SV Sandhausen SV Sandhausen
deadline-day banner
Kenan Kocak
Geburtsdatum 05.01.1981
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Igdir FK

Kenan Kocak [Trainer]

03.07.2016 - 19:19 Uhr
Kenan Kocak übernimmt am Hardtwald
Der 35-jährige Fußballlehrer wechselt vom SV Waldhof Mannheim zum SV Sandhausen. „Wir haben uns die Entscheidung über die sportliche Zukunft des SV Sandhausen in intensiven Gesprächen im Verlauf der vergangenen Woche sehr schwer gemacht. Wir sind davon überzeugt, dass das Duo Kenan Kocak und Gerhard Kleppinger die Ideallösung ist. Kocak stand von Anfang an ganz oben auf unserer Wunschliste. Auch deshalb möchten wir uns ganz besonders beim SV Waldhof bedanken“, sagt SVS-Präsident Jürgen Machmeier.
Jetzt ist es fix. Kenan Kocak übernimmt am Hardtwald.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg!

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"
– Gary Lineker (ehemaliger Kapitän Englands)

1899. Beitrag am 08.03.2012 um 12:46
1916. Beitrag am 13.03.2012 um 22:08

Dieser Beitrag wurde zuletzt von buli-fan92 am 03.07.2016 um 23:22 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-3 von 3.
Kenan Kocak [Trainer] |#1
01.10.2018 - 20:13 Uhr
Zitat von Oxebriggl

Nun sollte man Ruhe bewahren und aus dem Umfeld die Mannschaft unterstützen, dass Auftaktprogramm war knackig und extrem unglüglich (siehe Fürth), aber es gab auch schon Lichtblicke wie zuletzt in Aue.
Ok Gestern war ein Satz mit X, da standen irgendwie alle neben sich................ aber warum nicht punkten gegen St. Pauli, Ingolstadt und in Paderborn!
KK wird seine Lehren aus dem Spiel ziehen, treffen und die richtigen Entscheidungen für die kommenden drei Partien treffen. Danach muß man neu betrachten und analysieren.

Die Frage, die sich stellt ist, wann ist genug ?
Es gibt irgendwann ein Zeitpunkt, bei dem ein sinnhafter Trainerwechsel überschritten sein wird. Selbst mit einem neuen Trainer wird es aufgrund unseres Kaders schwer genug sein, ausreichend Punkte zu holen. Daher bin ich der Meinung, wenn wir einen Trainerwechsel anstreben, darf dies nicht zu lange dauern. Nach dem St. Pauli-Spiel wäre ein guter Zeipunkt aufgrund der Pause. Ob wir noch 3 Spiele abwarten sollten ?
Macht für mich ergebnistechnisch nur Sinn, wenn wir alle 3 Spiele gewinnen würden. Dann hätten wir 14 Punkte nach 11 Spielen und wären wieder im Soll. Aber schon bei der ersten Niederlage könnten wir nur noch auf 11 Punkte kommen, welche das Nichterreichen des Solls (13 Punkte) bedeuten würde.

Sportlich gesehen, macht es für mich noch weniger Sinn. Was soll sich in den nächsten 3 Spielen in unserem Spiel ändern ? Das ganze Jahr über haben wir einen schlechten Offensivfußball gespielt. Ich glaube nicht, dass KK noch irgendwelche Lehren aus den Begegnungen ziehen wird, denn die hatte er zur Genüge. Die Art und Weise wie er die Mannschaft durchwechselt, die Taktik ändert, Personalien von der Startelf auf die Tribüne rotiert und umgekehrt, das versteht inzwischen kein Mensch mehr. So kommt keine Kontinuität in unser Spiel und für das Selbstbewusstsein der Spieler ist diese Rochade auch nicht förderlich. Der Lichtblick war in diesem Kalenderjahr tatsächlich das Spiel gegen den FCE Aue, der gegen uns das schwächste Spiel aller unser Gegner ablieferte. Selbst der MSV sah beim 2:0 wesentlich besser aus und wir hatten in dem Spiel richtig Glück.

Eine andere Komponente ist die wirtschaftliche Seite: Wie sehr kann sich der SVS einen Trainerwechsel leisten ? KK das Gehalt noch bis 2020 zahlen ? Können wir uns nicht leisten. Ich denke aber, die Nachfrage nach ihm wird da sein, sodass er spätestens nächste Saison einen neuen Verein trainieren würde. Schwierig wird es, einen neuen Trainer zu finden, ggfs. Co-Trainer, da auch die Personalie Kleppinger berücksichtigt werden muss. Lieberknecht ist vom Markt, sonst kenne ich momentan keinen Trainer, der uns helfen würde, aber gleichzeitg bezahlbar wäre.

Eine vertrackte Situation ist das momentan für uns.
Ich bin der Meinung: Wenn der SVS in St. Pauli nicht gewinnt muss entweder
a.) KK entlassen werden, oder
b.) Ihm das Vertrauen ausgesprochen werden und bis zum (bitteren) Ende beschäftigt werden.

Wenn man sich dieses Durchwurschteln bis zum Ende der Hinrunde anschaut, um dann zu handeln, wird es bereits zu spät sein.

•     •     •

„Macht keinen Sinn mehr, Spiele zu verlieren."
(Horst Hrubesch)
******************************************************************************************************************

„In der Wahrnehmung bin ich sicher nicht einer der beliebtesten Spieler. Aber das ist völlig in Ordnung. Ich bin keiner, der sich verstellt. Die Leute wissen ja auch nichts von mir. Ich habe kein Facebook-Profil, wo ich meinen Hamster fotografiere." (Sandro Wagner über sich selbst)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hans74 am 01.10.2018 um 20:21 Uhr bearbeitet
Kenan Kocak [Trainer] |#2
05.10.2018 - 14:44 Uhr
Zitat von hans74
Zitat von Don_Jorge

KK zeigt sich auch hier (PK für das Spiel gegen Pauli) nicht unbedingt selbstkritisch, wenn er auf seine "Taktik" gegen Magdeburg zurückblickt (ab 7:20). Ja, dass weder Jansen noch Müller ein Linksverteidiger sind, das ist auch Fan-Blöd klar. Aber da macht er es sich doch arg einfach, es auf die Position zu schieben...

Naja, Rurik Gislason ist ein Offensivspieler, spielt normalerweise RA. Unter KK wird er aber als RV eingesetzt. Mit seiner Äußerung über Positionen hat er sich ein bisschen in den Salat gesetzt.

Die Antwort hat doch auf die Frage gepasst und ist sehr gut nachvollziehbar. Weder ist (Marcel?!) Jansen (ich dachte, der hätte seine Karriere beendet?) ein offensiver Mittelfeldspieler, noch ist Philipp Klingmann ein Linksverteidiger. Klingmann befindet/befand sich zudem in einer schlechten Form und war zuletzt zurecht außen vor, meiner Meinung nach.
Vielmehr war die Frage schlecht gestellt, Jansen wurde für Kulovits gefordert und Müller für Rossipal. Dann hätte möglicherweise auch die Antwort anders ausgesehen.
Gislason passt da meiner Meinung nicht rein, weil er ja öfter schon auf RV gespielt hat, nicht nur bei uns, und er außerdem immer auf der rechten Seite spielt und nicht die (schwache Fuß-)Seite wechseln muss. Gerade als Außenverteidiger ist das kontraproduktiv, weil er sich dann zum Flanken den Ball immer auf den starken Fuß legen muss und so Zeit verliert.

Große taktische Fehler konnte ich von Kocak in dieser Saison noch nicht feststellen. Dass einzelne Positionen immer diskussionswürdig sind, ist wohl bei jedem Trainer so. Auch ich sehe bspw. einen Kulovits, zumindest in einem Heimspiel, eher nicht in der Startelf.
Gegen Magdeburg muss man auch die Spieler in die Pflicht nehmen, denn wenn die Leistung nicht stimmt, dann bringt der beste taktische Plan nichts. Beim 10. langen Ball, der nicht funktioniert, sollte ich mir als Spieler vielleicht auch mal überlegen, ob ich den 11. langen Ball spielen soll...

Im Übrigen finde ich die Kritik, die im Fanforum teilweise geschrieben wird, etwas widersprüchlich. Ich glaube nach dem Köln-Spiel wurde u.a. noch Gouaida gefordert - gegen Magdeburg war er dann ein Spieler, den man ja nicht spielen lassen könne, weil er keine Spielpraxis hätte.
Genauso die Kritik zum häufigen Rotieren. Gegen Magdeburg hat er nur die verletzungsbedingten Pflichtwechsel vollzogen, aber das war dann auch wieder nicht recht.

Das von @Brother-D gepostete Zitat aus der RNZ finde ich im Übrigen ziemlich frech von Wolfgang Brück. Er hat nämlich nicht gefragt was den besten Trainer ausmacht, sondern wie er mit einem so großen Kader umgeht. Die Antwort hat er dazu noch deutlich gekürzt.
Die zwei Fragen sind von komplett unterschiedlicher Natur und deswegen wurde das Zitat deutlich verfälscht.

•     •     •

"Fussball ist, wenn 22 Mann dem Ball hinterher rennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen!"

Kenan Kocak [Trainer] |#3
08.10.2018 - 21:40 Uhr
Zunächst einmal: Danke für alles Kenan Kocak!
Er hat mit bescheidenen Mitteln gezeigt, dass man auch in Sandhausen einen guten Ball spielen lassen kann und es nicht immer nur "kick and rush" sein muss. Daran wird sich der kommende Trainer messen lassen müssen.
Ich, als Kocak-"Unterstützer", hätte ihn gerne auch noch gegen Ingolstadt auf unsere Bank gesehen, wenngleich ich den Zeitpunkt nachvollziehen kann. Denn ein neuer Trainer hat, sofern er schnell gefunden wird, fast 2 Wochen lang Zeit der Mannschaft eigene Ideen zu vermitteln.

Leider kam in den letzten Wochen Einiges gegen Kocak und die Mannschaft zusammen. Angefangen bei etlichen vergebenen Großchancen ((Bochum), Union, Darmstadt, Aue, St.Pauli) über Fehlentscheidungen (Fürth, Union, St.Pauli) bis hin zu Torwart-Fehlern (HSV, St. Pauli) und Verletzungen (das würde den Rahmen sprengen).

Die sportliche Führung und insbesondere Otmar Schork muss sich jetzt hinterfragen. Mir war es schon früh in der Saison ein Dorn im Auge, dass sich Schork schon nach zwei Spielen (?) in Sicherheit bringen wollte und mit der Aussage "der Kader ist stark genug" den Druck auf den Trainer erhöhte, wohlwissend, dass der Start alles andere als einfach werden würde. Auch war bekannt, dass die Offensive dringend verstärkt werden musste, dies hat man wiederholt durch Spieler aus unteren Ligen getan, woran ich auch gar nichts auszusetzen habe. Man muss dann aber auch wissen, dass diese Spieler einiges an Zeit gegeben werden muss, damit sie in der zweiten Liga ankommen und dem Trainer diese Zeit dann auch gegeben werden sollte. Wooten, Bouhaddouz, Höler, alle haben gebraucht, um anzukommen. Auch Schleusener hat letztes Jahr beim KSC erst am 6. Spieltag / 10. Spieltag angefangen zu knipsen. Dass die Eingewöhnungszeit nicht dadurch verkürzt wird, dass man gegen die Top-Teams und damit auch Top-Verteidiger der Liga spielt, sollte logisch sein.

Für mich wären Atalan und Neuhaus (auch, wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde) die besten Lösungen. Wahrscheinlich wird es aber wieder eine "No-Name"-Lösung geben.

@hans74
Eigentlich wollte ich diese Woche etwas ausführlicher auf deinen Post antworten, aber das hat sich mit der Trainerentlassung ja leider erübrigt. Nur so viel: Ich fand fast alle Spielerwechsel nachvollziehbar, oft waren es ja auch Zwangswechsel durch Verletzungen. Auch bin ich der Meinung, dass die Mannschaft 1,2 Wechsel abkönnen muss, gerade wenn es nicht unbedingt Schlüsselpositionen betrifft. Diese Wechsel gibt es bei fast jedem Verein und Trainer, gerade, wenn es vielleicht nicht ganz so gut läuft.
Zu Gislason noch kurz. Die rechte Außenverteidiger Position in unserem 3-5-2 hat ja viel mit seiner angestammten Position zu tun. Dazu ist er zweikampfstark genug, um dies auch auszufüllen, im Grunde wird er ja nur ein wenig zurückgezogen. Auch spielt er bei Island in deren Interpretation des RM quasi dasselbe.
Ich habe bei seinem Wechsel zu uns im Nürnberg-Forum nachgefragt was er denn so spielen kann, und dort wurde er auch als Spieler bezeichnet, der einen offensiven RV geben kann. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass er das auch dort gespielt hat. Leider geben das die TM-Daten nicht wirklich her, möglicherweise hat er dort eine ähnliche Interpretation gespielt wie in Island oder auch bei uns als defensiv mitarbeitender RM.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.