SV Sandhausen SV Sandhausen
deadline-day banner

2. Spiel. in Köln

09.08.2012 - 11:28 Uhr
Im Müngersdorfer Stadion

Ja, ja, die Besserwisser dürfen mich gleich maßregeln. Der Name der Spielstätte des 1. FC Köln lautet Rhein Energy Stadion, doch anscheinend bin ich zu sehr Traditionalist um mir die neuen Namen der modernen Stadien zu merken oder zu akzeptieren. Für mich bleibt es das Müngersdorfer Stadion, dank Jürgen Zeitlinger alias “de Plaat“, der es so gut besungen hat. Noch ein Satz historisches Gebabbel, bevor ich zur Gegenwart komme. Sehr gut kann ich mich noch an die überaus erfolgreiche Ära von Trainerlegende Hennes Weissweiler der Kölnern erinnern, von 1976 bis 1980 war er das letzte mal in Köln Trainer und errang mit dem FC einen weiteren Meistertitel und zwei Pokalsiege. Die Kölner waren nicht nur in Deutschland eine der besten Mannschaften, auch international hatten sie einen sehr guten Namen. Doch die Erfolge der Vergangenheit zählen wenig, die Gegenwart bedeutet zweite Liga, Sandhausen statt Dortmund, Aalen und Aue anstatt Bayern und Mönchengladbach.

In der Karnevalshochburg am Rhein verzeichnet man bei den Anhängern des EffZee nach dem Abstieg aus der Bundesliga im Mai diesen Jahres ein anhaltendes Aschermittwochssyndrom. Nicht nur der abermalige Schritt in die Zweitklassigkeit ist ein Auslöser dafür, sondern der Verlust von Lukas Podolski trägt zu dieser Depression bei. Schlagzeilen machte der Verein in jüngster Zeit nicht wegen sportlicher Erfolge, sondern wegen der anhaltenden Führungskrise und den zwischenzeitlich auf 30 Millionen € anfgehäuften Schuldenberg. Dies und noch andere Gründe führten zum Abstieg und der Notwendigkeit, mit dem neuen Trainer Holger Stanislawski die Reset-Taste zu betätigen und mit einem fast komplett veränderten und günstigeren Kader das Projekt Wiederaufstieg anzugehen. Spieler wie Geromel, Rensing, Podolski, Novakovic kann man sich rund um das Müngersdorfer Stadion nicht mehr leisten. Trotz all dieser Rückschläge, die der Verein in der letzten Saison einstecken musste ist die Liebe und Zuneigung der Fans ungebrochen. Das nenne ich Fankultur. Es gibt nicht nur die “Chaoten”, die in letzter Zeit auf sich aufmerksam machten. Im Grunde sind sie in der Minderheit, der wahre Fan ist in der Mehrzahl.

Beim Saisonauftakt in Braunschweig musste die neuformierte Mannschaft der Kölner eine enttäuschende Auftaktniederlage hinnehmen. Mit 0:1 unterlag man den Niedersachsen in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie. Die junge Kölner Mannschaft wird am Freitag versuchen, die Niederlage mit einen Heimsieg zu korrigieren. Vor allem das Flügelspiel überzeugte, im Abschluss war der junge Chong Tese noch überfordert. Ansonsten präsentierte sich Köln spielstark, wie gesagt, im Abschluss haperte es noch.

Der Auftakt für uns verlief etwas besser wie der der Kölner. Ein Unentschieden im ersten Spiel gegen den FSV Frankfurt war o.k., wenngleich ein Heimsieg möglich gewesen wäre. Unsere Mannschaft konnte das höhere Tempo der zweiten Liga über 90 Minuten mitgehen, der Einsatz stimmte. Einige Defizite bekamen wir aufgezeigt. So müssen die Chancen konsequenter genutzt werden. Ein weiterer Kritikpunkt waren die vielen Abspielfehler im Mittelfeld. Nun, es ist noch Luft nach oben und die sollte schnellsten genutzt werden, die Gegner werden nicht schwächer.
Ein Teilerfolg in Köln ist möglich. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison kann der Gegner noch nicht seine Topform erreicht haben. Nutzen wir unsere kleine Chance, ein Punkt wäre nicht nur eine Überraschung, sondern täte der ganzen Mannschaft und dem Umfeld gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gintaras am 11.08.2012 um 14:05 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.