FC. Nachwuchs
09.08.2011 - 21:22 Uhr
06.01.2015 - 19:30 Uhr
Da nach einer kurzen Spielerbeschreibung gefragt wurde: Also Klünter spielt meistens RV wobei ich meine,dass er auch mal IV gespielt hat. Ist ein grundsolider Spieler, der jetzt nicht unbedingt auffällt, wenn man sich Spiele der A-Jugend anguckt. Er ist im Gegensatz zu Capkin, der meist LV gespielt hat in der Hinrunde, defensiv stärker aber nach vorne gehts bei ihm recht selten, wie man seinen Stats entnehmen kann.Das ist auch daraus resultierend, dass er meist für Capkin absichert, wenn der sich mal wieder vorne rumtreibt, bleibt er hinten mit den beiden anderen IV. Laut tm hat er in der vorigen Saison, als er noch beim Bonner SC gespielt hat, vornehmlich vorne rechts oder sogar im Sturmzentrum gespielt. Ganz ehrlich habe ich keine Ahnung warum er mitkommt und nicht Capkin. Aber wer weiss vielleicht überracht er uns alle...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 50733er am 06.01.2015 um 19:36 Uhr bearbeitet
18.01.2015 - 09:49 Uhr
Zitat von bonzy
Wie ist denn der Stand bei Jesic? Sind die 5 Dinger aus direkten Freistößen entstanden? ;)
Wie ist denn der Stand bei Jesic? Sind die 5 Dinger aus direkten Freistößen entstanden? ;)
Jesic ist talentiert, ohne Frage; dies stand aber schon vor vier Jahren fest.
Seit seiner schweren Verletzung hat er es aber noch nicht geschafft, sich in puncto Schnelligkeit und Robustheit in Liga 4 abzuheben. Somit drückt er dem Spiel noch lange nicht seinen Stempel derart auf, dass er sich für die Bundesliga empfehlen würde.
Letztlich sind die ersten Momente nach dem Schritt A-Jugend zum Herrenfußball enorm wichtig und hier hat er durch einiges verloren.
Um den zweiten Teil noch zu beantworten: nein, es waren (meine ich, so viel habe ich aber auch nicht gesehen) keine Freistöße dabei.
Schlecht ist er ja auch nicht und gehört sicherlich zu den Leistungsträgern in der Offensive. Aber für mehr reicht es eben nicht.
23.02.2015 - 15:08 Uhr
Eine Zweite Mannschaft sollte einzig und zwar wirklich einzig an der Durchlässigkeit zu den Profis bewertet werden.
Da aber die Top-Talente mit Gerhardt und Horn bereits direkt durchgelaufen sind, kann man es ihr nicht vorwerfen, dass da zuletzt wenig kam. Hector aber wäre ohne U21 heute nicht in Köln...
Cueto ist aktuell der Einzige, der den vorgesehenen Weg geht. Schafft er es zur nä. Saison nicht zu den Profis, sollte man ihn aber verleihen.
Alles alles in Butter bzgl. der U21.
Dass Kühlwetter einen Profi-Vertrag bekommen hat, wäre mir neu und würde mich auch sehr überraschen. Vom gestrigen Sahne-Tag mal abgesehen (allerdings keine Bilder gesehen!), weißt er doch erhebliche fußballerische und vor allem mentale Defizite in Form von Nervenstärke auf. U21 wäre optimal für ihn, darauf wird es wohl so oder so zunächst hinauslaufen.
Bei Hofmann sieht es anders aus. Er strahlt eine tolle Persönlichkeit auf. Wirkt manchmal etwas arrogant, aber er ist sich eben stets seiner Sache sciher. Vor der Saison war er eig. ein klassischer 6er, mit tollem Aufbauspiel. In dieser hat er sich regelmäßig in die Offensive eingeschaltet und vor dem Tor auch Effizienz bewiesen. Noch bisl was auf den Rippen und es könnte ein toller Box-to-Box-Spieler werden.
Aber bereits jetzt freu ich mich auf Salih Özcan. Darf das eig. gar nicht zu laut sagen, weil halb Deutschland bereits Anfragen startete ist es aber eh egal. Aber er ist schon sehr weit und sehr komplett. Sieht man in jedem Spiel, ohne seinen Namen und sein Aussehen zu kennen, dass er das Ausnahmetalent ist.
Und bei Hartel darf man gespannt sein, ob seine Entwicklung proportional zu den letzten 8 Monaten weiterhin so verläuft. Dann dürfte er Cuetos Platz einnehmen, der sich dann vlt. höherklassig versuchen darf.
Da aber die Top-Talente mit Gerhardt und Horn bereits direkt durchgelaufen sind, kann man es ihr nicht vorwerfen, dass da zuletzt wenig kam. Hector aber wäre ohne U21 heute nicht in Köln...
Cueto ist aktuell der Einzige, der den vorgesehenen Weg geht. Schafft er es zur nä. Saison nicht zu den Profis, sollte man ihn aber verleihen.
Alles alles in Butter bzgl. der U21.
Dass Kühlwetter einen Profi-Vertrag bekommen hat, wäre mir neu und würde mich auch sehr überraschen. Vom gestrigen Sahne-Tag mal abgesehen (allerdings keine Bilder gesehen!), weißt er doch erhebliche fußballerische und vor allem mentale Defizite in Form von Nervenstärke auf. U21 wäre optimal für ihn, darauf wird es wohl so oder so zunächst hinauslaufen.
Bei Hofmann sieht es anders aus. Er strahlt eine tolle Persönlichkeit auf. Wirkt manchmal etwas arrogant, aber er ist sich eben stets seiner Sache sciher. Vor der Saison war er eig. ein klassischer 6er, mit tollem Aufbauspiel. In dieser hat er sich regelmäßig in die Offensive eingeschaltet und vor dem Tor auch Effizienz bewiesen. Noch bisl was auf den Rippen und es könnte ein toller Box-to-Box-Spieler werden.
Aber bereits jetzt freu ich mich auf Salih Özcan. Darf das eig. gar nicht zu laut sagen, weil halb Deutschland bereits Anfragen startete ist es aber eh egal. Aber er ist schon sehr weit und sehr komplett. Sieht man in jedem Spiel, ohne seinen Namen und sein Aussehen zu kennen, dass er das Ausnahmetalent ist.
Und bei Hartel darf man gespannt sein, ob seine Entwicklung proportional zu den letzten 8 Monaten weiterhin so verläuft. Dann dürfte er Cuetos Platz einnehmen, der sich dann vlt. höherklassig versuchen darf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yepp55 am 23.02.2015 um 15:11 Uhr bearbeitet
08.03.2015 - 12:45 Uhr
Wobei nen Titel in der Jugend doch nicht das wichtigste ist...
Mir ist es 100mal lieber, wenn am Ende 1-2 Spieler den Sprung zu der ersten Mannschaft schaffen. Wenn dann noch eine handvoll irgendwo im bezahlten Fußball unterkommen, finde ich das auch gut.
Mir ist es 100mal lieber, wenn am Ende 1-2 Spieler den Sprung zu der ersten Mannschaft schaffen. Wenn dann noch eine handvoll irgendwo im bezahlten Fußball unterkommen, finde ich das auch gut.
17.04.2015 - 15:56 Uhr
Quelle: www.fupa.net
Mitten in der sportlichen Talfahrt erhielten einige Fußballer der U 21 des 1. FC Köln in der vergangenen Woche eine weitere schlechte Nachricht, als ihnen die FC-Verantwortlichen die Beendigung ihres Engagements beim Klub mitteilten. Die Verträge von Jannis Nikolaou, Vojno Jesic, Tim Gerhards, Robin Hömig und André Wallenborn werden nicht verlängert. „Für einige ist das sicher keine einfache Situation, vor allem, weil es sportlich auch nicht so läuft. Aber sie konnten sich schon länger darauf einstellen”, sagt FC-Trainer Stephan Engels.
Einige Verträge aus der 2. Mannschaft werden nicht verlängert. Somit sind Plätze frei für Spieler aus der U19, die unter anderem wäre: Christian Kühlwettter, Marcel Hartel, Baris Sarikaya, Anil Capkin, Jannes Hoffmann, Sven Müller, Lukas Klünter und Günther Mabanza
28.04.2015 - 17:18 Uhr
Aus meiner Sicht sind die zwei Zweitligajahre dafür verantwortlich, dass wir zumindest Hector und Gerhardt in unserem Kader stehen haben( Horn hätte m.M. nach es auch so in unseren Kasten geschafft).
Hector hat in den Jahren davor in unsere u21 sehr gute Leistungen gezeigt, aber da noch im OM oder DM. Man kann von Glück sagen, dass Stani ihn auf LV gesetzt hat. Dies ging aber nur, da wir einen eher schlechten Start in das erste Zweitligajahr hatten und man schon früh eigentlich mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun hatte.
Bei Gerhardt war es ja so, dass dieser auch fast im ersten Zweitligajahr in den Kader, der Ersten gerutscht wäre, man aber ihm lieber in der Zweiten Spielpraxis gegeben hat und ihm mit der u19 den Pokal gewinnen lassen hat. In der darauffolgenden Sommervorbereitung hat sich Schnellhardt verletzt und so hat Gerhardt den Kaderplatz von ihm übernommen. Und genau hier ist dieses Quäntchen Glück wieder im Spiel, welches man braucht um den Sprung von der Jugend zu den Profis zu schaffen. Wenn sich Schnellhardt nicht verletzt ist dieser erstmals im Kader und Gerhardt muss den Weg in die U21 antreten und von da aus wieder ein Thema für den 18er Kader zu werden ist schwer ,mit vier gesunden Spielern vor sich( Jajalo, Matuschyk, Lehmann, Schnellhardt). Wären wir schon im ersten Zweitligajahr aufgestiegen, dann wäre Gerhardt trotz seiner Klasse nicht in den Kader gekommen m.M nach.
Es steht außer Frage, dass Peter Stöger und unser Trainerteam unsere Eigengewächse sehr gut weiterentwickelt haben nur sehe ich es so, dass sie nicht hauptverantwortlich dafür sind.
Außerdem wird beim Effzeh wieder sehr gute Nachwuchsarbeit betrieben, die aber erst dann richtig fruchten kann, wenn der Effzeh wieder gefestigt in der ersten Liga steht, da es sonst ein zu großes Risiko wäre unsere Talente zu bringen und eventuell dadurch etwaige Ziele nicht zu erreichen.
Hector hat in den Jahren davor in unsere u21 sehr gute Leistungen gezeigt, aber da noch im OM oder DM. Man kann von Glück sagen, dass Stani ihn auf LV gesetzt hat. Dies ging aber nur, da wir einen eher schlechten Start in das erste Zweitligajahr hatten und man schon früh eigentlich mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun hatte.
Bei Gerhardt war es ja so, dass dieser auch fast im ersten Zweitligajahr in den Kader, der Ersten gerutscht wäre, man aber ihm lieber in der Zweiten Spielpraxis gegeben hat und ihm mit der u19 den Pokal gewinnen lassen hat. In der darauffolgenden Sommervorbereitung hat sich Schnellhardt verletzt und so hat Gerhardt den Kaderplatz von ihm übernommen. Und genau hier ist dieses Quäntchen Glück wieder im Spiel, welches man braucht um den Sprung von der Jugend zu den Profis zu schaffen. Wenn sich Schnellhardt nicht verletzt ist dieser erstmals im Kader und Gerhardt muss den Weg in die U21 antreten und von da aus wieder ein Thema für den 18er Kader zu werden ist schwer ,mit vier gesunden Spielern vor sich( Jajalo, Matuschyk, Lehmann, Schnellhardt). Wären wir schon im ersten Zweitligajahr aufgestiegen, dann wäre Gerhardt trotz seiner Klasse nicht in den Kader gekommen m.M nach.
Es steht außer Frage, dass Peter Stöger und unser Trainerteam unsere Eigengewächse sehr gut weiterentwickelt haben nur sehe ich es so, dass sie nicht hauptverantwortlich dafür sind.
Außerdem wird beim Effzeh wieder sehr gute Nachwuchsarbeit betrieben, die aber erst dann richtig fruchten kann, wenn der Effzeh wieder gefestigt in der ersten Liga steht, da es sonst ein zu großes Risiko wäre unsere Talente zu bringen und eventuell dadurch etwaige Ziele nicht zu erreichen.
17.05.2015 - 14:52 Uhr
Zitat von rudy dyer
Klingt doch schon mal gut.
Zitat von Koelner-boy
Klünter überläuft alle über rechts zieht in den Strafraum legt quer und Jesic schiebt ein1:0
Klünter überläuft alle über rechts zieht in den Strafraum legt quer und Jesic schiebt ein1:0
Klingt doch schon mal gut.
Ja das Tor war gut gemacht. Das Spiel ist aber jetzt kein Leckerbissen...
Ganze Aufstellung
Mesenhöler-Klünter, Tuncer, Nikolaou, Wallenborn- Hartel, Budimbu, Zinke, Jesic- Laux, Kühlwetter.
Am besten zur Pause wissen bisher die 3 aus der U19 zu gefallen und Budimbu.
Hartel ist sehr agil, bringt sehr viel Gefahr vor dem 16er und ist stark am Ball. Zudem erkämpft er viele Bälle! (Sieht vielversprechend aus der Junge)
Klünter wirkt auch sehr sicher. Gewinnt eigentlich jeden Zweikampf und sobald es ins laufduell geht haben die Hennefer Probleme.
Kühlwetter geht auch häufig drauf. Zudem gefällt er mir ganz gut weil er die Bälle gut verteilt!
Budimbu aus dem Zentrum einfach 10mal besser als wenn er rechts agieren muss! Spielt super diagonalbälle und wirkt sicher im 1gegen1!
Jesic gefällt mir bisher gar nicht, wird einmal von kühlwetter frei gespielt und vergeigt die groß Chance kläglich. Die Standards sind bisher mäßig, Gefahr auch mal dabei aber nur weil Hennef gar keine Zuordnung hat. Und beim Tor, gut den macht jeder rein, bzw. sollte jeder aus 5m machen können...
29.05.2015 - 01:40 Uhr
Zitat von k.sch1
Ich finde den einen Satz richtig seltsam...
Da geht man sehr offensiv mit dem Thema um. Ich fände es verletzungsbedingt nicht verkehrt ihm noch eine Chance zu geben, grad da er in der letzten Saison schon stark aufspielte. Nur was bedeutet "bleiben"... Wollen wir ihn ein Jahr halten oder will man ihn zum Leader (bzw. Stützspieler) aufbauen?
Ich finde den einen Satz richtig seltsam...
Zitat von Effzeh-HP
Danilo Wiebe ist absprachegemäß in Verhandlungen mit einigen Interessenten, der FC würde sich jedoch freuen, wenn er bleibt.
Danilo Wiebe ist absprachegemäß in Verhandlungen mit einigen Interessenten, der FC würde sich jedoch freuen, wenn er bleibt.
Da geht man sehr offensiv mit dem Thema um. Ich fände es verletzungsbedingt nicht verkehrt ihm noch eine Chance zu geben, grad da er in der letzten Saison schon stark aufspielte. Nur was bedeutet "bleiben"... Wollen wir ihn ein Jahr halten oder will man ihn zum Leader (bzw. Stützspieler) aufbauen?
Ich denke es geht darum, dass Wiebe eigentlich etwas höher spielen will und das denke ich auch kann. Und er muss langsam versuchen das auch in Angriff zu nehmen. Beim FC hat er da denke ich nicht wirklich eine Perspektive, in die 1. Mannschaft zu kommen. Ich denke der FC will ihn gerne als Stütze der zweiten Mannschaft, sieht ihn aber auch langfristig nicht in der ersten.
26.08.2015 - 10:47 Uhr
Zitat von DomPirat70
Aber ich glaube kaum, daß sich jemand in der Regionalliga zum Bundesligaspieler entwickelt.
Aber ich glaube kaum, daß sich jemand in der Regionalliga zum Bundesligaspieler entwickelt.
Wir können sicherlich nicht die Situation vor 10 Jahren mit heute vergleichen, da Strukturen und auch Ligakonstrukte anders sind als heute. Wenn wir aber mal einen Blick auf die vergangenen fünf bis sechs Jahre werfen, haben Matuschyk (36), Clemens (11), Horn (29) oder Hector (63) den Weg über die Regionalliga geschafft, um sich für die erste Mannschaft anzubieten (in Klammern die Anzahl der Einsätze in der zweiten Mannschaft).
Natürlich gibt es auch wieder solche, wie Yabo, Przybylko, Kübler, Salger, Uth, Terodde oder Buchtmann, bei denen es trotz Talent nicht reichte, sich nachhaltig für die erste Mannschaft zu empfehlen oder in der solchen sich durchzusetzen.
Unterm Strich stehen heute in Przybylko, Clemens, Yabo, Kübler, Salger, Uth, Terodde, Buchtmann, Matuschyk, Clemens, Horn, Hector, Epstein, Engels, Kessler, Alushi, Gardawski, Schuhen, Schnellhardt, Vunguidica, Schöneberg oder auch Hartmann 22 Spieler in deutschen Profivereinen unter Vertrag, die mal die Schuhe für unseren Nachwuchs geschnürt haben.
Es ist hypothetisch zu sagen, dies wäre anders geschehen, hätten wir die Spieler nach der A-Jugend direkt verliehen. Sicherlich _kann_ eine Leihe auch mal hilfreich sein, manch eine schadet aber auch einfach.
Um ein Leihspielersystem zu etablieren, muss man schon von einer gehörigen Zahl an Leihspielern sprechen, damit sich dieses lohnt und einzelne (durch nicht beeinflussbare Störfälle) Misserfolgsfälle auszugleichen. Ein solches System hat in Deutschland allenfalls Leverkusen funktionsfähig gestaltet. Alle anderen gut ausbildenden Vereine, wie Dortmund, Schalke, Gladbach, Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Berlin, Hoffenheim, Leipzig, Mainz, Bremen, Hamburg oder die Bayern versuchen eher den Weg über eigene Nachwuchsmannschaften, die bestenfalls in der dritten Liga spielen.
Einzig Bayern kann es sich noch leisten, einen Spieler innerhalb der ersten Liga zu verleihen, um ihm Spielpraxis zu geben, da dieser Spieler bei erfolgreicher Leihe ohnehin nur zu den Bayern wieder zurück will. Alle anderen gehen das Risiko ein, bei erfolgreicher Leihe, einen Spieler an andere Vereine zu verlieren.
Wir könnten stundenlang eine Grundsatzdebatte über Leihen im Profifußball und Nachwuchsförderung sprechen. Was ich aber nicht leiden kann, sind haltlose Plattitüden. Wir haben genügend Spieler gehabt, die sich in der Regionalliga zu Profifußballern entwickelten.
28.08.2015 - 10:07 Uhr
Ach herrje, das habe ich ja jetzt erst gelesen.
Wo habe ich das denn bezweifelt? Natürlich darf die Legitimation angezweifelt werden. Mir ging lediglich eine platte Falschaussage auf den Zeiger, um sich gerade über irgendwas aufzuregen, wenn die Mannschaft noch lange nicht so funktioniert wie sie soll, da sie noch einmal jünger ist als in den Jahren zuvor.
Zitat von k.sch1
Das Team kostet dem Vernehmen nach ja mehr als 2 Millionen Euro je Saison und in den letzten Jahren sind die "Erfolge" im Form von Akteuren die für die 1. Mannschaft interessant werden ja eher bescheiden.
Das Team kostet dem Vernehmen nach ja mehr als 2 Millionen Euro je Saison und in den letzten Jahren sind die "Erfolge" im Form von Akteuren die für die 1. Mannschaft interessant werden ja eher bescheiden.
Ist das woanders viel höher? Und liegt es vielleicht auch an unserem lange anhaltenden Auf- und Ab? Oder fördern wir Talente tatsächlich nicht erfolgsbringend? Talente waren ja mit Buchtmann, Yabo, Basala-Mazana, Przybylko, Schnellhardt, Kacinoglu oder Weiser (um mal ein paar U-Nationalspieler zu nennen) durchaus vorhanden.
Zitat von k.sch1
Da könnte man durchaus das van Gaal-System mit fahren; wir haben ja jeden Jahrgang nur eine handvoll Spieler die "interessanter" sind. Diese kommen dann halt - analog wie bei Leverkusen oder Bochum - in den Profikader und wenn absehbar ist, dass diese keine Einsatzzeiten bekommen, verleiht man sie halt in Liga 2-5 (wo sie grad von der Leistungsfähigkeit anzusiedeln sind).
Da könnte man durchaus das van Gaal-System mit fahren; wir haben ja jeden Jahrgang nur eine handvoll Spieler die "interessanter" sind. Diese kommen dann halt - analog wie bei Leverkusen oder Bochum - in den Profikader und wenn absehbar ist, dass diese keine Einsatzzeiten bekommen, verleiht man sie halt in Liga 2-5 (wo sie grad von der Leistungsfähigkeit anzusiedeln sind).
Prinzipiell muss bei der Diskussion um Kosten/Nutzen nur mehr bedacht werden als der heutige Mittelaufwand und der resultierende Ertrag. Wie viele Spieler kommen zu uns in der Jugend ohne U21 und gehen lieber statt dessen nach Düsseldorf, Gladbach, Aachen, zur Fortuna, zur Viktoria, ins Ruhrgebiet oder in die Jugend nach Leverkusen (wo ebenfalls die U21 mittlerweile fehlt). Auch muss man betrachten, was ein Leihspielersystem wie Leverkusen oder Bochum eben auch kostet. Spieler müssen betreut, weiterhin gescoutet und mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden. Zwar kostet das System tendenziell weniger als eine ganze Mannschaft selbst zu unterhalten, diese hat aber den Vorteil, eigene Spielsysteme, Reifenprozesse und Clubphilosophien lehren zu können, was in der Ferne schwerer kultivierbar ist.
Bayer steckt zudem ein Heidengeld in dieses Leihspielersystem, was sicherlich kaum mehr eine Kostenersparnis ist. Positive Fälle wie Kramer oder Bellarabi sind auch eher die Ausnahme (wenngleich auch Risse, Hegeler und Reinartz irgendwo anders aktuell Bundesliga spielen).
Zitat von k.sch1
Mir wäre aber ein Cueto o.ä, als Back Up im Profikader deutlich lieber als Akteure wie Peszko oder Svento, da man sich mit diesen doch ganz anders identifizieren kann.
Mir wäre aber ein Cueto o.ä, als Back Up im Profikader deutlich lieber als Akteure wie Peszko oder Svento, da man sich mit diesen doch ganz anders identifizieren kann.
Identifikation herrscht bei mir mit dem 1. FC Köln. Wenn ein Peszko hier ebenfalls das Gefühl des Geißbockheims im Herzen trägt, ist er mir genauso lieb wie der Bonner Cueto oder der Würselener Yabo.
Verzichten möchte ich auf die U21 eigentlich aus verschiedenen Gründen ungern. 1. Spieler werden auch an den Club (gedanklich, emotional, perspektivisch) gebunden, die nicht Profis werden. Solche können im Scouting, Nachwuchsbereich, etc. aber durchaus auch ihren Weg gehen. 2. ich schaue die Spieler gerne und mag die "dörfliche" Atmosphäre dort. Es hat immer etwas von einem Vereinstreffen und weniger einem Verein von Welt. 3. Wir sind jetzt gerade mal im 2. Bundesligajahr in Folge. Mit der Zeit wird auch unsere U21 wieder attraktiver für ambitionierte 18/19-Jährige Talente von Vereinen, die höchstens 3. Liga spielen, um so den Weg in die erste Mannschaft zu finden. Ein Thiel beispielsweise würde heute für die zweite verpflichtet und könnte sich dort über Spielpraxis für die erste relativ schnell empfehlen, aber noch konstant an seinen Schwächen arbeiten; oder Ishak, Przybylko, etc. genauso. Damals war das einem Spieler nicht vermittelbar, als wir noch zweite Liga spielten und somit der Schritt zu unserer Zweiten ausschließlich ein Rückschritt war ohne Perspektive auf kurzfristige Bundesligaeinsätze.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.