SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner
Heiko Vogel
Geburtsdatum 21.11.1975
Alter 50
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SpVgg Greuther Fürth

Heiko Vogel [Trainer]

01.12.2025 - 17:17 Uhr
Heiko Vogel [Trainer] |#11
03.12.2025 - 15:09 Uhr
Meine ganz persönlichen Eindrücke vom öffentlichen Training gestern nachmittag:

Eine beachtliche Anzahl meist älterer Fans stehen über eine halbe Stunde in der Kälte und warten auf den sich verspätenden Auftritt der Heilsbringer. Die Türen öffnen sich und es kommt die Mannschaft, überwiegend freundlich in Richtung der Kiebitze nickend und grüßend. Dann folgt das Trainertrio, mit starrem Blick geradeaus und allenfalls einem angedeuteten Gruß auf den Lippen. Man konnte sich wohl nicht vorstellen, weshalb die Menschen aufs Trainingsgelände gekommen sind. Ein Menschenfänger ist Herr Vogel schon mal nicht.

Das Training hatte sichtlich Zug und deutlich mehr Intensität als ich beim Training unter Herrn Kleine wahrgenommen habe. Wie üblich wandelte der Chef beobachtend über die Anlage, aber die Co-Trainer machten den Jungs ordentlich Beine.

Von alleiniger Bedeutung werden die Ergebnisse sein. Lassen wir uns überraschen und hoffen auf das Beste.
Heiko Vogel [Trainer] |#12
12.12.2025 - 09:26 Uhr
Zweite Pressekonferenz soeben von Vogel angeschaut.
Als Michael Fischer HV locken wollte, inwieweit das zweite Tor im Derby bereits ein Tor aus dem Verdienst des Trainers ist, blieb er Bescheiden und sagte, dass da "null Heiko Vogel" drinsteckt.
Man stelle sich vor, bei diesem Tor und bei dieser Frage säße ein Jan Siewert bei der PK... Und dass so ein Tor unter Kleine gefallen wäre, ist auszuschließen.

Aus meiner Sicht ist es ganz eindeutig ein Tor mit Verdienst des Trainers, denn allein das 4-4-2 gibt eben diesen Spielzug her. Davor hätten wir wieder mit 3 IV's den Ball quer geschoben bevor er lang gebolzt wäre, statt direkt vertikal vom RV auf RM samt Einschieben der restlichen Truppe.

Auch die anderen Fragen auf der Konferenz wurden sehr seriös beantwortet. Michael Fischer zielte ein wenig darauf hinab zu erfahren, ob HV's Eindruck auf die Spieler so war, dass diese bisher keinen Plan an die Hand bekamen. Wir alle haben jedes Spiel gesehen und wissen, dass die Spieler keinen Plan hatten, auch hier reagiert HV sehr souverän.

Der einzige Wehrmutstropfen in seiner Antwort war, dass er aktuell wohl keinen der Trainingsgäste aus der U23 für geeignet sieht.

Ansonsten, seine Art ist schon sehr sachlich, nüchtern, teilweise finde ich seine Kommunikationsform etwas aggressiv und ich kann mir vorstellen, dass man sich durchaus mit ihm in die Haare kriegen kann. Der große Menschenfänger wird er nicht sein, den brauche ich aber auch echt nicht mehr. Ich hoffe das empathische übernimmt Danny Schwarz oder Ali Petrovic im Trainerteam und gemeinsam geht es Vollgas raus aus dem Strudel.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Heiko Vogel [Trainer] |#13
22.12.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von Kleeblatt1903-
Zitat von gr33k

Es gibt nichts einfacherers als gelernter Verteidiger, als Flanken aus dem Halbfeld zu verteidigen. Was soll der Trainer da einem Ü30 Ziereis beibringen? Auch einem Münz wird man das mal gezeigt haben im NLZ.

Es ist doch offensichtlich das wir Flanken aus dem Halbfeld nicht verteidigen können. Wenn es doch nichts einfacheres gibt als das, dann sollte man das auch in ein bis zwei Trainingseinheiten abstellen können. Warum schafft man das dann nicht?

Verteidigen geht doch nicht erst los, wenn die Bälle bereits im Strafraum sind.
Wir hatten in Düsseldorf nach 30 Minuten 10 zu 0 Torschüsse für Düsseldorf!!!
Dass irgendwann auch mal ein Abwehrspieler schlecht steht oder der Torhüter einen Fehler macht, ist dann auch irgendwo erwartbar.
Es geht ja auch darum, den vorletzten bzw. die einleitenden Bälle zu verteidigen.
Es wird hier immer nur auf die Abwehrspieler geschimpft aber wir haben dermaßen eklatante Probleme im Mittelfeld und Angriff was die Rückwärtsbewegung betrifft, dass das einfach auch zwangsläufig immer wieder zu Gegentoren führen wird.
Wir gewinnen keine Zweikämpfe, keine Laufduelle, verlieren viel zu leicht die Bälle.
Diese Kompaktheit herzustellen und auch personell an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen, dass wirklich Spieler auf dem Platz stehen, die auch bereit sind, die defensiven Wege zu gehen und die Zweikämpfe anzunehmen, liegt durchaus in der Verantwortung der Trainer.
Hrgota stellt sich im Interview tatsächlich rotzfrech hin und beschwert sich darüber, dass die Verteidiger bei der Flanke zu weit weg waren.
Dass er doof schauend in einem Sicherheitsabstand von 7 oder 8 Metern neben dem Flankengeber hertrabt wie ein Freizeitkicker aus einer Seniorenmannschaft und zum x. Male in dieser Saison Arbeitsverweigerung betreibt hat er wohl nicht mal wahrgenommen.
Heiko Vogel [Trainer] |#14
12.01.2026 - 08:33 Uhr
Zitat von gr33k
Ohne die Qualität von HV und seinem Trainerteam anzweifeln zu wollen, erscheint es für mich für mich langsam danach, dass die schlimmste aller Befürchtungen eintrifft: Es liegt primär an der Mannschaft und nicht am Trainer. Ich selber war ein großer Verfechter der These, dass das Team unter normalen Voraussetzungen (ordentlicher Trainer, Ruhe im Verein, ...) absolut das Zeug für die Liga hat. Die Niederlage gegen Regensburg war für mich der letzte Beweis, dass ich falsch lag.

Selbst unter einem TK, JS oder Eddy dem Maskottchen hätte ich von der Mannschaft (!) einen Sieg gegen Regensburg erwartet. Was HV und sein Team an fußballerischer Klasse überkompensieren müssen wird enorm sein.

Gut aber überbewerten würde ich jetzt das Regensburg Spiel nicht, was zählt und wofür es Punkte gibt ist Dresden!
Klar ich war auch überrascht das Vogel nach Regensburg sagte, es wäre erklärbar, weil der Fokus auf dem Training lag und er keine Rücksicht auf das Testspiel genommen hat, aber dafür muss die Leistung und Ausbeute gegen Dresden einfach da sein!
Wenn wir jetzt 0:3 in Dresden gewinnen, hat er wohl alles richtig gemacht, wird das der gleiche stopfer wie gegen Regensburg, ist diese Mannschaft einfach ein Haufen Lernbehinderte den man im Januar noch einmal auf links drehen muss!
Heiko Vogel [Trainer] |#15
28.01.2026 - 20:20 Uhr
Hier im Forum kann man es sowieso niemanden recht machen. Schneider zu soft, Siewert die Plaudertasche, Kleine zu unerfahren und Heiko Vogel ist zu arrogant und fühlt sich zu etwas besseren berufen.

Die Interpretation hier im Forum nimmt in den letzten Wochen Ausmaße an, die passen unter keine Kuhhaut. Meinung haben alles schön und gut, das es scheiße läuft ebenfalls, aber jetzt Heiko Vogel Arroganz zu unterstellen und die Tatsache das auch er nicht gut genug ist ... ach hört mir doch auf.

HV kann auch nur so performen wie es der aktuelle Kader zulässt.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forumscout am 28.01.2026 um 20:27 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#16
07.02.2026 - 11:24 Uhr
Macht halt alle mal etwas halb lang. Vercoached ja, unnötig umgestellt ja, aber was ist daran verwerflich, wenn man als Trainer den Eindruck hat, wieder den Fokus mehr auf die Stärken zu legen um wieder mal in die Normalität überzugehen ohne das man sich jedes Spiel einigelt?

Im Nachgang gesehen natürlich die falsche Entscheidung, hätte aber auch klappen können. Es kann keiner erahnen, das die Jungs Monate lang immer wieder nachhaltige individuelle Fehler machen und halt so gar nichts gebacken kriegen.

Da kannste jeden Trainer hinstellen, keiner kann diese Mannschaft heuer in den Griff bekommen. Für mich ist fachlich Heiko Vogel noch einer der besseren Trainer die wir in unserer desolaten Ausgangssituation bekommen konnten.

Die Niederlage muss auch er sich ankreiden und es nächstes mal besser machen. Aber ihn jetzt dermaßen an den Pranger stellen, nur weil er nachdem Spiel mehr als sprachlos und überfordert war und aus der Emotion heraus geantwortet hat, halte ich für nicht richtig.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Heiko Vogel [Trainer] |#17
07.02.2026 - 12:51 Uhr
Schade dass wir nie erfahren werden was los wäre, wenn die selbe zweitligauntaugliche Truppe in einem 5-4-1 Mauersystem 0:1 gegen Magdeburg verloren hätte.

Ich fand es richtig, dass HV gegen Magdeburg auf die eigene Stärke vertrauen und das Spiel selbst in die Hand nehmen wollte. Wann wenn nicht daheim gegen den Vorletzten und nach einem Auswärtssieg wäre denn für euch der richtige Zeitpunkt gewesen um als Trainer seine eigene Spielphilosophie zu etablieren?
Wir haben zudem alle nach Neuzugängen geschrien und Leute wie Ziereis verjagen wollen aber nun passt es nicht, dass diese Neuzugänge spielen. Selbst Paul Will wird nun angegriffen.

HV hat gestern viel riskiert und mächtig auf die Mütze bekommen. Das war seine Schuld aber so ist es eben wenn man auf Positionen mit großer Verantwortung arbeitet. Man trifft Entscheidungen. Über das Verhältnis von richtigen und falschen Entscheidungen muss man dann auch seine Leistung bewerten lassen.

Aktuell trifft er leider wesentlich mehr falsche als richtige Entscheidungen und aus meiner Sicht stellt er sich gerade nicht mehr gut im Gespräch mit den Medien dar.

Ich bleibe dabei. Das Spiel hat dennoch nicht er verloren, sondern die Mannschaft

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 07.02.2026 um 12:52 Uhr bearbeitet
Heiko Vogel [Trainer] |#18
09.02.2026 - 21:54 Uhr
Zitat von Atom-Otto

Zudem soll der Umgang mit Spielern, die er nicht zu seinen Lieblingen auserkoren hat und zum Teil sogar mit seinen Co-Trainern sehr eigenwillig sein.

Wie kommst du darauf?

Leute, wir müssen irgendwann auch mal ehrlich zu uns sein und die Brille absetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir 5 absolute Taugenichts zuletzt als Trainer hatten ist leider wesentlich geringer, als dass der große immerwährende Kern dieser Mannschaft einfach unfähig ist.
Mich würde interessieren, welcher Trainer bei solchen Ergebnissen eloquent und souverän aus den PK's rausgeht. Und welchen Unterschied macht die Außenwirkung bei diesen Leistungen? Jetzt wird er schon niedergemacht, weil er einen 19 jährigen, der sich seine Chance im Profifußball erkämpft hat, gelobt wird... Und Higl wäre jetzt die Antwort gegen Magdeburg gewesen? Aber im Higl Thread sind sich alle unisono einig, dass der Spieler keine Lösung sein...

Auf meinem letzten Post hier hat leider keiner reagiert. Offensichtlich hatte ich wohl damit nicht unrecht...

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Heiko Vogel [Trainer] |#19
10.02.2026 - 16:54 Uhr
Deswegen ist HV auch Fußballlehrer und du nicht, sorry das ich das so in dieser Form schreibe. Zu behaupten, es bringt nichts, ist doch wieder viel mehr eine Interpretation als das du hier fundierte und nachvollziehbare Argumente aufführen kannst.

Die aktuelle Leistung ist ein Gesamtversagen der Mannschaft und nicht von einen Lob oder Einsatzgarantie abhängig. Es gibt einfach unterschiedliche Instrumente an Maßnahmen die HV versucht anzuwenden um die Spieler zu einer besseren Leistung zu animieren.

Hier ständig das Haar in der Suppe zu suchen oder irgendwelche Schuldzuweisungen halte ich mittlerweile als sehr fragwürdig und macht keinen Spaß mehr zu lesen.

Ja er hat sich in der 1. Halbzeit vercoached, ja es war taktisch nicht der richtige Ansatz, aber das ist alles menschlich. Er ist nicht der erste Trainer der sich die Finger an diesem Kader verbrannt hat.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Heiko Vogel [Trainer] |#20
15.02.2026 - 12:35 Uhr
Ich glaube dass Heiko Vogel die Fehler von SF in 18 Monaten einfach nicht mehr korrigiert bekommt und er somit die ärmste Sau ist, die Mannschaft hat vor Heiko Vogel 12 Monate wenn man ehrlich ist keinen Trainer gehabt sondern realitätsferne Schönredner und Freunde unseres Sportdirektors. HV fehlt schlichtweg die Zeit das zu korrigieren, er hatte 2 Wochen Wintervorbereitung um die nicht vorhandene Sommervorbereitung zu kompensieren. Wir sind nicht umsonst in allen Laufwerten Letzter um das zu kompensieren braucht man aber intensive Lauftrainings die normalerweise im Sommer stattfinden und man da den Grundstein für die Saison legt, das war bei uns wieso auch immer nicht möglich.
Dazu kommt dass es auch keine Spielidee gab wie wir überhaupt im Ballbesitz agieren wollen und das Motto bis zur Installation von HV war ja den Ball nach vorne prügeln und auf Klaus Futkeu Hrgota hoffen dass die damit was anfangen können. Das hat sich unter Vogel durchaus gebessert nur die Hypothek aus dem „Neuanfang“ war stand jetzt einfach zu groß. Das verrückte ist aber dass wir immernoch in schlagdistsanz liegen. Wenn das Märchen der Grüppchenbildung an der jeder Trainer und der untrainierbaren Mannschaft scheitert stimmen würde, dann müsste meiner Meinung nach das bestehende Spielerpersonal das Problem sein. Leistungstechnisch tauchen doch aber mit ganz wenigen Ausnahmen seit 18 Monaten ausnahmslos die Neuzugänge völlig ab, wohingegen bei der Konkurrenz die auf den Platz laufen und einen direkten Effekt auf das jeweilige Spiel haben.

Der Fehler liegt bei uns am Ende des Tages nicht bei HV oder der Mannschaft der Fehler ist der „Neuanfang“ und das war bereits vor 18 Monaten ersichtlich, jetzt realisiert es jeder außer unser AR,SF und auch HS, wobei der Herr vermutlich gar nichts mehr mitbekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.