BVB - Sponsoren
16.07.2014 - 11:08 Uhr
28.05.2024 - 19:11 Uhr
Zitat von Vorstopper78
Welch Doppelmoral hier wieder unterwegs ist. Das ist zum Kotzen widerlich. Alle sind sich einig, das der russische Agressor durch die Ukraine abgewehrt werden soll und dass man ihr militärisch dabei helfen muss.
Und genau das geschieht mit Waffen von Rheinmetall.
Und sollten wir dereinst auch einmal angegriffen werden, werden wir noch sehr froh und dankbar sein, dass es Rheinmetall gibt.
Welch Doppelmoral hier wieder unterwegs ist. Das ist zum Kotzen widerlich. Alle sind sich einig, das der russische Agressor durch die Ukraine abgewehrt werden soll und dass man ihr militärisch dabei helfen muss.
Und sollten wir dereinst auch einmal angegriffen werden, werden wir noch sehr froh und dankbar sein, dass es Rheinmetall gibt.
Aber darum geht es doch nicht? Ich finde, solche Industrien haben in aktuellen Zeiten ihre absolute Daseinsberechtigung und ich bin (leider) ebenso dafür, aufzurüsten und das Thema Militär und Krieg in die Öffentlichkeit zu holen, aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage, insbesondere ausgehend von Russland.
Aber für eine solche Firma Werbung machen, geht für mich überhaupt nicht fit. Eine andere Wahrnehmung zu schaffen, ist Aufgabe der Politik. Nicht vom BvB oder anderen Vereinen jeglicher Sportarten und Ähnlichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von b0nStaR am 28.05.2024 um 19:14 Uhr bearbeitet
28.05.2024 - 19:16 Uhr
Ich bin mehr überrascht wie die Leute die schon aufgrund von "schlechten Trikots" oder Nmecha ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, dass nun wieder tun.
Habt ihr 20er Karte bestellt oder wie läuft das ab das ihr im 6 Monatsrhythmus eure Mitgliedschaft kündigt.
Ist wie bei Spielern und deren Aktionen neben dem Spielfeld.
"SKANDAL" aber gegen Stahlfirmen hätte keiner was, die auch für die Rüstung produzieren.
"Skandal" aber hätten nichts dagegen, wenn Wettanbieter, Nestle oder sonstige Firmen Sponsor wären, denn das muss man dann ja natürlich trennen.
Hugo Boss, BMW und Co. als Sponsor?Mit der Vergangenheit? Nein ist egal.
Aber wage es ist eine der größten Deutschen Firmen, weil die ja die bösen bösen bösen Waffen herstellt die u.a versuchen gewisse Gebiete zu retten, für die wir hier Schweigeminuten, Armbänder und Co. starten.
Die Produkte die dieses Unternehmen sind notwendig, wer das abspricht der sollte wirklich nicht im Fussballforum unterwegs sein, sondern vllt nochmal nachschauen.
Genauso peinlich wenn ich sehe, wie auf Social Media nun wieder die Hetz Kampagne startet
mit nem Bild von 2014, als ne Kaserne Tag der offenen Tür hatte ( in Bayern wars glaub) und man dort nen Panzer mit BVB Banner hatte.
Aber nein, ein Bild mit Kuba im UCL Trikot von 2013, nen Ilkay mit jungen Jahren, nen Reus als Milchbubi .. jap, das ist nen aktuelles Bild
und soll den Sponsor feiern.
Habt ihr 20er Karte bestellt oder wie läuft das ab das ihr im 6 Monatsrhythmus eure Mitgliedschaft kündigt.
Ist wie bei Spielern und deren Aktionen neben dem Spielfeld.
"SKANDAL" aber gegen Stahlfirmen hätte keiner was, die auch für die Rüstung produzieren.
"Skandal" aber hätten nichts dagegen, wenn Wettanbieter, Nestle oder sonstige Firmen Sponsor wären, denn das muss man dann ja natürlich trennen.
Hugo Boss, BMW und Co. als Sponsor?Mit der Vergangenheit? Nein ist egal.
Aber wage es ist eine der größten Deutschen Firmen, weil die ja die bösen bösen bösen Waffen herstellt die u.a versuchen gewisse Gebiete zu retten, für die wir hier Schweigeminuten, Armbänder und Co. starten.
Die Produkte die dieses Unternehmen sind notwendig, wer das abspricht der sollte wirklich nicht im Fussballforum unterwegs sein, sondern vllt nochmal nachschauen.
Genauso peinlich wenn ich sehe, wie auf Social Media nun wieder die Hetz Kampagne startet
mit nem Bild von 2014, als ne Kaserne Tag der offenen Tür hatte ( in Bayern wars glaub) und man dort nen Panzer mit BVB Banner hatte. Aber nein, ein Bild mit Kuba im UCL Trikot von 2013, nen Ilkay mit jungen Jahren, nen Reus als Milchbubi .. jap, das ist nen aktuelles Bild
und soll den Sponsor feiern.
28.05.2024 - 19:28 Uhr
hier gibt es unterschiedliche Meinungen zum Deal mit Rheinmetall. kann ich nachvollziehen, ich bin auch nicht begeistert. aber trotzdem finde ich es nicht ganz unwichtig darzustellen, worum es überhaupt geht. hier bitte:
"nicht die höchste Kategorie, in der sich etwa Trikotsponsor 1&1 findet, aber auch nicht viel niedriger. Zu dem Paket dürften unter anderem Werbeflächen im Stadion und am Trainingsgelände zählen. Dem BVB bringt der Deal über drei Jahre nach Informationen dieser Redaktion eine zweistellige Millionensumme ein."
https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/article242445232/BVB-schliesst-Millionendeal-mit-Ruestungskonzern-Rheinmetall-ab.html
nicht viel niedriger als 1&1? Dann dürfte es sich bei der zweistelligen Summe für drei Jahre kaum um exakt 10 Mio handeln, falls die Quelle richtige Angaben macht. Es geht also um irrsinnig viel Geld
"nicht die höchste Kategorie, in der sich etwa Trikotsponsor 1&1 findet, aber auch nicht viel niedriger. Zu dem Paket dürften unter anderem Werbeflächen im Stadion und am Trainingsgelände zählen. Dem BVB bringt der Deal über drei Jahre nach Informationen dieser Redaktion eine zweistellige Millionensumme ein."
https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/article242445232/BVB-schliesst-Millionendeal-mit-Ruestungskonzern-Rheinmetall-ab.html
nicht viel niedriger als 1&1? Dann dürfte es sich bei der zweistelligen Summe für drei Jahre kaum um exakt 10 Mio handeln, falls die Quelle richtige Angaben macht. Es geht also um irrsinnig viel Geld
28.05.2024 - 19:34 Uhr
Quelle: Kicker
Nach kicker-Informationen hat der Klub sich vor der Zusage an Rheinmetall verschiedene Meinungen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und der eigenen Anhängerschaft eingeholt und abgewogen, ob der Konzern zu den Werten von Borussia Dortmund passt. Erst im November 2022 hatte der Verein einen Grundwertekodex verabschiedet, in dem folgendes festgeschrieben steht: "Wir werden uns stets für das gesellschaftliche Gelingen einsetzen. Darunter verstehen wir ein Vereinsleben und eine Gesellschaft ohne Rassismus, Antisemitismus, LSBTI+-Feindlichkeit, Sexismus, Gewalt und Diskriminierung."
Gemeinsam mit Waffenkonzernen für eine Gesellschaft ohne Gewalt!
28.05.2024 - 19:37 Uhr
Zitat von Vorstopper78
Unter anderem beliefert Rheinmettal durch Tochterunternehmen auch Staaten wie Ägypten, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Südafrika oder Malaysia ach und vor den Krieg in der Ukraine wollte man auch ein Deal mit Russland. Die Plannungen waren weit fortgeschritten und hatten ein Anfangs Volumen von 1mrd€ (sie sollten bis zu acht Trainingslager bauen und ausrüsten).
Nur mal so zum nachdenken...
28.05.2024 - 19:39 Uhr
Also das meinte Carsten Kramer im Podcast der Ruhrnachrichten wohl, wenn er meint, dass das Cl Finale uns im Sponsoring neue Türen öffnet. Anscheinend gibt es keine anderen potenten Sponsorings als die Rüstungsindustrie.
Man muss nicht „Ultralinks“ sein, um dieser Entscheidung äußerst kritisch gegenüber zu stehen. Man muss auch nicht geopolitisch naiv sein, dass Waffen keine Daseinsberechtigung auf der Welt haben (gar keine so linke Meinung).
Ich möchte sowas aber nicht im Fußball sehen, besonders nicht bei meinem Verein. Für die Außenwahrnehmung der Wehrmacht ist wie hier schon richtig gesagt wurde die Politik zuständig, kein Fußballverein. Damit sind wir keinen Deut besser, als Sponsorings von Qatar oder Gazprom. #Echtliebe halt. Finds moralisch und aus Image Gründen ein absolutes Desaster. Da kann ein Carsten Kramer noch so sehr darüber sinnieren, wie wichtig ihm die Werte beim BvB sind.
Aber hey, vielleicht können wir mit dem Geld doch Sancho und Maatsen halten. Und vielleicht ja auch noch, um CR7 für ein Jahr aus Saudi Arabien loszueisen…
Für mich ein ziemlicher Dämpfer vor dem großen Spiel.
Man muss nicht „Ultralinks“ sein, um dieser Entscheidung äußerst kritisch gegenüber zu stehen. Man muss auch nicht geopolitisch naiv sein, dass Waffen keine Daseinsberechtigung auf der Welt haben (gar keine so linke Meinung).
Ich möchte sowas aber nicht im Fußball sehen, besonders nicht bei meinem Verein. Für die Außenwahrnehmung der Wehrmacht ist wie hier schon richtig gesagt wurde die Politik zuständig, kein Fußballverein. Damit sind wir keinen Deut besser, als Sponsorings von Qatar oder Gazprom. #Echtliebe halt. Finds moralisch und aus Image Gründen ein absolutes Desaster. Da kann ein Carsten Kramer noch so sehr darüber sinnieren, wie wichtig ihm die Werte beim BvB sind.
Aber hey, vielleicht können wir mit dem Geld doch Sancho und Maatsen halten. Und vielleicht ja auch noch, um CR7 für ein Jahr aus Saudi Arabien loszueisen…
Für mich ein ziemlicher Dämpfer vor dem großen Spiel.
28.05.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Mir erschließt sich nicht, welche Werbewirkung sich Rheinmetall durch diesen Deal erhofft.
Das ist so eine Niche, da muss man ja nicht wirklich werben, um irgendwen zu erreichen, den man vorher nicht erreicht hat.
Daher merkwürdig, dass sie da Geld für ausgeben wollen.
Mir erschließt sich nicht, welche Werbewirkung sich Rheinmetall durch diesen Deal erhofft.
Das ist so eine Niche, da muss man ja nicht wirklich werben, um irgendwen zu erreichen, den man vorher nicht erreicht hat.
Daher merkwürdig, dass sie da Geld für ausgeben wollen.
Ist doch ganz einfach Krieg und Waffen sollen dem normalen Volk näher gebracht werden und man will das schlechte Image ein wenig aufpolieren. Wenn die Kinder vor dem Stadion mal auf einen Panzer klettern können bekommt auch die Bundeswehr gleich ein paar mehr Rekruten. Krieg soll wieder Gesellschaftsfähig gemacht werden....sieht man jeden Tag ein Stück mehr bei jeder Debatte.
28.05.2024 - 19:42 Uhr
Zitat von Celtic87
Furchtbar die ganzen linken die gegen Krieg sind. Am Ende sitzt Russland auf Tausendenden Atombomben ....wenn die wollen dann lebt hier eh keiner mehr egal wie viele Panzer Rheinmetall an die Front schickt. Diese Kriegsgeschrei wird den Leuten noch früh genug auf die Füße fallen....jeden Tag einen Schritt weiter... erst keine Panzer dann Panzer dann Raketen und Flugzeuge und irgendwann hat man dann wie in der Ukraine den totalen Krieg super.
Furchtbar die ganzen linken die gegen Krieg sind. Am Ende sitzt Russland auf Tausendenden Atombomben ....wenn die wollen dann lebt hier eh keiner mehr egal wie viele Panzer Rheinmetall an die Front schickt. Diese Kriegsgeschrei wird den Leuten noch früh genug auf die Füße fallen....jeden Tag einen Schritt weiter... erst keine Panzer dann Panzer dann Raketen und Flugzeuge und irgendwann hat man dann wie in der Ukraine den totalen Krieg super.
Völlige Umkehr der ganzen Thematik. Die einzigen die nach Krieg geschrien haben, waren Russland unter Putin. Alles was daraus resultiert, also auch Waffenlieferungen in denen Rheinmetall involviert ist, dient der Verteidigung der Ukraine aber viel mehr von Europa.
Ich bin eher progessiv und links unterwegs. Manchmal muss man jedoch von seinen Überzeugungen abweichen, wenn diese keinen Sinn machen, weil sich Zusammenhänge verändert haben. Eine starke Waffenindustrie sowie atomare Teilhabe, dient alleine zur Abschreckung vor solchen Gefahren. Das ist kein Kriegsgeschrei. Deshalb würde ich Rheinmetall nicht negativ sehen.
28.05.2024 - 19:51 Uhr
Bwin Sportwetten - 1,7 Millionen Deutsche zwischen 18-74 Jahren laut Bundesgesundheitsministerium spielkrank.
Brinkhoffs und andere Biersorten - laut Bundesgesundheitsministerium konsumieren 7,9 Millionen Deutsche zwischen 18 bis 64 zuviel Alkohol. 1,77 Millionen sind alkoholkrank.
EA Sports, in vielen Ländern aufgrund des Glücksspielfaktors angeklagt, in Belgien und Co. werden Ingame Käufe verboten.
Coinbase unterstützt finanzielle Dienstleistungen rund um Kryptowährungen, die an falschen Stellen auch zur Finanzierung von Russland trotz Embargo oder anderen Regimen sind.
Wir haben unsere letzte Sommervorbereitung in dem Land verbracht, dass im nahen Osten in den letzten 20 Jahren unnötige oder auch fiktive Kriege geführt hat, Israel beim Krieg in Gaza tatkräftig unterstützt.
Rheinmetall ist gewiss ein moralisch schwieriges Thema für Einige hier, das kann ich auch nachvollziehen. Kann auch jeden der Emirates, Visit Ruanda, Wiesenhof und Konsorten auf Trikots / Banden etc. verteufelt verstehen. Aber wäre im Fussball mehr Moral als Regenbogenkapitänsbinden und #saynotoracism, dann würden keine Kinder / Teenager Millionen verdienen, es gäb keine Turniere in Qatar, irgendwelche Staaten könnten sich nicht in die höchsten Riegen des Weltfussballs einkaufen und es wären 11 Freunde auf dem Platz.
Und die Trikots würden nicht in China, Indien oder sonst wo produziert werden, sondern von den liebevollen Müttern genäht werden und am Ende kommt das BVB Wappen als Aufnäher..
Sport und Politik sollen nicht vermischt werden, werden sie aber schon so lange es Sport gibt.
Man könnte bei unserem Kader, der sportlichen Lage und gerade den PL Klubs die in ähnlichen Becken fischen könnten auch spitz formuliert sagen;
„Moral muss man sich leisten können“
Mir wäre es auch recht, wenn sich weniger bedenkliche Sponsorings ergeben würden..
Brinkhoffs und andere Biersorten - laut Bundesgesundheitsministerium konsumieren 7,9 Millionen Deutsche zwischen 18 bis 64 zuviel Alkohol. 1,77 Millionen sind alkoholkrank.
EA Sports, in vielen Ländern aufgrund des Glücksspielfaktors angeklagt, in Belgien und Co. werden Ingame Käufe verboten.
Coinbase unterstützt finanzielle Dienstleistungen rund um Kryptowährungen, die an falschen Stellen auch zur Finanzierung von Russland trotz Embargo oder anderen Regimen sind.
Wir haben unsere letzte Sommervorbereitung in dem Land verbracht, dass im nahen Osten in den letzten 20 Jahren unnötige oder auch fiktive Kriege geführt hat, Israel beim Krieg in Gaza tatkräftig unterstützt.
Rheinmetall ist gewiss ein moralisch schwieriges Thema für Einige hier, das kann ich auch nachvollziehen. Kann auch jeden der Emirates, Visit Ruanda, Wiesenhof und Konsorten auf Trikots / Banden etc. verteufelt verstehen. Aber wäre im Fussball mehr Moral als Regenbogenkapitänsbinden und #saynotoracism, dann würden keine Kinder / Teenager Millionen verdienen, es gäb keine Turniere in Qatar, irgendwelche Staaten könnten sich nicht in die höchsten Riegen des Weltfussballs einkaufen und es wären 11 Freunde auf dem Platz.
Und die Trikots würden nicht in China, Indien oder sonst wo produziert werden, sondern von den liebevollen Müttern genäht werden und am Ende kommt das BVB Wappen als Aufnäher..
Sport und Politik sollen nicht vermischt werden, werden sie aber schon so lange es Sport gibt.
Man könnte bei unserem Kader, der sportlichen Lage und gerade den PL Klubs die in ähnlichen Becken fischen könnten auch spitz formuliert sagen;
„Moral muss man sich leisten können“
Mir wäre es auch recht, wenn sich weniger bedenkliche Sponsorings ergeben würden..
28.05.2024 - 20:05 Uhr
Für all jene, die nicht verstehen, was sich Rheinmetall durch das Sponsoring erhofft, mag es zunächst fraglich sein, welchen Nutzen ein Sponsoring bringt. Die Ziele dürften jedoch strategisch sein. Rheinmetall möchte sicherlich nicht den Waffenverkauf in Deutschland ankurbeln, aber sie erhoffen sich eine höhere Akzeptanz. Rheinmetall betreibt seit langem Lobbyarbeit, um Waffen freier verkaufen zu können, auch in Staaten, in denen wir weniger Waffen sehen möchten. Sie müssen sicherstellen, dass nach dem Krieg in der Ukraine die aufgebaute Kapazität weiterhin einen Absatzmarkt hat und ihr Wachstum intakt bleibt. Obwohl sie bereits bestehende Regeln durch Tochterfirmen umgehen, wäre es natürlich lukrativer, wenn auch in Deutschland und Europa Beschränkungen beim Verkauf wegfallen würden. Man erhofft sich also eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz, um bestehende Beschränkungen ihres Geschäfts zu lockern und den Widerstand gegen solche Bestrebungen zu schwächen. Derzeit arbeitet man ohnehin an der Grenze der Kapazität aufgrund des Krieges, der jedoch irgendwann vorbei sein wird und der Bedarf vor Ort wieder sinken wird. Für diesen Fall möchte man vorsorgen und auch aus Deutschland und der EU frei in alle Welt verkaufen können. Dass sie mit den Exportverboten unzufrieden sind, wurde bereits öffentlich kritisiert. Unter anderem klagte man sogar gegen Deutschland, auch wegen eines geplatzten Deals mit Russland. Die Bundesregierung stoppte den Deal aufgrund der Annexion der Krim. Auch gegen ein Rüstungsstop gegen Saudi-Arabien wurde geklagt.
Und nun wirbt ausgerechnet mein BVB für ein solches Unternehmen, mein Herz blutet...
Und nun wirbt ausgerechnet mein BVB für ein solches Unternehmen, mein Herz blutet...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.