BVB - Sponsoren
16.07.2014 - 11:08 Uhr
28.05.2024 - 22:51 Uhr
Zitat von Trueffelnase
So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.
Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!
Zitat von Krisl
Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.
Zitat von BVB_4_Life
Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.
Puh, das krazt zumindest am Image denke ich. Auf der anderen Seite natürlich ein starker Partner wenn man moralische Aspekte außen vor lässt.
Gerade aus moralischen Aspekten finde ich das sehr positiv. Es wird Zeit, die Waffenindustrie, die ein unverzichtbarer Teil unser aller Sicherheit ist, aus der Schmuddelecke zu holen, wie ein anderer User hier bereits sagte.
So ein Blödsinn. Für mich war es dann mit meiner Zuneigung zu diesem Verein. Ernsthaft. Wer immer noch glaubt unsere Regierung oder „der Westen“ will oder wollte jemals Frieden mit Russland hat in meinen Augen nichts, aber auch wirklich gar nichts verstanden.
Wenn Watzke glaubt hierüber ernsthaft eine Diskussion anzetteln zu müssen, darf ich ihm sagen, dass ich die Argumente der Kiesewetters, Hofreiters oder Strack-Zimmermanns sehr wohl vernommen habe, sie jedoch wirklich als plumpe und den Menschenverstand beleidigende Kriegspropaganda betrachte. Mehr noch, diese Figuren zielen darauf ab mehr Rüstungsgüter in diese Region zu schaffen und 2 dieser 3 Kriegstreiber haben diese Unternehmen in ihren Wahlkreisen prominent vertreten…. Und der BVB macht für diesen Irrsinn jetzt auch noch Werbung. Ich fasse es nicht!
Irgendwie klingt das alles komplett Lost.
Ich möchte es nun wieder zum Thema lenken und gar nicht darauf eingehen. Rheinmetall bringt uns über 3 Jahre als Sponsor 20mio ein. Ja, man kann Rheinmetall moralisch kritisch sehen, das Blatt hat aber auch noch eine andere Seite nämlich die der Sicherheitsfrage. Es ist also nicht nur schwarz oder weiß, sondern irgendwie beides. Schlimmer, wie ein User die anderen Sponsoren aufgezählt hat, die man ebenfalls moralisch kritisch sehen kann (Gazprom, Bayer, Wiesenhof, etc.). Heute leben wir anscheinend viel mehr in einer Empörungsgesellschaft, dass man nun so ein Drama daraus machen muss. Im Gegensatz zu anderen Sponsoren, ist Rheinmetall ein Faktor in unserer Sicherheit. Die Akzeptanz soll nun verbessert indem man ein Sponsoring mit dem BVB eingeht. Ich glaube bei der Fortuna sind diese auch schon Sponsor, gab es da einen ähnlichen medialen Aufstand?
29.05.2024 - 00:14 Uhr
Zitat von Deard
Und einen Panzer auf dem Trikot bitte auch, die sind notwendig!
Nichts gegen Rheinmetall, aber Werbung für einen Konzern dessen Produkte jeden Tag Menschen tötet? Als Fußballteam?
Zitat von wololo
Bei der aktuellen geopolitischen Lage sollte keiner so naiv sein zu glauben, dass wir keine Rüstungsunternehmen brauchen. Man mag diese Industrie nicht für gut erachten, aber sie ist offensichtlich notwendig und damit ist Rheinmetall für mich wie jedes andere Unternehmen zu betrachten, was Dinge wie Sponsoring angeht.
Bei der aktuellen geopolitischen Lage sollte keiner so naiv sein zu glauben, dass wir keine Rüstungsunternehmen brauchen. Man mag diese Industrie nicht für gut erachten, aber sie ist offensichtlich notwendig und damit ist Rheinmetall für mich wie jedes andere Unternehmen zu betrachten, was Dinge wie Sponsoring angeht.
Nichts gegen Rheinmetall, aber Werbung für einen Konzern dessen Produkte jeden Tag Menschen tötet? Als Fußballteam?
Sie werden doch gar kein Trikotsponsor.
Und sorry, aber das mit den Toten Menschen stört dich bei Cola, Nestle, verschiedenste Alkoholwerbungen, Kritische Airlines, gewisse Pharma Vereine, Automarken, Modemarken mit gewisser Vergangenheit usw. stört es sich da, oder ist es was anderes?
Und "Als Fussballteam" was genau ist das für eine Aussage.
Wer entscheidet denn was passend ist und was nicht?
Wieso sollten Fussballteams Werbung für Alkohol, Wetten, Krypto, Medikamente machen?
"passend" wäre nur alles was mit Sport zu tun hat. Alles andere wäre unpassend für Fussballteams, oder ist das auch wieder was anderes?.
Signal iduna, wieso hat ne Versicherung unseren Stadionnamen?
Ich kann nicht das eine verteufeln und bei all dem anderem wegschauen.
Wieviel Menschen sterben Weltweit jeden Tag durch Alkohol? Und wir machen noch Werbung dafür..
Und keiner der Fans wird sich nun sagen " oh wow, ich hab den Sponsor gesehen, ich lass mal fix 15-18Mios springen und kauf mir nen Panzer". Also Werbung ist nicht gleich Werbung, dass du nun Leute verleitest irgendwas zu kaufen, anders als beim Alkohol wo wir AKTIV dabei sind, mit Videos, Banner, Bilder, lustiges Clips mit Spielern, Talkshows usw.
29.05.2024 - 02:41 Uhr
Zitat von Deard
Rheinmetall ist und handelt ja auch völlig okay. Trotzdem: Was soll das, Waffen, die defacto jeden Tag Menschen töten, mit einer spaßigen Fußballveranstaltung in Verbindung zu bringen?
Wir lassen uns hier für reinsten Sportswashing instrumentalisieren. Warum sollte Rheinmetall sonst bei uns werben? Panzer für den Massenmarkt?
Zitat von Krisl
Du tust hier so, als sei Rheinmetall eine Art Mordbande („jeden Tag Menschen tötet“). Wenn die Bundeswehr bei Rheinmetall einkauft, und dann greift Russland Deutschland an, natürlich kommen dann Menschen durch Rheinmetall-Produkte zu Tode. Ich sehe aber nicht, was daran dann verwerflich ist, ist ja nicht die Schuld von einem Rüstungsunternehmen, wenn jemand wie Putin dann Eroberungspläne hat und andere Länder angreift, die sich dann verteidigen.
Rheinmetall verstößt auch nirgendwo gegen Menschenrechte oder so (weil du hier mit Saudi Arabien um die Ecke kommst), erhält sogar Fördergelder von der EU, etc.
Verstehe daher nicht, was hier jetzt konkret dein Problem ist.
Zitat von Deard
Was ist das für eine Logik? Nur weil etwas notwendig ist, muss man das nicht mit einer spaßigen Sportveranstaltung mixen.
Dann bitte auch jedes Trainingslager in Saudi-Arabien! Schließlich geht es nicht ohne deren Öl und das ist ja unser Maßstab. Notwendiges Übel ist okay und wir machen dafür gerne Sportwashing.
Zitat von wololo
Was ist das für eine Logik? Nur weil etwas notwendig ist, muss man das nicht mit einer spaßigen Sportveranstaltung mixen.
Dann bitte auch jedes Trainingslager in Saudi-Arabien! Schließlich geht es nicht ohne deren Öl und das ist ja unser Maßstab. Notwendiges Übel ist okay und wir machen dafür gerne Sportwashing.
Du tust hier so, als sei Rheinmetall eine Art Mordbande („jeden Tag Menschen tötet“). Wenn die Bundeswehr bei Rheinmetall einkauft, und dann greift Russland Deutschland an, natürlich kommen dann Menschen durch Rheinmetall-Produkte zu Tode. Ich sehe aber nicht, was daran dann verwerflich ist, ist ja nicht die Schuld von einem Rüstungsunternehmen, wenn jemand wie Putin dann Eroberungspläne hat und andere Länder angreift, die sich dann verteidigen.
Rheinmetall verstößt auch nirgendwo gegen Menschenrechte oder so (weil du hier mit Saudi Arabien um die Ecke kommst), erhält sogar Fördergelder von der EU, etc.
Verstehe daher nicht, was hier jetzt konkret dein Problem ist.
Rheinmetall ist und handelt ja auch völlig okay. Trotzdem: Was soll das, Waffen, die defacto jeden Tag Menschen töten, mit einer spaßigen Fußballveranstaltung in Verbindung zu bringen?
Wir lassen uns hier für reinsten Sportswashing instrumentalisieren. Warum sollte Rheinmetall sonst bei uns werben? Panzer für den Massenmarkt?
Rheinmetall produziert im übrigen sehr viel für die zivile Infrastruktur . Ladesäulen, Autoteile oder bietet KFZ Versicherungen an.
Man kann das ja kritisch sehen, aber mit Airbus oder Boeing sollte man dann auch nicht mehr in den Urlaub fliegen
29.05.2024 - 03:42 Uhr
Zitat von rosicky1990
Und sorry, aber das mit den Toten Menschen stört dich bei Cola, Nestle, verschiedenste Alkoholwerbungen, Kritische Airlines, gewisse Pharma Vereine, Automarken, Modemarken mit gewisser Vergangenheit usw. stört es sich da, oder ist es was anderes?
Cola wird nicht zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten. Alkohol wird nicht zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten. Medikamente werden nicht zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten. Flugzeuge werden nicht zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten. Autos werden nicht zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten. Mode wird nicht zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten.
Waffen werden zum Zweck hergestellt, Menschen zu töten.
Also: Ja, es ist was anderes.
29.05.2024 - 05:37 Uhr
Da sieht man in wievielen Köpfen die Zeitenwende noch nicht angekommen ist. Würde mich freuen wenn der BVB diese Vorreiterrolle übernimmt die Einstellung in der Gesellschaft zu wandeln. Wie wichtig Ausrüstung ist bekommt wer will tagtäglich ein paar Kilometer östlich in der Ukraine zu sehen. Aber laß lieber noch paar Jahre die Friedensdividende einstreichen und von dem Geld höhenverstellbare Schreibtische kaufen.
29.05.2024 - 06:19 Uhr
Zitat von Pubert
Da sieht man in wievielen Köpfen die Zeitenwende noch nicht angekommen ist. Würde mich freuen wenn der BVB diese Vorreiterrolle übernimmt die Einstellung in der Gesellschaft zu wandeln. Wie wichtig Ausrüstung ist bekommt wer will tagtäglich ein paar Kilometer östlich in der Ukraine zu sehen. Aber laß lieber noch paar Jahre die Friedensdividende einstreichen und von dem Geld höhenverstellbare Schreibtische kaufen.

Was genau hat denn ein Sponsoring bei uns mit der sog. Zeitenwende und insb der Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun? Die Rüstungsindustrie liefert nicht nur solo an die Ukraine, sondern ja durchaus an Länder die es nicht so genau nehmen z. B. mit Menschenrechten.
Ich kann verstehen, dass man vom BVB her einen lukrativen Deal mitnehmen möchte, aber ich bin ziemlich enttäuscht und verärgert.
Und der Zeitpunkt wie es jetzt rausgekommen ist und heute soll es ja offiziell werden ist ja auch völlig daneben. Alle sind voller Vorfreude, viele nicht-BVB-Anhänger wollen uns am Samstag bestimmt die Daumen drücken und dann kommt sowas daher was ermal die Anhängerschaft spalten und das Spiel im pechsten Fall überschatten wird.
Meine Euphorie wegen Samstag ist jedenfalls merklich gesunken. Ich finde dieses Sponsoring zum Kotzen.
29.05.2024 - 06:38 Uhr
Ich finde den Deal absolut in Ordnung. Ja Rheinmetall liefert Waffen etc. Andere Firmen liefern in großen Mengen Elektronikbauteile für Drohnen etc. Am Ende ist viel miteinander verflechtet.
Mal überlegt, wie viele Menschen auch ohne Rheinmetall sterben würden, weil der Psycho im Kreml dann überall schalten und walten kann, wie es dem Intellekt des Typen entspricht. Ja ich habe auch in Aktien von Rheinmetall investiert und kenne den Laden aus meinem Job sehr gut. Ein ganz tolles Unternehmen.
Wo zieht man die Grenze und wo nicht. Versicherungen, welche die AfD insgeheim unterstützen und damit teilweise die Demokratie untergraben. Diese Diskussion findet kein Ende. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Wer ohne Schuld ist...
Mal überlegt, wie viele Menschen auch ohne Rheinmetall sterben würden, weil der Psycho im Kreml dann überall schalten und walten kann, wie es dem Intellekt des Typen entspricht. Ja ich habe auch in Aktien von Rheinmetall investiert und kenne den Laden aus meinem Job sehr gut. Ein ganz tolles Unternehmen.
Wo zieht man die Grenze und wo nicht. Versicherungen, welche die AfD insgeheim unterstützen und damit teilweise die Demokratie untergraben. Diese Diskussion findet kein Ende. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Wer ohne Schuld ist...
29.05.2024 - 07:22 Uhr
Zitat von Woofer
Ich finde den Deal absolut in Ordnung. Ja Rheinmetall liefert Waffen etc. Andere Firmen liefern in großen Mengen Elektronikbauteile für Drohnen etc. Am Ende ist viel miteinander verflechtet.
Wer ohne Schuld ist...
Wer ohne Schuld ist...
Ich verstehe das Argument nicht. "Es gibt auch andere Firmen, die böse Dinge machen", völlig richtig und von denen möchte ich auch kein Logo auf unserem Trikot oder in unserem Stadion sehen. Ich will kein Qatar Airways, kein Visit Rwanda, kein Nestlé und eben auch kein Rheinmetall. Für mich ist die Diskussion, ob wir ein starkes Militär und eine gute Rüstungsindustrie brauchen völlig fehl am Platz. Selbstverständlich brauchen wir Militär und Rüstung, Aber ich muss dafür keine Werbung in einem Fußballstadion machen.
Plump gesagt passt es für mich nicht zusammen, wenn an der einen Stelle "Borussia verbindet" steht und daneben dann Werbung für Kriegsmaschinerie gemacht wird.
29.05.2024 - 07:23 Uhr
Ich finde nach wie vor das der BVB seine Werte verkauft hat. Mich und meine Kumpels würde echt interessieren welche Fanvertreter sie gefragt haben. Ich will jetzt auch nicht auf Politik eingehen aber Rheinmetall hat nichts im Fußball zu suchen weil da geht es um Gemeinschaft. Dieser Sponsoren Deal ist ein Eigentor.
29.05.2024 - 08:15 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Ich möchte es nun wieder zum Thema lenken und gar nicht darauf eingehen. Rheinmetall bringt uns über 3 Jahre als Sponsor 20mio ein. Ja, man kann Rheinmetall moralisch kritisch sehen, das Blatt hat aber auch noch eine andere Seite nämlich die der Sicherheitsfrage. Es ist also nicht nur schwarz oder weiß, sondern irgendwie beides. Schlimmer, wie ein User die anderen Sponsoren aufgezählt hat, die man ebenfalls moralisch kritisch sehen kann (Gazprom, Bayer, Wiesenhof, etc.). Heute leben wir anscheinend viel mehr in einer Empörungsgesellschaft, dass man nun so ein Drama daraus machen muss. Im Gegensatz zu anderen Sponsoren, ist Rheinmetall ein Faktor in unserer Sicherheit. Die Akzeptanz soll nun verbessert indem man ein Sponsoring mit dem BVB eingeht. Ich glaube bei der Fortuna sind diese auch schon Sponsor, gab es da einen ähnlichen medialen Aufstand?
Zitat von Trueffelnase
Zitat von Krisl
Zitat von BVB_4_Life
Komplett lost ist es für mich anzunehmen, dass mit Hilfe von Rheinmetall in Osteuropa gerade Demokratie und Werte verteidigt werden. Wer das annimmt muss die letzten 3 Jahrzehnte politisch unter einem Stein geschlafen haben und zwar tief und fest. Was gleubt ihr denn was den Amis 2003 erklärt wurde, was im Irak verteidigt werden müsse? Es war "freedom and democracy". Dieses ganze Gequatsche ist nichts anderes als Kriegspropaganda und wir sind jetzt ein Teil davon. Glückwunsch Aki!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.