Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Julian Eitschberger
Geburtsdatum 05.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Julian Eitschberger [2]

11.07.2022 - 11:25 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-15 von 15.
Julian Eitschberger [2] |#11
08.02.2026 - 09:24 Uhr
Zitat von vanscap
Bei ihm sieht man das Potenzial definitiv, allerdings ist er teilweise im Zweikampfverhalten noch etwas grün hinter den Ohren. Gestern gab es auch mehrere Aktionen, in denen der deutlich zu leicht ausgespielt wird. Was man ihm dann aber wieder anrechnen muss, ist dass er hinterher geht und den Zweikampf nicht einfach verloren gibt. Generell scheint seine Arbeitsmoral sehr gut zu sein und ich denke dass das auch der Grund ist, warum man ihn halten wollte. Das Potenzial, sich zu einem guten Zweitliga-Verteidiger zu entwickeln, ist allemal da.

Natürlich hat er das. Wenn ein 20/21 jähriger zu den besten RVs der 3. Liga gehört, dann wird er es auch in der 2. Liga schaffen. Es braucht natürlich etwas Zeit. Ich habe immer wieder geschrieben, dass man seine Leistung zu Beginn der Saison im Gesamtkontext sehen muss. Die gesamte Mannschaft hat schlecht gespielt, da kann man nicht erwarten, dass ausgerechnet einer von den jüngsten, der neu in der Liga ist, einer der wenigen ist, die gut spielen.
Jetzt hat er zwei ordentliche Spiele gemacht, auch das sollte man nicht zu hoch hängen. Es wird auch ganz schnell wieder ein schlechteres Spiel kommen. Solange die Mannschaft aber stabil ist, wird Eitschi auch immer mitschwimmen und sich dabei entwickeln können.
Julian Eitschberger [2] |#12
17.02.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von PES
Zitat von denniebro_

Man muss aber auch dazu sagen, dass Eitschi in seinen Chancen die er bekommen hat nicht sonderlich gut aussah. Da hat Zeefuik schon verdienterweise gespielt und Gechter hat seine Sache ja auch sehr gut gemacht als RV.

Da braucht es dann doch mehr als die gesehenen Leistungen von Eitschi. Seine Leistungen sind seit ein paar Wochen durchaus zu gebrauchen und helfen dem Team. Diese Leistungen habe ich zu Beginn der Saison gar nicht von ihm gesehen.

Schade, dass dieser Konkurrenzkampf bei den AV jetzt erst stattfindet.

Das hatte ich damals schon mehrfach ausgeführt, Eitschberger war noch etwas unrund unterwegs, hatte aber schon alles angedeutet, was er jetzt auch konstanter abruft. Das darf ein Trainer sehen. Als Fan ist man eher im "hier und jetzt", aber wie gesagt, der Baukasten war komplett vorhanden, neben Vertrauen braucht man da auch gutes Coaching, dann wäre Eitschberger in seiner Entwicklung heute einfach schon ein deutliches Stück weiter. Und wir hätten uns die potenziellen Abgangsgespräche sparen können, denn der Junge brennt halt für den Verein/seine Chance.

Grundsätzlich stimme ich dir zu und ich bin ja auch einer der größten Verfechter davon, Talenten mehr Spielzeit zu geben, aber ich glaube das darf man auch nicht im Vakuum betrachten, sonst zieht man vielleicht zu voreilig Schlüsse.

Wenn ich mich nicht irre, hat Eitschi damals recht unauffällig gespielt (was für ein Talent okay ist, aber nicht wenn du aufsteigen willst) erst den Anschluss verloren, als Leitl vom 3-4-3 auf ein 4-2-3-1 umgestellt und Gechter hat rechts spielen lassen. Zu seinem Ungunsten haben wir dann die nächsten 9 von 10 Spiele gewonnen und Gechter richtig gut gespielt, finde da kann man Leitl nicht wirklich schlechtes Coaching vorwerfen. Bei einer Niederlage gegen Hannover/Nürnberg wäre er vermutlich geflogen, da wird er keine Rücksicht auf Eitschi nehmen. Natürlich hätten wir diese Siege auch mit Eitschi statt Gechter bringen können, aber dann hättest du halt bei Gechter das Thema Abgang gehabt und nicht bei Eitschi. Oder bei Dardai. Viele wollten Dardai nach dem Anfang nicht mehr sehen, aber Leitl hat zu ihm gehalten und Dardai hat es mit Leistungen zurückgezahlt. Das zählt dann auch zum Stück der Story.

Am Ende kann man es ja niemandem wirklich Recht machen. Ich glaube, dass es auch normal ist, dass Talente sich oft durch Chancen, die durch Verletzungen zustande kommen, wirklich einspielen, was ja jetzt passiert ist. Hätten wir Anfang der Saison nicht so beschissen gespielt, hätte vielleicht Eichhorn auch nicht den krassen Durchbruch geschafft. Beide haben aber ihre Chance genutzt und sich in den Fokus gespielt.

Was ich aber Leitl in diesem Zusammenhang schon ankreiden würde ist das fehlende Risiko, mal ein Talent einzuwechseln, als immer wieder Sessa oder einen anderen nicht performenden Spieler. Woche für Woche kriegen Leute wie Sessa oder Schuler eine Chance und zahlen es nicht mit Leistungen zurück, aber Talente dafür nicht. Da die Ergebnisse auch nicht stimmen, macht ihn das nur angreifbarer und hat wenig mit Leistungskultur zu tun. Er hätte ja genauso gut Eitschi für Karbownik einwechseln können, der bis auf wenige Spiele auch immer recht unauffällig wirkte.

Daher würde ich mir für den Rest der Saison wünschen, etwas aggressiver Talente einzuwechseln und zu schauen, ob sie es besser als das Stammpersonal machen. Wenn sie es tun, hat man in Zukunft eine Option mehr. Tun sie es nicht, hat man es wenigstens probiert. Viel zu verlieren haben wir jetzt eh nicht mehr.

Für Eitschi freut es mich natürlich und ich hoffe, dass er sich jetzt fest einspielt und vielleicht sogar verlängert, selbst wenn es nur für ein Jahr ist. So hat man ein bisschen weniger Druck, ihn im Sommer verkaufen zu müssen, wenn der große Umbruch kommt.
Julian Eitschberger [2] |#13
03.05.2026 - 15:14 Uhr
Finde es ehrlich bisschen unverhältnismäßig wie immer auf Ihn gegangen wird, war ja auch schon zu Begin der Saison so.

Wieso sollte gerade er jetzt Leistung zeigen? Keine Spielzeit und kein Vertrauen.
Diese ganze Mannschaft spielt doch grottenschlecht bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Für mich ist es das Versagen des Trainerteams einen Spieler, der 2 Jahre in Folge (oder zumindest die letzte Saison) zu den deutlich besten Spielern der 3. Liga nicht einbinden zu können.
Julian Eitschberger [2] |#14
12.05.2026 - 13:48 Uhr
Ich finde Eitschi stärker als Zeefuik auf RV. Deyo rennt, ackert und kämpft wie ein Brauereipferd, und ist auch schnell, aber seine Technik ist bescheiden. Hauptproblem bei ihm finde ich seine unorthodoxe, häufig aggressive Spielweise und seinen aufbrausenden Charakter, was oft zu Verletzungen (von ihm selber, Gegnern und sogar Mitspielern) führt, sowie zu vielen Karten, z.T. auch Sperren, gefährlichen verursachten Standards etc. Deyo ist gut als destruktiver, defensiver, robuster Spieler, kann z.B. auch als Manndecker eklig sein, hat aber offensiv praktisch keinen Output (diese Saison 0 Scorer in 23 Einsätzen).

Bei Eitschi gefällt mir sein Einsatz , Kampf- und Laufbereitschaft ebenfalls, aber ohne die genannten negativen Aspekte. Er hat definitiv eine bessere Technik, und bringt offensiv mehr (diese Saison 2 Tore in 24 Einsätzen, letzte Saison 4 Tore und 3 Assists bei 33 Einsätzen in der 3. Liga). Er hat außerdem noch viel Entwicklungspotenzial.

Würde empfehlen mit Eitschi zu verlängern, was impliziert das man dann auch mit ihm als Stamm-RV nächste Saison plant.
Julian Eitschberger [2] |#15
11.08.2026 - 11:36 Uhr
Krass, wie der Thread nach dieser Performance nicht hoch geholt wurde. Er war neben Kolbe Man of the Match und hat seine Schiene über 60-70 geradezu beherrscht. Man kann von Glück (oder Expertise) sprechen, dass er nicht für ne Mio im Sommer gegangen ist. Sein Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft und ich kann mir gut vorstellen, dass er in den nächsten 3 Jahren Stamm RV/Schiene bei einem Bundesligisten in der oberen Tabellenhälfte wird.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Sessa - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Gersbeck
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.