Hansa-Legenden
04.09.2008 - 11:26 Uhr
Ich habe mir gerade die Homepage des FC Hansa genauer angeschaut und bin auf die Unterseite "Hansa-Legenden" gestoßen. Hier werden folgende Persönlichkeiten, die sehr viel für den Verein taten aufgeführt:
# Arthur Bialas
# Jürgen Decker
# Walter Fritzsch
# Friedhelm Funkel
# Jürgen Heinsch
# Helmut Hergesell
# Rainer Jarohs
# Gerd Kische
# Heino Kleiminger
# Heinz Krügel
# Axel Kruse
# M. Mischinger
# Herbert Pankau
# Oswald Pfau
# Karl Pöschel
# Juri Schlünz
# Dieter Schneider
# K. D. Seehaus
# Joachim Streich
# Peter Sykora
# Werner Voigt
# Hilmar Weilandt
# Heinz Werner
# A. Zachhuber
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=201
Die Frage ist doch jetzt folgende: Was macht eine Hansa-Legende aus? Warum fehlen bestimmte Persönlichkeiten in dieser Auflistung (Beinlich, Baumgart, etc.) die sich um den Verein verdient gemacht haben - im Gegensatz dazu tauchen aber Leute wie Funkel etc. auf?
# Arthur Bialas
# Jürgen Decker
# Walter Fritzsch
# Friedhelm Funkel
# Jürgen Heinsch
# Helmut Hergesell
# Rainer Jarohs
# Gerd Kische
# Heino Kleiminger
# Heinz Krügel
# Axel Kruse
# M. Mischinger
# Herbert Pankau
# Oswald Pfau
# Karl Pöschel
# Juri Schlünz
# Dieter Schneider
# K. D. Seehaus
# Joachim Streich
# Peter Sykora
# Werner Voigt
# Hilmar Weilandt
# Heinz Werner
# A. Zachhuber
http://www.fc-hansa.de/index.php?id=201
Die Frage ist doch jetzt folgende: Was macht eine Hansa-Legende aus? Warum fehlen bestimmte Persönlichkeiten in dieser Auflistung (Beinlich, Baumgart, etc.) die sich um den Verein verdient gemacht haben - im Gegensatz dazu tauchen aber Leute wie Funkel etc. auf?
04.09.2008 - 13:45 Uhr
Da müssen wir wohl mal bei Hansa anfragen was die Kriterien für eine Legende sind!Auf jeden fall sollte derjenige was besonderes für Hansa erreicht haben vielleicht sowas wie:
1: bester Spieler als Stürmer,Mittelfeld,Abwehr,Tor
2: meisten Einsätze
3: Vereinstreue
4: Verdienste um den Verein nach der aktiven Laufzeit
5: Andreas Thiem (so viele Jahre fremde Wäsche waschen das verdient ein Platz in der Legende) ;)
vielleicht auch der ein oder andere ehrenamtliche Mitarbeiter bei Hansa!
Bleibt nur die Frage warum Friedhelm Funkel als Legende gilt da müsste dann je unser Pagel schon lange bei sein.Axel Kruse als Legende zu bezeichnen finde ich auch mehr als merkwürdig :ugly !
5: Andreas Thiem (so viele Jahre fremde Wäsche waschen das verdient ein Platz in der Legende) ;)
Bleibt nur die Frage warum Friedhelm Funkel als Legende gilt da müsste dann je unser Pagel schon lange bei sein.Axel Kruse als Legende zu bezeichnen finde ich auch mehr als merkwürdig :ugly !
04.09.2008 - 14:30 Uhr
Zitat von hansaherz:
Da müssen wir wohl mal bei Hansa anfragen was die Kriterien für eine Legende sind!Auf jeden fall sollte derjenige was besonderes für Hansa erreicht haben vielleicht sowas wie:
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Strang eröffnet! Mir erschließt es sich nicht ganz, was die Kriterien für die Ernennung zur "Hansa-Legende" sind, bzw. warum wirklich verdiente Akteure da nicht aufgeführt werden.
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Strang eröffnet! Mir erschließt es sich nicht ganz, was die Kriterien für die Ernennung zur "Hansa-Legende" sind, bzw. warum wirklich verdiente Akteure da nicht aufgeführt werden.
04.09.2008 - 16:52 Uhr
Zitat von tobi17:
... und einen Streich als Hansa Legende zu bezeichnen kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein, wenn er in Magdeburg als Legende gilt O.K. aber uns hat er 73 doch verraten und verkauft :angry
MfG Tobi
Wie alt warst du noch gleich 1973?
Streichs Leistungen als Hansa-Spieler sollte man nicht völlig unter den Tisch kehren.
... und einen Streich als Hansa Legende zu bezeichnen kann doch wohl nur ein schlechter Scherz sein, wenn er in Magdeburg als Legende gilt O.K. aber uns hat er 73 doch verraten und verkauft :angry
MfG Tobi
Wie alt warst du noch gleich 1973?
Streichs Leistungen als Hansa-Spieler sollte man nicht völlig unter den Tisch kehren.
04.09.2008 - 17:14 Uhr
Zitat von tobi17:
... vom Alter her gehöre doch eigentlich auch in diese Statistik ;) aber auch wenn ich erst 10 war hat der Abstieg damals schon mächtig weh getan, zumal der Herr Streich kurz vor Toreschluß auch noch einen Elfmeter verschoß :( durch das 1:1 stiegen Stralsund und wir ab und Achim verkrümmelte sich zum FCM und das habe ich ihm nie verziehen, obwohl er seine geradezu sensationelle Torebilanz in der Oberliga, dem UEFA-Cup und in den Länderspielen wohl nie im Hansa Trikot erreicht hätte...
MfG Tobi
Abstiege haben in der Liste aber einige Akteure zu verantworten. Und dass ein Joachim Streich damals wohl kaum in der Liga hätte spielen können, sollte mit ein paar Jährchen Abstand doch klar sein. Egal, wie bitter dieser Abstieg damals war.
... vom Alter her gehöre doch eigentlich auch in diese Statistik ;) aber auch wenn ich erst 10 war hat der Abstieg damals schon mächtig weh getan, zumal der Herr Streich kurz vor Toreschluß auch noch einen Elfmeter verschoß :( durch das 1:1 stiegen Stralsund und wir ab und Achim verkrümmelte sich zum FCM und das habe ich ihm nie verziehen, obwohl er seine geradezu sensationelle Torebilanz in der Oberliga, dem UEFA-Cup und in den Länderspielen wohl nie im Hansa Trikot erreicht hätte...
MfG Tobi
Abstiege haben in der Liste aber einige Akteure zu verantworten. Und dass ein Joachim Streich damals wohl kaum in der Liga hätte spielen können, sollte mit ein paar Jährchen Abstand doch klar sein. Egal, wie bitter dieser Abstieg damals war.
04.09.2008 - 19:25 Uhr
Streich ist doch keien Hansa Legende... :/: Der gehört einzig und allein nach Magdeburg... :rolleyes
04.09.2008 - 21:11 Uhr
Zitat von hansafanmd:
Streich ist doch keien Hansa Legende... :/: Der gehört einzig und allein nach Magdeburg... :rolleyes
Na DAS war ja klar, hansafanMD :rolleyes :D :p
Aber ich stimm dir zu, Streich verbindet praktisch jeder mit Magdeburg, wie Kahn mit Bayern und nicht mit dem KSC oder Deisler mit Gladbach und nicht mit Hertha oder Bayern.
Na DAS war ja klar, hansafanMD :rolleyes :D :p
Aber ich stimm dir zu, Streich verbindet praktisch jeder mit Magdeburg, wie Kahn mit Bayern und nicht mit dem KSC oder Deisler mit Gladbach und nicht mit Hertha oder Bayern.
04.09.2008 - 23:51 Uhr
also, es fehlt meiner meinung nach auch ein martin max, der und zwar leider nur eine saison bei hansa in der bundesliga gespielt hat, aber diese war mit seinen 20 toren einfach genial von ihm! :)
05.09.2008 - 01:52 Uhr
Neuville, Pamic, Majak, Yasser, Jakobsson, Max, Arvidsson und Akpobori gehören für mich auch zu diesen Legenden dazu. Besonders Majak sollte in dieser Liste stehen! Warum weiß wohl jeder hier oder?!?! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rostockerjung am 05.09.2008 um 01:50 Uhr bearbeitet
05.09.2008 - 12:28 Uhr
Da sieht man mal wieder die Besonderheiten von Hansa. Viele geben sich in den letzten Jahren schon mit einer sehr guten Saison zufrieden um einem Spieler das Prädikat "Legende" zu verleihen.
Für mich ist eine Legende jemand der sich über Jahre für den Verein den A.. aufgerissen hat und durch Leistung überzeugt hat. Mag sein das ein Neuville, Max oder Majak wichtiges geleistet haben aber für ne Legende ist mir das zu wenig.
Zu den genannten Personen (was macht F. Funkel da?) kann ich bis auf Hilmar Weilandt nix sagen, weil das alles teilweise weit vor meiner Zeit war. Das in den letzten 15-20 Jahren kaum einer dabei ist spricht auch dafür das die Spieler die ne Zeit lang gut gespielt hatten sich schnell verabschiedet haben.
Für mich in dem Zeitraum den ich beurteilen kann, Timo Lange, Hilmar Weilandt, Paule Beinlich und auf jedenfall Peter Wibran. Rene Rydlewicz sicher auch noch.
Für mich ist eine Legende jemand der sich über Jahre für den Verein den A.. aufgerissen hat und durch Leistung überzeugt hat. Mag sein das ein Neuville, Max oder Majak wichtiges geleistet haben aber für ne Legende ist mir das zu wenig.
Zu den genannten Personen (was macht F. Funkel da?) kann ich bis auf Hilmar Weilandt nix sagen, weil das alles teilweise weit vor meiner Zeit war. Das in den letzten 15-20 Jahren kaum einer dabei ist spricht auch dafür das die Spieler die ne Zeit lang gut gespielt hatten sich schnell verabschiedet haben.
Für mich in dem Zeitraum den ich beurteilen kann, Timo Lange, Hilmar Weilandt, Paule Beinlich und auf jedenfall Peter Wibran. Rene Rydlewicz sicher auch noch.
05.09.2008 - 15:29 Uhr
Meines Erachtens macht eine Hansa-Legende eine sofortige Assoziation zu Hansa verbunden mit Erfolgen aus! Im diesem Zusammenhang fallen mir im spielerischen Bereich der letzen 15 Jahre nur 3 Spieler ein: Weiland, Lange, Beinlich!
Im Trainerbereich, unabhängig der augenblicklichen Lage, fällt mir nur ein Name ein, die (noch) "lebende", da aktive Legende Frank Pagelsdorf!
Trotz allem sind auch eher im Hintergrund agierende Persönlichkeiten Hansa-Legenden...
Im Trainerbereich, unabhängig der augenblicklichen Lage, fällt mir nur ein Name ein, die (noch) "lebende", da aktive Legende Frank Pagelsdorf!
Trotz allem sind auch eher im Hintergrund agierende Persönlichkeiten Hansa-Legenden...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.