| Geburtsdatum | 21.08.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,73m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
Maximilian Wittek [32]
15.08.2023 - 08:31 Uhr
Herzlich Willkommen in Bochum!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von failerror am 15.08.2023 um 12:24 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
20.01.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von Steely99
Bei allem Respekt, das ist einfach wieder zu kurzsichtig gedacht. Wenn ich schon lese man streckt sich bei dem Angebot…
Wir müssen das Ziel haben in Liga 1 aufzusteigen und dafür hat Wittek nachweislich nicht die Qualität.
Auch wenn er aktuell gut drauf ist hätte ich ihm wenn überhaupt einen viel kürzeren und leistungsbezogenen Vertrag angeboten.
Wir machen immer wieder die gleichen Fehler.
Bei allem Respekt, das ist einfach wieder zu kurzsichtig gedacht. Wenn ich schon lese man streckt sich bei dem Angebot…
Wir müssen das Ziel haben in Liga 1 aufzusteigen und dafür hat Wittek nachweislich nicht die Qualität.
Auch wenn er aktuell gut drauf ist hätte ich ihm wenn überhaupt einen viel kürzeren und leistungsbezogenen Vertrag angeboten.
Wir machen immer wieder die gleichen Fehler.
Und mir ist das zu viel über einen Kamm scheren. Wittek war in der 1. Bundesliga und in der 2. Bundesliga in der Viererkette immer ein guter Spieler für unsere Verhältnisse. Er war immer und unter jedem Trainer zu hundert Prozent gesetzt. So zu tun, dass wir mal eben vergleichbare Spieler bekommen, zeigt wenig Erinnerungen an alte Zeiten (Chaftar, Rothenbach, Bandowski, Rieble und wie sie alle hießen).
Wittek macht einen guten Job, hat mMn die notwendige Mentalität und ist im Moment auch bzgl Standards eine extrem wichtige Komponente für unser Spiel. Hier kann und sollte man gerne auch das entsprechende Gehalt dafür zahlen. Unser Problem im Gehalt ist auch mit Sicherheit nicht er sondern Passlack, Masovic, Vogt, Miyoshi, Kwarteng, sissoko und Co - die allesamt top Gehälter ohne große Gegenleistung bezogen. Bei Wittek mach ich mir da am wenigsten Sorgen, da er seit Jahren richtig eingesetzt seine Leistung bringt (Niveau irgendwo zwischen 1./2. Liga) und nicht verletzungsanfällig ist.
21.01.2026 - 07:08 Uhr
Zitat von BOlx161
Wenn man sich dazu entscheidet, Wittek zu verlängern, finde ich die Vertragslänge & die Lösung mit der Option noch in Ordnung, ja sogar smart. Aber wenn ich lese, dass wir uns finanziell dafür strecken, verliere ich schon wieder den Glauben. Scheinbar kannst du hier jahrelang Müll spielen, dann machst du eine Handvoll guter Spiele und kriegst einen Rentenvertrag. Oder im Falle Hofmanns bekam er den selbst ohne die Handvoll guter Spiele (die hat er inzwischen nachgeliefert).
Keumo und Koscierski werden ihren Weg definitiv nicht bei uns gehen. Dem Einen traut man nichtmal zu Backup zu sein, obwohl er bereits nachgewiesen hat, dass er 2. Liga mehr als nur kann und dem Anderen dürfte der Weg somit auch verbaut sein. Dann kannste es auch lassen. Kaderwerte generieren wir scheinbar lieber für andere Vereine.
Wenn man sich dazu entscheidet, Wittek zu verlängern, finde ich die Vertragslänge & die Lösung mit der Option noch in Ordnung, ja sogar smart. Aber wenn ich lese, dass wir uns finanziell dafür strecken, verliere ich schon wieder den Glauben. Scheinbar kannst du hier jahrelang Müll spielen, dann machst du eine Handvoll guter Spiele und kriegst einen Rentenvertrag. Oder im Falle Hofmanns bekam er den selbst ohne die Handvoll guter Spiele (die hat er inzwischen nachgeliefert).
Keumo und Koscierski werden ihren Weg definitiv nicht bei uns gehen. Dem Einen traut man nichtmal zu Backup zu sein, obwohl er bereits nachgewiesen hat, dass er 2. Liga mehr als nur kann und dem Anderen dürfte der Weg somit auch verbaut sein. Dann kannste es auch lassen. Kaderwerte generieren wir scheinbar lieber für andere Vereine.
Gehe ich auch mit. Ich denke mit Keumo kann man schon für die zweite Liga planen. Und mein Gedankengang war: Wittek wird spätestens im Sommer durch Rakneberg ersetzt, nachdem dieser sich eingefunden hat usw. und Keumo darf Herausforderer bzw. Backup auf LV sein. Der teure Wittek ist dann von der payroll.
Jetzt Keumo aber wieder zwei Jungs vor die Nase setzen ist ja nicht der richtige Weg. Es ist klar, das wir nicht überall Jugendspieler oder Deutschland unerfahrene Jungs einsetzen können. Funktioniert nicht. Aber auf den Positionen, wo wir wirklich ordentliche Talente haben, sollte man den Weg nicht komplett verbauen. Und ihn in der zweiten aufbauen, kann nicht die Lösung sein.
Wittek macht aktuell einen guten Job und hat sich unter Rösler tatsächlich gemacht. Ja er wird auch jetzt wieder anders eingesetzt - schlägt bessere Standards usw. Alles super. Und trotzdem muss man sich im Hinblick auf die Kaderentwicklung fragen, ob ich mich dann für ihn ' strecken' muss.
28.01.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Laut RS hat er bis 2208 verlängert. Da hat einer viel vor. 😁
Laut RS hat er bis 2208 verlängert. Da hat einer viel vor. 😁
Erst wird gemeckert, dass hier keine Kontinuität rein kommt, und wenn dann mal einer bis 2208 verlängert, isses auch wieder falsch! 😄
Man kann sich natürlich fragen, ob es ein Ein-Jahresvertrag nicht auch getan hätte.
Man kann sich aber auch fragen, warum wir nicht einfach mit Cajetan Lenz um weitere 3 Jahre verlängern.
Oder Leon Goretzka zurückholen.
Ganz einfach: Der Spieler will es nicht.
Maximilian Wittek ist Stand heute nicht in der Situation, Ein-Jahresverträge abschließen zu müssen. Er wird zur neuen Saison "erst" 31 und ist ein guter und wahrscheinlich auch durchaus gefragter Zweitligaspieler.
Ich finde, wenn man auf eine Viererkette setzt und dabei auf einer Position auf einen erfahrenes und bekanntes Gesicht bauen kann, ist das nicht verkehrt.
28.01.2026 - 14:46 Uhr
Puh was ist jetzt richtig und was falsch und wo fange ich an.
In der Viererkette oder als IV in einer Dreierkette finde ich Wittek echt gut. Defensiv ist das vom Stellungsspiel, vom Timing, auch bei Kopfbällen (er gewinnt trotz der Größe viele Kopfbälle) richtig gut. Offensiv ist das als LV in der Viererkette gut, als Schienespieler taugt er ligenunabhängig nicht.
Berücksichtige ich nur das aktuelle System, dann verstehe ich die Verlängerung zu 100%.
Obendrein kommen weitere Faktoren wie beispielsweise dass er einer der Führungsspieler ist, voran geht und wichtig für die Kabine ist. Wir brauchen definitiv bei unserem Weg mit den Jugendspielern einige erfahrene Spieler.
Jetzt kommen meine Kontra. Wieso um alles in der Welt wird es bei einem 30 Jährigen ein 2+1 Vertrag?
Selbst wenn man den Punkt noch akzeptiert. Was bedeutet schon wieder finanziell gestreckt? Für mich liest sich das so, Wittek hat hier Summe X bekommen und jetzt bekommt er Summe X plus einen kleinen weiteren Teil. Für mich ergibt das keinen Sinn. Natürlich kann finanziell strecken auch bedeuten, dass er vorher Summe X verdient hat und wir ihm nun 20% weniger bieten, wir uns dafür aber strecken müssen. Glaube ich aber eher weniger. Das stört mich bei dieser VVL.
Ansonsten hat @realhst es perfekt gesagt, Wittek ist als Topverdiener nicht das Problem, sondern andere Topverdiener, die keinen sportlichen Mehrwert liefern.
Letzter Punkt der mich stört ist Keumo. Wir haben ein absolutes Toptalent in den eigenen Reihen. Vielleicht körperlich etwas klein und schmächtig, trotzdem hat er eine unnormale Intensität in seinem Spiel. Wieso um alles in der Welt stehen dann 2 Spieler mit Wittek und Rakneberg vor ihm?
Sind wir beim nächsten Problem. Steht ein Systemwechsel an? Wieder 3er Kette? Dann hätte ich mit der System Ausrichtung Riesenprobleme und Bauchschmerzen, dafür kann aber Wittek nichts. Er würde als LIV sogar eine sehr gute Figur in Liga 2 abgeben. Gesamtmannschaftlich wird das einfach schwer umzusetzen sein.
Oder aber man bleibt bei Viererkette und Rakneberg ist offensiver eingeplant. Dieser hat offensiv noch keine Bäume ausgerissen, dass wäre dann nicht der Anspruch eines Aufstiegsaspiranten.
Noch erkenne ich das Puzzlestück nicht. Bei Wittek bin ich grundsätzlich klar für eine VVL, da mir bisher unklar ist welche Situation oben eintreffen wird, habe ich zumindest ein kleines bisschen Bauchschmerzen.
Wie dem auch sei, ich gehe Mal von dem positiven Szenario aus und er hilft uns nächstes Jahr dabei wieder aufzusteigen. In dem Sinne, herzlichen Glückwunsch zur VVL
In der Viererkette oder als IV in einer Dreierkette finde ich Wittek echt gut. Defensiv ist das vom Stellungsspiel, vom Timing, auch bei Kopfbällen (er gewinnt trotz der Größe viele Kopfbälle) richtig gut. Offensiv ist das als LV in der Viererkette gut, als Schienespieler taugt er ligenunabhängig nicht.
Berücksichtige ich nur das aktuelle System, dann verstehe ich die Verlängerung zu 100%.
Obendrein kommen weitere Faktoren wie beispielsweise dass er einer der Führungsspieler ist, voran geht und wichtig für die Kabine ist. Wir brauchen definitiv bei unserem Weg mit den Jugendspielern einige erfahrene Spieler.
Jetzt kommen meine Kontra. Wieso um alles in der Welt wird es bei einem 30 Jährigen ein 2+1 Vertrag?
Selbst wenn man den Punkt noch akzeptiert. Was bedeutet schon wieder finanziell gestreckt? Für mich liest sich das so, Wittek hat hier Summe X bekommen und jetzt bekommt er Summe X plus einen kleinen weiteren Teil. Für mich ergibt das keinen Sinn. Natürlich kann finanziell strecken auch bedeuten, dass er vorher Summe X verdient hat und wir ihm nun 20% weniger bieten, wir uns dafür aber strecken müssen. Glaube ich aber eher weniger. Das stört mich bei dieser VVL.
Ansonsten hat @realhst es perfekt gesagt, Wittek ist als Topverdiener nicht das Problem, sondern andere Topverdiener, die keinen sportlichen Mehrwert liefern.
Letzter Punkt der mich stört ist Keumo. Wir haben ein absolutes Toptalent in den eigenen Reihen. Vielleicht körperlich etwas klein und schmächtig, trotzdem hat er eine unnormale Intensität in seinem Spiel. Wieso um alles in der Welt stehen dann 2 Spieler mit Wittek und Rakneberg vor ihm?
Sind wir beim nächsten Problem. Steht ein Systemwechsel an? Wieder 3er Kette? Dann hätte ich mit der System Ausrichtung Riesenprobleme und Bauchschmerzen, dafür kann aber Wittek nichts. Er würde als LIV sogar eine sehr gute Figur in Liga 2 abgeben. Gesamtmannschaftlich wird das einfach schwer umzusetzen sein.
Oder aber man bleibt bei Viererkette und Rakneberg ist offensiver eingeplant. Dieser hat offensiv noch keine Bäume ausgerissen, dass wäre dann nicht der Anspruch eines Aufstiegsaspiranten.
Noch erkenne ich das Puzzlestück nicht. Bei Wittek bin ich grundsätzlich klar für eine VVL, da mir bisher unklar ist welche Situation oben eintreffen wird, habe ich zumindest ein kleines bisschen Bauchschmerzen.
Wie dem auch sei, ich gehe Mal von dem positiven Szenario aus und er hilft uns nächstes Jahr dabei wieder aufzusteigen. In dem Sinne, herzlichen Glückwunsch zur VVL
29.01.2026 - 11:56 Uhr
Es ist aber genauso ein schmaler Grad, eine Mannschaft nicht nur mit Talenten zu überfrachten. Du brauchst immer ein gewisses Gerüst an Spielern, die der Mannschaft halt geben. Wittek auf LV ist ein mehr als stabiler Spieler. Nur auf der Schiene möchte ich ihn nicht mehr sehen. Der ist komplett überfordert damit, wenn er für die Breite auf der linken Seite alleine Verantwortlich ist.
Keumo dürfte sich in der kommende Spielzeit ranspielen, aber nur mit ihm und Rakneberg zu planen wäre auch massiv riskant, weil der Norweger eben kein LV ist, sondern ein Schienenspieler. Der wurde offensiv ausgebildet, gerade Defensiv hat er Schwächen.
Sofern die Verlängerung mit Wittek zu vernünftigen Konditionen passiert ist, halte ich das für eine ordentliche Sache. LV Baustelle abgedeckt, ein Baustein für das stabile Fundament, um die Jungen zu integrieren, kann bei 3er Kette auch LIV spielen.
Keumo dürfte sich in der kommende Spielzeit ranspielen, aber nur mit ihm und Rakneberg zu planen wäre auch massiv riskant, weil der Norweger eben kein LV ist, sondern ein Schienenspieler. Der wurde offensiv ausgebildet, gerade Defensiv hat er Schwächen.
Sofern die Verlängerung mit Wittek zu vernünftigen Konditionen passiert ist, halte ich das für eine ordentliche Sache. LV Baustelle abgedeckt, ein Baustein für das stabile Fundament, um die Jungen zu integrieren, kann bei 3er Kette auch LIV spielen.
29.01.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Lalo1848
Wo habt ihr das mit dem Strecken eigentlich alle her? Außer hier habe ich das noch nirgendwo gelesen.
Wo habt ihr das mit dem Strecken eigentlich alle her? Außer hier habe ich das noch nirgendwo gelesen.
Ich habe die Quelle nicht parat, aber damit wurde vor einiger Zeit ein Verantwortlicher zitiert.
Was ich mich allerdings frage: Wieso zieht bisher kaum jemand in Betracht, dass das einfach nur ne strategische Aussage nach außen war, damit Wittek und Berater wissen, dass sie nicht mehr verlangen können?
An anderer Stelle werden diese Narrativspielchen über die Presse regelmäßig in Frage gestellt, nur in dieser Sache wird diese einzelne Aussage komplett für bare Münze und alleinige Wahrheit genommen.
Zitat von BOlx161
Du meinst so wie Koscierski die Einsatzminuten eines Passlack bekommt?
Du meinst so wie Koscierski die Einsatzminuten eines Passlack bekommt?
Weil Koscierski objektiv betrachtet bereits deutlich besser ist als Passlack oder was?
Zitat von BOlx161
Soll es auch kommende Saison die Viererkette sein, verstehe ich die Verlängerung um gleich 2+1 Jahre zu 0,0%.
Soll es auch kommende Saison die Viererkette sein, verstehe ich die Verlängerung um gleich 2+1 Jahre zu 0,0%.
Wieso ausgerechnet dann nicht?
Die anderen beiden sind doch eher Flügelspieler als Außenverteidiger.
Und wo finde ich Details zu dem "+1", von dem hier immer gesprochen wird?
@ueberblau & @Kolrem
Ich stimme euch voll zu, ich kann die Verlängerung auch nachvollziehen. Ich jubel jetzt nicht, aber Wittek ist für die 2. Bundesliga ein guter, zuverlässiger Spieler. Sowas kann man immer gebrauchen.
Und zu Spielzeit von Keumo: Der Junge ist 18 und spielt eh erst nächstes Jahr für die Profis. Dann hat er 2 Jahre Wittek vor/neben sich.
Szenario 1: Wenn Wittek 2028 weg ist und Keumo bis dahin "nur" rangeführt wurde und "nur" Rotationsspieler war, wird er 20 sein. Ist da seine Karriere schon vorbei?
Szenario 2: Wenn er im Sommer schon besser ist als Wittek und Stammspieler, ist er im Sommer 2027 direkt weg, und dann hätten wir immerhin noch Wittek für ein Jahr in der Hinterhand.
30.01.2026 - 08:42 Uhr
Ist schon wieder so typisch hier. Egal wie man es macht, man macht es falsch.
Es wird so getan, als wäre die Verlängerung eine Stammplatzgarantie. Linksverteidiger sind rah und mit Rakneberg haben wir jemanden der Druck ausübt und potenziell unser Zukünftiger Stammspieler sein kann, dann hast du mit Wittek jemanden an dem man weiß was man hat.
Verlängert man nicht, muss man auch erstmal jemanden finden. Mit Handgeld und Gehalt jemanden auf dem Level Witteks zu finden ist wahrscheinlich sogar teurer und es muss dann auch erstmal jemand kommen wollen.
Natürlich, jemanden wie Rösch bekommst du günstiger, aber dann brauch hier auch keiner was von Aufstieg in den nächsten Jahren faseln.
Es wird so getan, als wäre die Verlängerung eine Stammplatzgarantie. Linksverteidiger sind rah und mit Rakneberg haben wir jemanden der Druck ausübt und potenziell unser Zukünftiger Stammspieler sein kann, dann hast du mit Wittek jemanden an dem man weiß was man hat.
Verlängert man nicht, muss man auch erstmal jemanden finden. Mit Handgeld und Gehalt jemanden auf dem Level Witteks zu finden ist wahrscheinlich sogar teurer und es muss dann auch erstmal jemand kommen wollen.
Natürlich, jemanden wie Rösch bekommst du günstiger, aber dann brauch hier auch keiner was von Aufstieg in den nächsten Jahren faseln.
30.01.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Maraga
Es hat mit Hate nichts zu tun.
Man braucht nur die Statistik zu lesen
https://www.kicker.de/maximilian-wittek/spieler-einsaetze/2-bundesliga/2025-26/vfl-bochum
und die Spieler live im Stadion zu sehen, um zu wissen, das er die Qualität nicht besitzt, um VfL Bochum zu verbessern. Mit so einer Qualität kommen wir nicht voran. Es gibt so viele Linke Verteidiger auf der Welt, man braucht nur die Augen aufzumachen. Und so bedeutungslos ist VfL Bochum auch nicht, das er nicht auf dem Markt einen besseren Spieler findet. Gute Carakter gewinnen keine Spiele - Punkt.
Nur der VfL
Es hat mit Hate nichts zu tun.
Man braucht nur die Statistik zu lesen
https://www.kicker.de/maximilian-wittek/spieler-einsaetze/2-bundesliga/2025-26/vfl-bochum
und die Spieler live im Stadion zu sehen, um zu wissen, das er die Qualität nicht besitzt, um VfL Bochum zu verbessern. Mit so einer Qualität kommen wir nicht voran. Es gibt so viele Linke Verteidiger auf der Welt, man braucht nur die Augen aufzumachen. Und so bedeutungslos ist VfL Bochum auch nicht, das er nicht auf dem Markt einen besseren Spieler findet. Gute Carakter gewinnen keine Spiele - Punkt.
Nur der VfL
Der Kicker…..? Dein Ernst?
Kleiner Tipp es gibt eine Seite namens Sofascore, dort werden sehr viele Statistiken geführt und du kannst Spieler direkt miteinander vergleichen.
Ich hab mir mal nur ganz kurz die Mühe gemacht und von Platz 1 -3 die LV gegenüber Wittek zu vergleichen.
Komisch das er da in keinster Weise abfällt.
In Kategorien wie grosschancen herausgespielt sogar mit einer der führenden LV der Liga ist.
Vllt sollte man bei einem Mannschafftssport aufhören individuell zu beurteilen. Wer selber mal im hohen Amateur Bereich gespielt hat weiß wie komplex es is und wie schnell eine Fehlerkette entstehen kann, die nicht mehr unterbunden werden kann wenn in der offensive Fehler gemacht werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland