
07.04.2025 - 17:40 Uhr
Cuisance geht mir aufgrund der fehlenden Scorer und dem herausragenden Reese etwas unter. Er scheint ebenfalls unter seiner neuen Rolle im System von Leitl aufzublühen. Was er die letzten drei Spiele auf den Rasen gebracht hat, war wieder der überragende Cuisance der Hinrunde. Trotz seiner längeren Schwächephase ab Ende der Hinrunde, als er laut FotMob kurzzeitig sogar der beste Spieler der Liga war, ist er weiterhin unter den Top 15 der Liga und die Nummer eins im Rating in unserer Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 07.04.2025 um 17:42 Uhr bearbeitet
15.12.2025 - 17:45 Uhr
Michaël Cuisance galt in jungen Jahren als eines der größten Talente seiner Generation. Technisch herausragend, kreativ, unberechenbar. Ebenso früh begleitete ihn indes der Ruf eines Spielers, der vermeintlich zu wenig aus seinen Möglichkeiten machte. Heute, Jahre später, steht der Franzose bei Hertha BSC für Stabilität, Reife, akribische Arbeit – und für einen Profi, der in der Hauptstadt auf wie neben dem Rasen seinen Platz gefunden hat.
10.03.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Habe es in letzter Zeit oefter erwaehnt, deshalb meine Frage. Geht es nur mir so oder seid ihr auch der Meinung, dass er im DM/ZM vielleicht besser aufgehoben waere als im OM? Er ist technisch extrem stark und ballsicher und hat ein gutes Passspiel. Was ihm abgeht ist die Torgefahr und Effektivitaet. Evtl. wuerde es ihm besser liegen, aus der Tiefe zu kommen und weniger Druck zu haben, fuer Torgefahr sorgen zu muessen, wenn das ueberhaupt nicht seine Staerke ist.
Aktuell wuerde ich wohl so im Mittelfeld beginnen.
------------Dudziak------------
----Cuisance------Seguin----
Generell faellt auf, dass es schwer ist, fuer ihn die optimale Position zu finden. Im OM fehlt ihm wie gesagt die Torgefahr und Effektivitaet und auf Aussen passt auch irgendwie nicht. Da bleibt dann nicht mehr viel uebrig fuer ihn. Schon kurios, wenn es schwer faellt, fuer einen fraglos starken Spieler eine optimale Position zu finden. DM koennte aber evtl. wirklich gut zu seinem Spiel passen. Besonders neben einem Spieler, der diszipliniert seine Defensivaufgaben erfuellt.
Habe es in letzter Zeit oefter erwaehnt, deshalb meine Frage. Geht es nur mir so oder seid ihr auch der Meinung, dass er im DM/ZM vielleicht besser aufgehoben waere als im OM? Er ist technisch extrem stark und ballsicher und hat ein gutes Passspiel. Was ihm abgeht ist die Torgefahr und Effektivitaet. Evtl. wuerde es ihm besser liegen, aus der Tiefe zu kommen und weniger Druck zu haben, fuer Torgefahr sorgen zu muessen, wenn das ueberhaupt nicht seine Staerke ist.
Aktuell wuerde ich wohl so im Mittelfeld beginnen.
------------Dudziak------------
----Cuisance------Seguin----
Generell faellt auf, dass es schwer ist, fuer ihn die optimale Position zu finden. Im OM fehlt ihm wie gesagt die Torgefahr und Effektivitaet und auf Aussen passt auch irgendwie nicht. Da bleibt dann nicht mehr viel uebrig fuer ihn. Schon kurios, wenn es schwer faellt, fuer einen fraglos starken Spieler eine optimale Position zu finden. DM koennte aber evtl. wirklich gut zu seinem Spiel passen. Besonders neben einem Spieler, der diszipliniert seine Defensivaufgaben erfuellt.
Er hat hier ja letzte Saison häufiger mal im DM gespielt. Ich finde aber nicht, dass er da signifikant besser aussah. An sich passt er von seiner Spielweise und seinem Skillset mmn eher ins OM, das Problem ist, dass die Entscheidungsfindung ein großes Problem ist. Cuisance ist einfach kein Spieler, der schnell die richtige Entscheidung trifft. Wenn er den Ball bekommt kann er ihn nur sehr selten direkt weiterleiten, braucht meistens 2-3 Kontakte um sich eine Überblick zu verschaffen. Das ist in bestimmten Situationen durchaus wertvoll bei seiner Pressingresistenz, verschleppt aber häufig auch das Tempo wenn man umschaltet oder verlagert. Diese Problematik würde sein Spiel auch im DM oder ZM limitieren. Das ist der Unterschied zu einem Seguin, der zwar technisch und körperlich schwächer ist, aber im Kopf den entscheidenden Schritt schneller.
Dennoch ist Cuisance natürlich ein guter Spieler. Ich glaube schon auch, dass man ihn offensiv besser einsetzen könnte, die aktuelle Spielweise passt überhaupt nicht zu ihm. Ich denke, wenn man weiter mit Leitl plant sollte man hier be einem entsprechenden Angebot nicht vor einem Verkauf zurückschrecken.
In dem von dir konzipierten Mittelfeld fehlt mir ein wenig die Giftigkeit und Zweikampfhärte. Cuisance kann das zwar und hat das hinter Maza teilweise gezeigt, das ist aber nicht der beste Aspekt seines Spiels. Den beiden anderen genannten fehlt einfach die Schnelligkeit und Physis, um in Liga 2 viele Zweikämpfe zu führen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AbuDardai am 10.03.2026 um 14:22 Uhr bearbeitet
05.05.2026 - 20:22 Uhr
Ich sehe ihn nicht so kritisch. Ja, er verschleppt mal das Spiel und versucht hin und wieder Dinge, die nicht klappen. Mir ist das aber 10x lieber als den nächsten uninspirierten Alibi-Kicker. Gegen den Ball zudem mit ordentlichen Aktionen, beispielsweise hat er im letzten Spiel alleine die selbe Anzahl Sprints auf den Platz gebracht wie Sessa und Brekalo zusammen.
Ich habe bei Cuisance das Gefühl, er wurde für einen anderen Fußball geholt. Unter Fiel fand ich ihn als Halbflügel echt gut. Unter Leitl spielt er nicht wirklich in den Räumen in denen er glänzen kann, sondern entweder zu tief oder zu hoch. Dabei möchte ich ihn keineswegs aus der Schusslinie nehmen, denn auch er könnte besser spielen.
Ich habe bei Cuisance das Gefühl, er wurde für einen anderen Fußball geholt. Unter Fiel fand ich ihn als Halbflügel echt gut. Unter Leitl spielt er nicht wirklich in den Räumen in denen er glänzen kann, sondern entweder zu tief oder zu hoch. Dabei möchte ich ihn keineswegs aus der Schusslinie nehmen, denn auch er könnte besser spielen.
05.06.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Pal1975
Das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass man Lum wieder einmal nichts zutraut. Würde mich nicht wundern, wenn er daraufhin das weite sucht.
Zitat von CAPTAINstonie
Quelle: www.bild.de
Dieser Star soll der neue Kenny werden
Genau für dieses Szenario ist Zweitligist Hertha BSC gewappnet. Schon seit geraumer Zeit gibt es einen Geheimplan. Es gibt einen Spieler, der Kenny Eichhorn in der kommenden Saison ersetzen soll: Es ist Hertha-Spielmacher Michael Cuisance.
Der Franzose, der in 35 Spielen auf dem Platz stand (4 Treffer, 6 Vorlagen), besitzt einen Vertrag bis 2029. Er hat sich nach dem letzten Heimspiel gegen Fürth klar zu Hertha bekannt, denkt nicht wie andere Spieler an einen Abgang. Doch der Edel-Techniker wird nicht mehr als Zehner au...
Genau für dieses Szenario ist Zweitligist Hertha BSC gewappnet. Schon seit geraumer Zeit gibt es einen Geheimplan. Es gibt einen Spieler, der Kenny Eichhorn in der kommenden Saison ersetzen soll: Es ist Hertha-Spielmacher Michael Cuisance.
Der Franzose, der in 35 Spielen auf dem Platz stand (4 Treffer, 6 Vorlagen), besitzt einen Vertrag bis 2029. Er hat sich nach dem letzten Heimspiel gegen Fürth klar zu Hertha bekannt, denkt nicht wie andere Spieler an einen Abgang. Doch der Edel-Techniker wird nicht mehr als Zehner au...
Zitat von usernick
Hertha-Spielmacher Cuisance soll umgeschult werden
Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (46) sagte zum Saisonende über Cuisance: „Er betreibt einen immensen Aufwand. Sowohl in der täglichen Trainingsarbeit als auch im Spiel, wenn man die läuferische Leistung sieht.“ Stimmt! Cuisance ist Herthas zweitbester Läufer, absolvierte in der letzten Saison insgesamt 329,51 Kilometer. Nur Verteidiger Linus Gechter (22) schaffte mit 334,15 Kilometern mehr. Als defensiver Mittelfeldspieler sind demnächst aber noch andere Sachen gefragt.
Cuisance, der diese Position unter Trainer Stefan Leitl (48) schon einige Male ausübte, ist als Sechser das taktische Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Er muss demnächst tiefer stehen, Bälle erobern und Angriffe einleiten. Nicht einfach für einen Spieler, der eigentlich sehr ballverliebt ist.
Den Spielmacher-Part von Cuisance soll Josip Brekalo (27) zukünftig übernehmen. Der Offensiv-Allrounder hat ein gutes Auge, besitzt einen hervorragenden Abschluss und ist spielintelligent. Letzte Saison absolvierte er 11 Partien, erzielte 3 Tore, bereitete 2 weitere vor und sah zweimal Rot. Da ist auch Steigerungspotenzial vorhanden – wie bei allen Hertha-Spielern.
Hertha-Spielmacher Cuisance soll umgeschult werden
Hertha-Sportdirektor Benjamin Weber (46) sagte zum Saisonende über Cuisance: „Er betreibt einen immensen Aufwand. Sowohl in der täglichen Trainingsarbeit als auch im Spiel, wenn man die läuferische Leistung sieht.“ Stimmt! Cuisance ist Herthas zweitbester Läufer, absolvierte in der letzten Saison insgesamt 329,51 Kilometer. Nur Verteidiger Linus Gechter (22) schaffte mit 334,15 Kilometern mehr. Als defensiver Mittelfeldspieler sind demnächst aber noch andere Sachen gefragt.
Cuisance, der diese Position unter Trainer Stefan Leitl (48) schon einige Male ausübte, ist als Sechser das taktische Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Er muss demnächst tiefer stehen, Bälle erobern und Angriffe einleiten. Nicht einfach für einen Spieler, der eigentlich sehr ballverliebt ist.
Den Spielmacher-Part von Cuisance soll Josip Brekalo (27) zukünftig übernehmen. Der Offensiv-Allrounder hat ein gutes Auge, besitzt einen hervorragenden Abschluss und ist spielintelligent. Letzte Saison absolvierte er 11 Partien, erzielte 3 Tore, bereitete 2 weitere vor und sah zweimal Rot. Da ist auch Steigerungspotenzial vorhanden – wie bei allen Hertha-Spielern.
Das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass man Lum wieder einmal nichts zutraut. Würde mich nicht wundern, wenn er daraufhin das weite sucht.
Konkurrenz belebt das Geschäft und es wäre absolut Fatal wenn man bei Kenny seinem Abgang nicht andersweitig plant und so Naiv in die Saison geht und mit Lum dort fest plant.
Ich fand auch das Cuisance seine besten Spiele eher auf 8 gemacht hat, am Ende muss sich Lum durchsetzen und dafür muss er einen Schritt machen.
Für mich heißt das eher, dass man nicht zwingend einen neuen 6er holt, wie es eigentlich kommuniziert wurde, sondern mit dem Kader plant und weiterhin die Verkleinerung des Kaders im Kopf hat.
Ich finde die Besetzung für die Doppel 6 dann eigentlich sehr ordentlich.
Seguin, Cuisance, Lum, Sessa, Jensen?
Dazu kommen ja noch weitere Talente
Wenn Lum flieht, seine Sache, aber er sollte erstmal im Profibereich richtig ankommen und im Gegensatz zu Kenny fehlt ihm halt auch die Physis. Er hat Talent, ohne Frage, aber es ist jetzt nicht so als müsste man ihn als festen Stammspieler einplanen, nur weil er talentiert ist und aus der Akademie kommt.
PS. Und bittet bringt nicht das Argument der U19 Spiele oder Natio U19.
Es ist etwas komplett anderes gegen Spieler in seinem Alter zu spielen, wie gegen Spieler die deutlich älter sind. Ich trau ihm den Schritt zu, aber er ist definitiv (Stand jetzt) nicht vor Seguin oder Cuisance fußballerisch. Er bringt viel Talent mit.
Aber in Vergangenheit gab es so einige Talente, die in Ihrem Alter sehr gut waren, aber Probleme hatten dann gegen "ältere" zu performen, auch Spieler die teils in der Jugend viel mehr Hype kassiert haben als Lum.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KevJr2410 am 05.06.2026 um 08:14 Uhr bearbeitet
25.06.2026 - 18:18 Uhr
Krass! Aber absolut nachvollziehbar. Ich gönne Michael den Wechsel von Herzen. Er war bei uns nicht nur sportlich überragend, sondern wirkte auch charakterlich außergewöhnlich diszipliniert und motiviert. Die Chance, in seiner Heimat Champions League zu spielen, hätte wahrscheinlich kaum jemand ausgeschlagen.
Und vielleicht ist es ja tatsächlich Karma: Manche spielen Champions League, andere wechseln eben nach Wolfsburg. 😉
Fünf Millionen Euro Ablöse für Hertha natürlich ein richtig starkes Geschäft. Gleichzeitig habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie wir einen Spieler wie Cuisance sportlich ersetzen sollen. Das wird die eigentliche Herausforderung.
Und vielleicht ist es ja tatsächlich Karma: Manche spielen Champions League, andere wechseln eben nach Wolfsburg. 😉
Fünf Millionen Euro Ablöse für Hertha natürlich ein richtig starkes Geschäft. Gleichzeitig habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, wie wir einen Spieler wie Cuisance sportlich ersetzen sollen. Das wird die eigentliche Herausforderung.
25.06.2026 - 19:39 Uhr
Ganz viel Licht, aber auch sehr viel Schatten in seinen zwei Jahren Hertha und auch ein Symptom dessen, warum es hier seit Jahren nicht mit dem Aufstieg klappt. Weil es nähmlich nicht nur ausreicht ein begnadeter Kicker zu sein, sondern in Momenten, wo es drauf ankommt die Ärmel hochzukrempeln und da hat der Franzose oft seine Einstellung missen gelassen. In Ambetracht dessen, sind 5 Mio wirklich eine gute Ausbeute und mit klugen Scouting kriegt man das mindestens gleichwertig ersetzt. Könnte aber auch Wechselgedanken bei anderen Spielern verhärten und neu entfachen, ich hab irgendwie so ein Gefühl, dass z.B. ohne das ich jetzt etwas gehört habe, ein Josip Brekalo sich jetzt denkt, um Gottes willen, bin ich jetzt hier bei einem Ausverkauf Club gelandet und dass es wegen seiner Reputation auch nicht an Interessen mangeln sollte und er dann plötzlich in ein paar Wochen auch die Biege machen will.
25.06.2026 - 20:14 Uhr
Zitat von AlexHerthaner
Auch wenn ich ihn sehr mag. Wir können uns solche Spieler nicht mehr leisten die vom Namen her zu den besten der Liga gehören könnten, es aber nur in 20% der Spiele auf den Platz bringen.
Auch wenn ich ihn sehr mag. Wir können uns solche Spieler nicht mehr leisten die vom Namen her zu den besten der Liga gehören könnten, es aber nur in 20% der Spiele auf den Platz bringen.
Genau das! Er hat einfach viel zu wenig offensiven Output gehabt gemessen an seinem Gehalt und der Spielzeit, die man ihm gegeben hat. Top-Verkauf für uns.
Großartig trauern braucht niemand um ihn. Erstens werden wir die nächste Saison bestenfalls im gesicherten Mittelfeld verbringen und zweitens muss die Kostenstruktur endlich der Realität angepasst werden. Man hatte drei Patronen und hat sie Hertha-mäßig alle weit daneben gesetzt. Jetzt klopft Peter Zwegat an die Tür.
26.06.2026 - 08:40 Uhr
Ich schreibe jetzt mal bewusst etwas zu kritisch vlt.
Solche Transfers sind für uns in dieser Zeit ein wahrer Segen. Warum? Weil wir aus Spielern, die unkonstant Leistung bringen, aus dem Kader verbannen.
Wir müssen wegkommen von diesen Floskeln "Er hat so eine individuelle Klasse" "An guten Tagen entscheidet er das Spiel im Alleingang"....
Das ist ja alles richtig, nur was ist an den anderen Spielen? An den Spielen, wo er eben 90min nur hinterherläuft, lustlos wirkt und nur das "Nötigste" tut.
Gesamtheitlich war Cuisance in der Rückrunde genau der Spieler, wo vermutlich Gehalt, Marktwert nicht mit seinen Leistungen matchen. Schaue ich mir sein Fotmob Profil an, hat er ein gutes 7.00 Ranking. Bei 8 Scorern auch nicht anders zu erwarten. Dennoch sind viele Spiele dabei, wo er einfach nicht performt hat.
Dabei meine ich in Summe gar nicht unbedingt seinen absoluten Willen, denn kämpfen tut er, nur scheint es bei ihm halt dann an manchen Tagen dort aufzuhören. Paar gute Tacklings, 2-3 mit nach hinten rennen....reicht für heute!
Und jetzt genug negativen Input.
Wenn Cuisance einen guten Tag hat, mag ich seine Spielweise sehr. Sein flair bei der Ballbehandlung. Seine Dribblings. Seine Pässe und Abschlüsse haben ein sehr hohes Niveau. Vor allem für die 2. Liga. Würde er in jedem Spiel an sein Limit gehen, wäre er sicherlich bei 15+ Scorer und wir würden aktuell über andere Summen sprechen.
3 Mio MW. hohes Gehalt. 3-4 Mio Ablöse + Boni => Sehr guter Deal für alle.
Wir haben gezeigt, dass wir günstig einkaufen und teuer verkaufen können -> Passiert ja nicht so oft.
Cuisance selbst bekommt in seiner Heimat die Möglichkeit auf höchstem Niveau nochmal anzugreifen. Vlt auch mit einem anderen Mindset.
WIN WIN WIN Situation - aus meiner Sicht.
Solche Transfers sind für uns in dieser Zeit ein wahrer Segen. Warum? Weil wir aus Spielern, die unkonstant Leistung bringen, aus dem Kader verbannen.
Wir müssen wegkommen von diesen Floskeln "Er hat so eine individuelle Klasse" "An guten Tagen entscheidet er das Spiel im Alleingang"....
Das ist ja alles richtig, nur was ist an den anderen Spielen? An den Spielen, wo er eben 90min nur hinterherläuft, lustlos wirkt und nur das "Nötigste" tut.
Gesamtheitlich war Cuisance in der Rückrunde genau der Spieler, wo vermutlich Gehalt, Marktwert nicht mit seinen Leistungen matchen. Schaue ich mir sein Fotmob Profil an, hat er ein gutes 7.00 Ranking. Bei 8 Scorern auch nicht anders zu erwarten. Dennoch sind viele Spiele dabei, wo er einfach nicht performt hat.
Dabei meine ich in Summe gar nicht unbedingt seinen absoluten Willen, denn kämpfen tut er, nur scheint es bei ihm halt dann an manchen Tagen dort aufzuhören. Paar gute Tacklings, 2-3 mit nach hinten rennen....reicht für heute!
Und jetzt genug negativen Input.
Wenn Cuisance einen guten Tag hat, mag ich seine Spielweise sehr. Sein flair bei der Ballbehandlung. Seine Dribblings. Seine Pässe und Abschlüsse haben ein sehr hohes Niveau. Vor allem für die 2. Liga. Würde er in jedem Spiel an sein Limit gehen, wäre er sicherlich bei 15+ Scorer und wir würden aktuell über andere Summen sprechen.
3 Mio MW. hohes Gehalt. 3-4 Mio Ablöse + Boni => Sehr guter Deal für alle.
Wir haben gezeigt, dass wir günstig einkaufen und teuer verkaufen können -> Passiert ja nicht so oft.
Cuisance selbst bekommt in seiner Heimat die Möglichkeit auf höchstem Niveau nochmal anzugreifen. Vlt auch mit einem anderen Mindset.
WIN WIN WIN Situation - aus meiner Sicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Frankreich